KI versus persönliches Beratungsgespräch

AI (Artificial Intelligence) concept. Deep learning. Digital traAI (Artificial Intelligence) concept. Deep learning. Digital trametamorworks – stock.adobe.com

Wenn gerade etwas heftig diskutiert wird, ist es der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT oder Midjourney. Für die einen ist es die größte Evolution seit Erfindung des Internets, andere blicken mit Sorge auf die neuen Tools – Stichwort: Datenschutz, Urheberrecht, Veränderung ganzer Berufsbilder.

Generative KI kann Sprache verarbeiten, Texte erstellen und Prozesse automatisieren. Sie generiert neue Daten, die den Mustern und Eigenschaften von vorhandenen Daten ähneln und wird mit einer großen Menge von Bild- oder Textdaten trainiert, um menschenähnlichen Text zu erzeugen. Sie kann Texte schreiben und Fragen beantworten, indem sie Muster in den ihr zur Verfügung stehenden Daten erkennt und diese verwendet, um neue Inhalte bereitzustellen.

Was heißt das für die Versicherungsbranche?

KI hat das Potenzial, die Versicherungsbranche nachhaltig zu verändern. Von automatisierter Risikobewertung und Schadenmanagement bis zur Rechnungsprüfung ermöglicht KI effizientere Prozesse und eine verbesserte Entscheidungsfindung durch die schnelle Analyse großer Datenmengen.

Und persönlicher Kundenservice? Sind die KI-Antworten umfassend genug und wie individuell kann KI auf Kunden eingehen? Ersetzt KI die persönliche Beratung?

ottonova hat die Probe aufs Exempel gemacht und ChatGPT die häufigsten Fragen zur privaten Krankenversicherung (PKV) gestellt:

  1. Wer kann sich privat krankenversichern?
  2. Wird die private Krankenversicherung im Alter unbezahlbar?
  3. Wie funktionieren Altersrückstellungen in der privaten Krankenversicherung?
  4. Kann ich gezahlte Altersrückstellungen beim PKV-Wechsel mitnehmen?
  5. Wie funktioniert die Rechnungserstattung in der privaten Krankenversicherung?
  6. Kann ich wegen Krankheit aus der privaten Krankenversicherung rausgeworfen werden?
  7. Komme ich wieder raus aus der privaten Krankenversicherung?
  8. Heribert Lechner, PKV-Berater, analysiert die Antworten der KI, die im Ergebnis zwar oftmals allgemein korrekt sind, aber oberflächlich und bisweilen verwirrend oder sogar unrichtig sind. Es lässt sich also soviel sagen: KI kann das Beratungsgespräch mit PKV-Experten nicht ersetzen. Denn PKV ist Vertrauenssache, es geht um Verlässlichkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

    Das gesamte Video zu unserem Praxistest finden Sie hier.

LESEN SIE AUCH

Artificial intelligence conceptArtificial intelligence concept
Digitalisierung

Das sollte man jetzt zu generativen KIs wissen

Die Faszination für KI erreicht täglich neue Höhepunkte, ausgelöst durch aufregende Durchbrüche und wachsende Anwendungsgebiete. Doch stellen sich auch zunehmend kritische Fragen und vermehren sich die Bedenken. Ein Realitätscheck von Endava.

Chatbot software application for modish online businessChatbot software application for modish online business
Digitalisierung

Generative KI: Wo stehen Versicherungen im Branchenvergleich?

Bei 88 Prozent der Unternehmen aus der Versicherungsbranche kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Vergleichsweise großes Potenzial für KI wird im Kundenservice sowie bei internen Prozessen gesehen, doch bei rechtlichen Vorgaben besteht noch Klärungsbedarf.

Chatbot ai online assistant support symbol digital concept 3d ilChatbot ai online assistant support symbol digital concept 3d il
Digitalisierung

Verbraucher offen für Chatbots im Kundenservice

Jeder dritte Bundesbürger begrüßt den Einsatz von KI-Chatbots in der Kundenbetreuung und jeder fünfte wäre bereit, künftig ganz auf menschlichen Kundenservice zu verzichten. Trotz dieser Offenheit bleibt der persönliche Kontakt für 75 Prozent der Verbraucher weiterhin wichtig, zumindest als Option.

Kopf-Schaltkreise-7772914-PB-flutie8211Kopf-Schaltkreise-7772914-PB-flutie8211flutie8211 – pixabay.com
Digitalisierung

Ein maßgeschneidertes ChatGPT für jedes Unternehmen

Eine neue ChatGPT-Lösung ermöglicht es Unternehmen, präzise schriftliche Antworten auf Kundenanfragen oder interne Abfragen zu erhalten. ‚DIGITALL GPT‘ bietet eine API, die von Microsoft Dynamics und allen anderen Anwendungen wie Salesforce und SAP aufgerufen werden kann.

AI-666410770-DP-meshcubeAI-666410770-DP-meshcube
Digitalisierung

Generative KI: Praxis statt Prognosen!

Es vergeht kein Tag, ohne dass Schlagzeilen zu den Auswirkungen von ChatGPT und Co. durch die Medien geistern. Was dabei gerne unbeachtet bleibt: Dieser Blick in die Zukunft eignet sich wenig oder gar nicht als konkrete Handlungsempfehlung für Unternehmen.

Artificial Intelligence High Tech Digital Hacker WarArtificial Intelligence High Tech Digital Hacker War
Digitalisierung

KI gefährdet die IT-Sicherheit in neuem Ausmaß

KI verändert die Bedrohungslandschaft massiv. Sie bietet Cyberangreifern neue Möglichkeiten, Identitäten ins Visier zu nehmen und sogar Authentifizierungsmechanismen zu umgehen. CyberArk hat drei aktuelle KI-basierte Angriffsszenarien näher untersucht.