Versicherungsvergleich: OCC zum dritten Mal in Folge Gesamtsieger

Oldtimer-85080-PB-12019Oldtimer-85080-PB-1201912019 – pixabay.com

Oldtimer-Spezialist OCC Assekuradeur hat zum dritten Mal in Folge beim Versicherungsvergleich der Zeitschrift CLASSIC CARS (Heft 07/2023) den Gesamtsieg errungen. In 12 Tarifen erwies sich das Lübecker Unternehmen als günstigster Anbieter. In den Kategorien "hochpreisige Oldtimer" und "Youngtimer" war OCC jeweils Klassenbester und errang den Gesamtsieg.

Der Ratgeber Oldtimer-Versicherungen in CLASSIC CARS hatte insgesamt 726 verschiedene Tarife von 18 Anbietern unter die Lupe genommen. Verglichen wurden die Prämien für den Haftpflicht-, Vollkasko- und Allrisk-Tarif mit normalem Kennzeichen, H-Kennzeichen, Saison-Kennzeichen und 07-Kennzeichen.

Um die Versicherungsprämien zu vergleichen, legte CLASSIC CARS immer das gleiche Personenprofil zugrunde: ein 50-jähriger Angestellter, verheiratet, ein Kind. Er wohnt in Köln in einem Einfamilienhaus, parkt seinen Oldtimer in einer Garage und ist seit 20 Jahren unfallfrei unterwegs.

Durch den Versicherungsgleich wurde klar, dass sich auch Besitzer von Youngtimer-Fahrzeugen bei OCC günstig versichern können. CLASSIC CARS testete hier die Versicherungsangebote für einen BMW 525i (Baujahr 1994, Leistung 192 PS, Zustand 2, Wert 11.500 Euro). "Dreimal stellt die OCC das günstigste Angebot, darunter zweimal den niedrigsten All-Risk-Tarif. Dieser wird allerdings nur von wenigen Versicherungen auch für Youngtimer wie den BMW offeriert", so die Zeitschrift CLASSIC CARS.

Beim Prämienbeispiel Jaguar E-Typ 3.8 Roadster (Baujahr 1963, 265 PS, Zustand 2, Wert 159.000 Euro) ist die Ersparnis für OCC-Kunden besonders hoch. Fazit der Zeitschrift CLASSIC CARS: "So muss man für den All-Risk-Tarif der OCC bei dem Klassiker mit H-Kennzeichen satte 2169 Euro weniger zahlen als beim teuersten Anbieter. Generell dominiert hier die OCC."

OCC-Geschäftsführer Andreas Vietor: "Unsere Kunden vertrauen uns, weil wir mit 35-jähriger Expertise die richtige Versicherungslösung für jeden Oldtimer - egal ob Einzelstück oder hochwertige Sammlung - anbieten. Deshalb wachsen wir in einem harten Wettbewerb Jahr für Jahr deutlich über dem Markt. Dass wir wieder als Testsieger in diesem Versicherungsvergleich ausgezeichnet wurden, bestärkt uns in der Ansicht, für unsere Kunden weiter auf dem richtigen Weg zu sein."

Die Zeitschrift AUTO ZEITUNG CLASSIC CARS (Bauer Media Group) erscheint monatlich und erreicht so über 188.000 Leser.

LESEN SIE AUCH

Oldtimer-1846103-PB-PexelsOldtimer-1846103-PB-PexelsPexels – pixabay.com
Flotte Fahrzeuge

OCC startet Produktoffensive in der Oldtimer-Versicherung

Mit einer Produktoffensive und starken Leistungserweiterungen startet OCC in den Herbst 2021. Als erster deutscher Spezialversicherer für Oldtimer, Youngtimer und Supersportwagen versichert der Assekuradeur ab sofort auch Elektrofahrzeuge (reine Elektro-Pkw und Plug-In-Hybride).
Oldtimer-852239-PB-JillWellingtonOldtimer-852239-PB-JillWellingtonJillWellington – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Oldtimerversicherung: Gewusst wie

Ein schicker Oldtimer muss kein Vermögen kosten - auch wenn Liebhaber beim Kauf mancher Exemplare ordentlich in die Tasche greifen. Zumindest der Versicherungsschutz ist oft gar nicht teuer. Der Grund: Klassische Fahrzeuge werden weniger und vorsichtiger gefahren.
Young woman waiting while her electric car charging in home charging station, sustainable and economic transportation concept.Young woman waiting while her electric car charging in home charging station, sustainable and economic transportation concept.
Flotte Fahrzeuge

Perfekter Kfz-Schutz auch für Elektro- und Hybrid-Pkw

Die Continentale hat ihre Kfz-Tarife überarbeitet: Unter anderem wurde die Leistungsgrenze bei Kurzschluss und Tierbiss erhöht. Bei E-Pkws sind nun auch die Kosten für einen Löschcontainer-Einsatz mitversichert. Auch Elektro-Krafträder und -Leichtkrafträder profitieren von den Leistungen.

5535be04-a21a-4192-b050-13d1a7c9a1b75535be04-a21a-4192-b050-13d1a7c9a1b7Sergey Nivens – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Auto anmelden: was muss ich eigentlich alles beachten?

Wer sich ein neues oder gebrauchtes Auto zulegt, muss vor der ersten Fahrt das Fahrzeug bei der hiesigen Kfz-Zulassungsstelle anmelden. Dieser Vorgang kann vor Ort oder online erledigt werden. Welche Unterlagen sind nötig, damit die Zulassung auch reibungslos gelingt?

Sandsaecke-169465415-AS-mbruxelleSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Bei Hochwasserwarnung: Autos in Sicherheit bringen

Nach dem hochsommerlichen Start in den kalendarischen Herbst bringt das Tief Anett viel Regen nach Deutschland. In Teilen Sachsens wird Starkregen erwartet, in den Alpen hat der erste Schneefall eingesetzt, dort und am Alpenrand wird vor heftigem Dauerregen gewarnt. Wieder können Straßen in kurzer Zeit unter Wasser stehen.

Oldtimer-146399735-DP-JohnnyrhOldtimer-146399735-DP-Johnnyrh
Flotte Fahrzeuge

Sinkende Akzeptanz für Oldtimer erwartet

Oldtimer-Besitzerinnen und -Besitzer prognostizieren für ihr Hobby in Zukunft einige Herausforderungen: Neben strengeren gesetzlichen Anforderungen und einem möglichen Verlust des Sonderstatus gehen viele davon aus, dass die gesellschaftliche Akzeptanz insgesamt für die klassischen Fahrzeuge mittel- bis langfristig sinken wird - insbesondere durch die Umweltdiskussionen.