Digitaler Vertrieb befeuert Neukundengewinnung

Handsome Caucasian Man Working on Laptop Computer while SittingHandsome Caucasian Man Working on Laptop Computer while SittingGorodenkoff – stock.adobe.com

Versicherungsunternehmen können sich durch die Digitalisierung neue Kundengruppen und damit Neugeschäft erschließen. Innovative Softwarelösungen und KI können dabei helfen. Besonders die Digitalisierung der Customer Journey öffnet die Tore hin zu einer jüngeren Zielgruppe und neuen Märkte, sowie Branchen. Die Produktpalette reicht dabei von der klassischen Vermögensschadenshaftplicht über die Betriebshaftpflicht bis hin zu Cyberpolicen.

Payam-Rezvanian-2023-Finanzchef24Payam-Rezvanian-2023-Finanzchef24Finanzchef24 GmbH

Mit seinem digitalen Geschäftsmodell revolutioniert das Münchener InsurTech Finanzchef24 die Branche der Gewerbeversicherung. Es schließt die Lücke zwischen Kundenbedürfnissen und den Möglichkeiten der Digitalisierung.

„Traditionelle Versicherer setzen oft stark auf ihren Bestand, während ihnen die Neukundengewinnung zunehmend schwerfällt. Genau hier knüpfen wir an. Wir erschließen für unsere Versicherungspartner neue jüngere Zielgruppen und neue Märkte. So können wir für viele Unternehmen seit Jahren der Stagnation nennenswertes Neugeschäft generieren,“ erklärt Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung bei Finanzchef24.

Das InsurTech hat eine lange verkannte, dafür jedoch riesige Zielgruppe ins Visier genommen. Laut statistischem Bundesamt sind es über 2 Millionen Kunden, die sich dem Kleinunternehmertum anrechnen lassen. „Wir begleiten Kleinst- und Kleinunternehmer, die lange verschmäht wurden, bei der optimalen Absicherung ihres Geschäfts. Der Versicherungsbedarf ist enorm, zumal der angebotene Versicherungsschutz ständig an sich ändernde Bedürfnisse angepasst werden muss, um die Geschäftsrisiken zu minimieren,“ sagt Rezvanian. Mittlerweile haben die Münchner schon mehr als 50.000 Kunden gewonnen.

„Unser Geschäftsmodell basiert auf einer Kombination aus persönlicher Beratung und digitalen Prozessen. In Verbindung mit unserem Portal bringen wir die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von KMUs aus 1.500 Berufen mit den Angeboten von über 40 Versicherern zusammen,“ sagt Payam Rezvanian.

Digitale Transformation in der Versicherungsbranche

Die Versicherungsbranche hat nach Rezvanians Erachten oft mit einer traditionellen und zurückhaltenden Einstellung gegenüber Innovationen zu kämpfen. Dabei können innovative Technologien die Kundenerfahrung verbessern, neue Produktangebote ermöglichen und die Markteinführung beschleunigen:

„InsurTechs haben den Vorteil, aufkommende Technologien schneller zu nutzen und damit den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Indem sie maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und skalieren, steigern sie die Produktivität und Effizienz. Davon profitieren auch die Platzhirsche.“

Laut Finanzchef24 gibt es großes Wachstumspotenzial in der digitalen Vermittlung von Gewerbeversicherungen. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Kleinunternehmer und Mittelständler mit individuellen Lösungen und Prozessen zu unterstützen. Der digitale Vertrieb über Laptop und Smartphone versetzt sie in die Lage, ihr Business schnell und unkompliziert abzusichern.

Ermöglicht wird dies durch den richtigen Mix aus Vertrieb, Technik und Marketing. Der Abschluss einer Versicherung kann vollständig digital erfolgen und ist in nur wenigen Minuten erledigt. Der Vorteil für die Versicherungsanbieter: Die Zusammenarbeit ermöglicht ihnen nicht nur einen neuen Kundenkreis zu erschließen, sondern an einem wachsenden Markt zu partizipieren.

LESEN SIE AUCH

Mann-faellt-von-Stuhl-229153902-AS-Zarya-MaximMann-faellt-von-Stuhl-229153902-AS-Zarya-MaximZarya Maxim – stock.adobe.com
Assekuranz

Selbstständige riskieren blauäugig ihre Existenz

Viele kleine Unternehmer eint eine neue Entschlossenheit und Agilität, nachdem sie sich von der Regierung während der Corona-Krise kaum gesehen oder alleingelassen gefühlt haben. Doch nur jeder dritte weiß um die Absicherungsmöglichkeiten der Gewerbeversicherung.

Corporate business team meeting discussion and startup concept.Corporate business team meeting discussion and startup concept.Shutter B – stock.adobe.com
Gewerbeschutz

Diese drei Versicherungen sollten Unternehmer unbedingt kennen

Von der Vermögensschadenhaftpflicht über die Betriebshaftpflicht bis hin zur Inhaltsversicherung: Das Münchener Insurtech Finanzchef24 erklärt, wer welche Versicherung braucht.
Concept of cyber crime, hand using laptop and show malware screen that comes with email, hack password and personal data.Concept of cyber crime, hand using laptop and show malware screen that comes with email, hack password and personal data.sitthiphong – stock.adobe.com
Cyber

Cyberrisiko: Wie Unternehmer sich schützen können

Die Frage, ob es möglich ist, alle Daten jeglicher Art vollständig abzusichern, lässt sich realistischerweise nur mit Nein beantworten. Es gibt aber zahlreiche Maßnahmen, um das Risiko eines Datenverlusts oder Cyberangriffs zu minimieren.

Anzugtraeger-Buero-297320833-AS-stokketeAnzugtraeger-Buero-297320833-AS-stokketestokkete – stock.adobe.com
Digitalisierung

Digitale Briefe statt KI-Chatbot GPT

Bin ich schon drin? Während viele Marketing- und Vertriebsexperten den Erfolg der neuesten Künstlichen Intelligenz ChatGPT feiern, ist ein Großteil des deutschen Klein- und Mittelstandes auf der Digitalisierungsstufe E-Mail stehengeblieben.

Overworked businessman sitting at a messy desk; multiple exposurOverworked businessman sitting at a messy desk; multiple exposurthodonal – stock.adobe.com
Assekuranz

Anhaltender Krisenmodus: Bei Kleinst- und Kleinunternehmern kommt Absicherung zu kurz

Corona-Pandemie, Inflation, Fachkräftemangel und seit mehr als einem Monat der Ukraine-Krieg: Viele Klein- und Kleinstunternehmer befinden sich anhaltend im Krisenmodus. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen sie unter anderem effizienter werden und mehr in Werbung investieren. Sie haben zudem eine klare Vorstellung, wo und wie sie die Digitalisierung vorantreiben möchten – etwa im Marketing, in der Buchhaltung und im Management von Kundenbeziehungen ...
Successful Businessman by WindowSuccessful Businessman by Windowpressmaster – stock.adobe.com
International

Fünf Versicherungstrends für Klein- und Mittelständler

Coronapandemie, Klimawandel, Elektromobilität: Die deutsche Wirtschaft steht auch im nächsten Jahr vor enormen Herausforderungen. Die Unberechenbarkeit künftiger Entwicklungen verändere auch die Risikoabsicherung und die Gewerbeversicherungen.