WTW mit neuem Leiter Commercial Underwriting

Otto-Kennet-2023-WTWOtto-Kennet-2023-WTWWillis Towers Watson GmbH

Die Unternehmensberatung WTW ernennt Kennet Otto zum Leiter für gewerbliches und industrielles Underwriting und Pricing in der Versicherungsberatung. Der Geschäftsbereich ICT (Insurance Consulting and Technology) unterstützt Versicherungsgesellschaften mit versicherungstechnischer und strategischer Beratung sowie mit Technologielösungen.

Mit der neu geschaffenen Position fokussiert sich WTW stärker auf die digitale Transformation jenseits des Privatkundengeschäfts. Otto wird die strategischen und technologischen Beratungsleistungen für gewerbliches und industrielles Underwriting in Nord- und Mitteleuropa ausweiten.

„Damit Versicherungsunternehmen auch in Zukunft profitabel bleiben, setzen wir an vielen Stellen im Daten- und Prozessmanagement, in Technik und Kultur an – sie alle sind relevant für erfolgreiches Underwriting und Portfoliomanagement“, sagt Stefanie Schriek, Leiterin der deutschen Versicherungsberatung. „Mit seinen hervorragenden Kenntnissen über die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und seiner langjährigen Erfahrung im Underwriting von Großrisiken ist Kennet Otto hierfür ideal positioniert.“

Experte für digitale Transformation im Underwriting

Als interdisziplinär geprägter Versicherungsmanager im Gewerbe- und Industriegeschäft war Otto in globale IT-Großprojekte sowie Fusions- und Integrationsprojekte involviert. „Für Industrieversicherer ist es höchste Zeit, sich im Underwriting mit automatisierten Prozessen und technisch unterstützten Analysen ihres Risikoportfolios und Pricings auseinanderzusetzen“, sagt Otto. „Jetzt geht es darum, in die jeweils nächste Ausbaustufe zu investieren und diese zu ihrem Vorteil zu nutzen.“

Vor WTW zeichnete Otto als Chief Insurance Officer, Geschäftsführer und Generalbevollmächtigter des Assekuradeurs COGITANDA für das Underwriting, Pricing, Portfolio- und Produktmanagement im Cybergeschäft verantwortlich. 2021 leitete er die Sach-/Haftplicht-Industriekundenabteilung bei der SIGNAL-IDUNA. Davor verbrachte der promovierte Rechtsanwalt 20 Jahre bei HDI Global, wo er unter anderem als Chief Operating Officer, fachlicher Gesamtprojektleiter für ein IT-Großprojekt sowie für das Haftpflicht-Underwriting im Industriesegment verantwortlich war.


LESEN SIE AUCH

Mueller-Vogler-2023-AllianzMueller-Vogler-2023-AllianzAllianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS)
Köpfe

Veränderungen im Vorstand der AGCS SE

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder der AGCS sind Jon-Paul Jones als COO, der die Nachfolge von Betting Dietsche antritt, und Dirk Vogler als Chief MidCorp Transformation Office - eine neu geschaffene Position im Vorstand der AGCS SE im Zusammenhang mit der Integrated Commercial- Strategie.

Human resources and leaderHuman resources and leader
Köpfe

Hiscox sorgt für noch mehr Kundenzentrierung

Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing rücken noch näher an die Kunden. Entsprechend stellt der Versicherer Teile seines Führungsteams neu auf, das mit klaren Rollen und viel Verantwortung die Entwicklung vorantreibt.

Bootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryBootsbau-Halle-401232340-AS-DmitryDmitry – stock.adobe.com
Assekuranz

Industrieversicherer uneinig über Zukunft des Underwritings

45 Prozent der Versicherungsmanager sind der Ansicht, dass das Industriegeschäft zu individuell sei, um die Risikoeinschätzung und -übernahme in einem automatisierten Prozess vorzunehmen. Doch für immerhin 55 Prozent ist ein weitgehend automatisiertes Underwriting in fünf Jahren denkbar.

Köpfe

Giampaolo Caprice wechselt zu Allianz Direct

Giampaolo Caprice, derzeit Mitglied des Management Boards und Head of Insurance Products P&C der Allianz S.p.A., Italien, wird mit Wirkung zum 1. Juli 2022 als Chief Underwriting and Pricing Officer zur Allianz Direct Versicherungs-AG wechseln.
Meike-Roellecke-2022-HDIMeike-Roellecke-2022-HDIHDI Global SE
Köpfe

Röllecke zur neuen Leiterin der HDI-Sparte Cyber & Financial Lines

Die HDI Global SE hat Meike Röllecke zur neuen Leiterin für Cyber & Financial Lines ernannt. In dieser Rolle steuert sie unter anderem das weltweite Underwriting-Geschäft des Industrieversicherers mit Cyber-Versicherungen für Industrie- und Konzernkunden.
Stephan-Geis-2024-HDIStephan-Geis-2024-HDIHDI Global SE
Köpfe

HDI Global holt Stephan Geis für das Deutschlandgeschäft

Stephan Geis wird ab 01. November 2024 das Deutschlandgeschäft von HDI Global SE verantworten. In seiner Funktion als Managing Director Germany berichtet er an Vorstandsmitglied Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner, die auch weiterhin für die Region Deutschland verantwortlich bleibt.