FERI erweitert Angebot liquider Alternativer Investments

Hand pointing up arrow made of cut paper on blue background. BusHand pointing up arrow made of cut paper on blue background. BusNUM LPPHOTO – stock.adobe.com

Angesichts des strukturell veränderten Zinsumfelds und der nachhaltigen Rückkehr der Volatilität an den globalen Finanzmärkten hat FERI sich dazu entschlossen, sein Angebot an liquiden Alternativen Investmentstrategien für seine Investoren weiterzuentwickeln und auszubauen.

Dies betrifft neben liquiden Hedgefonds-Strategien vor allem die Volatilitätsfonds der Flex-Familie. „Wir haben mit der OptoFlex-Strategie vor mehr als zehn Jahren eine innovative Lösung zur Vereinnahmung von Volatilitätsprämien für unsere Kunden entwickelt“, betont Carsten Hermann, Geschäftsführer der FERI Trust GmbH und bereits seit 2012 als Leiter Investmentmanagement gesamtverantwortlich für die FERI-Volatilitätskonzepte.

Das äußerst erfolgreiche und mehrfach prämierte Konzept des OptoFlex habe über die vergangenen Jahre neue Maßstäbe im Bereich der alternativen Investments für professionelle Anleger gesetzt, weil es im Niedrigzinsumfeld attraktive Renditen abseits der klassischen Renten- und Aktienstrategien ermöglichte und somit maßgeblich zur Stabilisierung der Portfolios beitrug.

Positive Rendite-Aussichten

„Im Umfeld gestiegener Zinsen greifen institutionelle Anleger nun wieder stärker zu klassischen Rentenprodukten. Klassische Volatilitätsstrategien als reine Zinsersatzprodukte stehen daher nicht mehr so stark im Fokus“, erläutert Hermann. Dabei seien die Perspektiven nach wie vor sehr attraktiv: „Die Zinswende hat auch das Basis-Renditeniveau für die OptoFlex-Strategie deutlich erhöht – zudem erlauben die aktuellen Marktbedingungen mit hohen Volatilitätsprämien wieder die Realisierung attraktiver Überrenditen“, betont Hermann.

FERI wird liquide Hedgefonds sowie die hauseigenen Volatilitätskonzepte künftig noch stärker in den ganzheitlichen Multi Asset-Ansatz des Investmenthauses integrieren. „Der Aktienmarkt als Underlying wird künftig bei unseren Alternative Asset-Strategien eine größere Bedeutung einnehmen, aber auch der Bereich Hedgefonds insgesamt“, so Chief Investment Officer bei FERI. Außerdem wolle man den Zugang zu den Konzepten für breitere Investorengruppen öffnen.

Volatilität als eigene Anlageklasse

Nach dem großen Erfolg des OptoFlex sowie des EquityFlex, beides systematische und regelgebundene Optionsprämienstrategien auf Basis des US-Aktienmarkts, wurde der Investmentansatz bereits 2021 mit dem EuroEquityFlex um den europäischen Aktienmarkt erweitert.

Das Volumen aller von FERI gemanagten Volatilitätsstrategien liegt aktuell bei mehr als 3 Milliarden Euro. Angesichts der strategischen Wachstumsperspektiven wird das Portfoliomanagement dieser Konzepte angepasst und verbreitert, gleichzeitig wird das zugehörige Risikomanagement optimiert.

„Volatilität ist für uns eine eigene liquide Alternative Anlageklasse, die von Marktschwankungen profitiert. Entsprechende Strategien sind deshalb auch künftig sowohl im Portfoliokontext institutioneller als auch privater Investoren unverzichtbar und aus diesem Grund ein elementarer Bestandteil unseres Multi Asset-Investmentansatzes“, sagt Dr. Marcel V. Lähn.

LESEN SIE AUCH

Golden coin and green arrowGolden coin and green arrowWho is Danny – stock.adobe.com
Finanzen

Hedgefonds profitieren vom veränderten Zinsumfeld

Nach den schwierigen Jahren der Niedrigzinsphase haben Hedgefonds zuletzt wieder deutlich an Performance zugelegt. Der dynamische Zinsanstieg seit 2022 befeuert bei ausgewählten Strategien die risikoadjustierte Rendite-Generierung. Die gute Nachricht: die Zinsvolatilität dürfte weiterhin hoch bleiben.

Booming stock price breaks through top of notebook displayBooming stock price breaks through top of notebook displaylassedesignen – stock.adobe.com
Finanzen

Anhaltender Aufschwung: Wertpapiersparen

Nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) dürften die Mittelzuflüsse beim Wertpapiersparen in diesem Jahr hoch bleiben, wenngleich der Rekordwert vom vergangenen Jahr nicht wieder erreicht werden dürfte.
house falling down from a unstable base concept of real estate ihouse falling down from a unstable base concept of real estate i
Finanzen

MSCI World schlägt Immobilien in deutschen Großstädten

Seit jeher gelten Immobilien als sicher und renditestark und sind daher eine der beliebtesten Anlageklassen der Deutschen. Entscheidend ist es aber zu beachten, wie sie sich auf lange Sicht und im Vergleich zum Kapitalmarkt schlagen.

Information of business from network. Business growth. BusinesspInformation of business from network. Business growth. Businessptadamichi – stock.adobe.com
Finanzen

Multi Asset-Strategie sorgt 2024 für positive Erträge

Die Auswirkungen geldpolitischer Straffungen und geopolitischer Risiken schaffen ein komplexes und unsicheres Umfeld für die Kapitalmärkte in 2024. Daraus können potenziell makroökonomische Schocks resultieren. Aktives Management über alle Anlageklassen hinweg wird zum Schlüssel für Erfolg.

Bulle und Bär - Meeting Room - KonzeptBulle und Bär - Meeting Room - Konzeptpeterschreiber.media – stock.adobe.com
Finanzen

So lässt sich ein gutes Jahr erfolgreich abschließen

Es scheint tatsächlich das Soft-Landing eingetreten zu sein, auf das viele gehofft, aber nur wenige gebaut haben. Mittlerweile haben sich die Märkte auf diese zentrale Prämisse festgelegt und zeigen sich positiv. Um nun das Jahr erfolgreich abzuschließen, bedarf es einer Bestätigung dieser Annahme.

Retro style image of a businessman with clasped hands planning sRetro style image of a businessman with clasped hands planning sslonme – stock.adobe.com
Finanzen

Diese Dividenden-Könige sollten im Investment Portfolio nicht fehlen

Anlässlich der Krönung von König Charles III. lohnt sich einen Blick auf Unternehmen, die Portfolios einen royalen Touch verleihen: Dividenden-"Aristokraten". Diese Unternehmen haben ihre Ausschüttung über mehrere Jahrzehnte hinweg jährlich erhöht. Anleger sollten sie unbedingt beachten.