Diese BU-Versicherer sind besonders kundenorientiert

HRM or  Human Resource Management, Magnifier glass focus to manager icon which is among staff icons for human development recruitment leadership and customer target group concept.HRM or Human Resource Management, Magnifier glass focus to manager icon which is among staff icons for human development recruitment leadership and customer target group concept.Looker_Studio – stock.adobe.com

Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine entsprechende Versicherung ab. Mit welchen BU-Versicherern sie dabei von den Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall besonders gute Erfahrungen machen, hat ServiceValue in Kooperation mit €URO untersucht.

Für die Untersuchung wurden zu insgesamt 38 Versicherungsunternehmen über 3.000 Kundenurteile eingeholt, die sich auf 31 allgemeine und produktspezifische Leistungsmerkmale beziehen.

Als Gesamtsieger gehen LV 1871, LVM und Allianz aus der Studie hervor. Alle Versicherer werden hinsichtlich der fünf Qualitätsdimensionen Produktangebot, Versicherungsbedingungen, Kundenservice, Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Sieger in diesen Einzeldimensionen sind LV1871 (Produktangebot), Allianz (Versicherungsbedingungen), LVM (Kundenservice), Provinzial Versicherungsgruppe (Kundenberatung) und WWK (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Die Rangliste

  1. LV 1871 (sehr gut*)
  2. LVM (sehr gut*)
  3. Allianz (sehr gut*)
  4. WWK (sehr gut*)
  5. Provinzial Versicherungsgruppe (sehr gut*)
  6. Generali Deutschland (sehr gut)
  7. VGH (sehr gut)
  8. CosmosDirekt (sehr gut)
  9. HUK-COBURG (sehr gut)
  10. ERGO (sehr gut)
  11. INTER (sehr gut)
  12. uniVersa (sehr gut)
  13. HANNOVERSCHE (sehr gut)
  14. InterRisk (gut)
  15. SwissLife (gut)
  16. Baloise (gut)
  17. HDI (gut)
  18. EUROPA (gut)
  19. Barmenia (gut)
  20. SV SparkassenVersicherung (gut)
  21. DEVK (gut)
  22. SIGNAL IDUNA (gut)
  23. *Anbieter ist zugleich Sieger in einer der fünf untersuchten Qualitätsdimensionen

    Besondere Zufriedenheit erzeugen die Versicherer im Schnitt mit ihrer Produktvielfalt sowie mit der leichten Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern. Auch deren Freundlichkeit und die Transparenz der Versicherungsbedingungen werden in der Regel positiv bewertet.

    Die Deutlichkeit des Rücktrittsrechts dagegen trifft auf weniger Zustimmung, und auch hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit der Versicherungsprämien und des Aufzeigens der Produktunterschiede besteht aus Kundensicht Luft nach oben.

    Den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung haben die Einzelmerkmale Beratungsqualität sowie die Stabilität / Vorhersehbarkeit der Beiträge und eine Angemessene Beitragshöhe, während der Produktvielfalt und auch der Transparenz der Versicherungsbedingungen eine geringere Relevanz zugeschrieben wird.

    „Eine mögliche Berufsunfähigkeit ist für die meisten Menschen eine beunruhigende Vorstellung“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „umso wichtiger ist es, dass Versicherer schon während der Beratung auf persönliche Lebensumstände und Sorgen ihrer Kunden eingehen und auch im Schadenfall stets kundenorientiert handeln.“

    Der über 370-seitige „€uroAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse und Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 38 Berufsunfähigkeitsversicherern.

LESEN SIE AUCH

Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.

Customer Experience Concept, Happy Businessman holding Card withCustomer Experience Concept, Happy Businessman holding Card with
Studien

Diese Lebensversicherer sind besonders kundenfreundlich

ServiceValue und €URO untersuchten die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen zu Service- und Leistungsmerkmalen. Insgesamt elf Gesellschaften erhalten im Kundenurteil die Bestnote „sehr gut“; weitere neun Versicherer sind mit „gut“ ausgezeichnet.

Fair-271693798-AS-bankrxFair-271693798-AS-bankrxbankrx – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020

Welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.
Young Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideYoung Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideGraphicroyalty – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kundenorientierung von Kfz-Versicherern

Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. ServiceValue ermittelte, bei welchen Anbietern Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren und zeichnet elf Kfz-Serviceversicherer sowie vier Direktversicherer mit „sehr gut“ aus.

Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden

Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.

KFZ-VERSICHERUNGKFZ-VERSICHERUNGFrank Täubel – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis

Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).