Smart InsurTech: Migrierte Bestände übersteigen 4 Mrd. Euro-Marke

Inflation - Wohlstand  - ArmutInflation - Wohlstand - Armutm.mphoto – stock.adobe.com

Das auf die Versicherungsplattform SMART INSUR migrierte Prämienvolumen nahm im zweiten Quartal dieses Jahres weiter zu und lag zum 30. Juni 2023 knapp über vier Mrd. Euro Jahresnettoprämie. Das entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

„Die Migration der Versicherungsbestände aus den Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf unsere zentrale Versicherungsplattform steigt weiter an“, berichtet André Männicke, Vorstand der Smart InsurTech AG. „Das ist entscheidend für die Skalierung unseres Geschäftsmodells und die Etablierung einer prämienbasierten Vergütung.“ Darüber hinaus steigert die zunehmende Bündelung der Bestände auf der Plattform die Transparenz auch im Hinblick auf die Gewichtung der einzelnen Sparten. „Das bietet wiederum viel Potenzial für unsere Produktentwicklung“, so Männicke.

Validiertes Bestandsvolumen als Schlüssel für neue Geschäftsmodelle

Auch die Qualität der Bestandsdaten nahm zum Ende des ersten Halbjahres 2023 weiter zu. Das validierte Bestandsvolumen lag zum 30.06.2023 bei 1,28 Mrd. Euro Jahresnettoprämie. Damit wächst auch die Validierungsquote auf aktuell 32 Prozent. „Den Abgleich der gelieferten Vertragsdaten angebundener Maklerbüros mit denen der Versicherer treiben wir parallel zur Migration der Versicherungsbestände voran“, erklärt Männicke. „Denn auf diese Weise gewinnen wir valide, korrekte Daten. Diese aktuellen Daten sind der Schlüssel für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.“

Ein korrekter Datenbestand gewährleistet des Weiteren eine vollumfängliche Sicht auf Versicherungsnehmer und ermöglicht somit verbraucherzentrierte Angebote. Auch eine intelligente Prozesssteuerung inklusive der Automatisierung bestimmter Abläufe bei geänderten Daten sowie eine skalierbare Vertriebsunterstützung bei der Bestandsoptimierung und eine verbesserte Vertragsdatenverwaltung mit schneller Dokumentensuche lassen sich mit einem aktuellen Datenhaushalt realisieren.

LESEN SIE AUCH

Red Paper Arrow Amidst Blocks On Wooden TableRed Paper Arrow Amidst Blocks On Wooden TableAndrey Popov – stock.adobe.com
Unternehmen

Verwaltetes Plattformvolumen von SMART INSUR wächst zweistellig

Das verwaltete Plattformvolumen auf der Versicherungsplattform SMARTINSUR lag zum 30.06.2024 bei über 4,5 Mrd. Euro Jahresnettoprämie und damit eine halbe Milliarde Euro über dem Vorjahresniveau. Die Kennzahl steht für die auf die Plattform transferierten Versicherungsbestände aus den einzelnen Softwaresystemen der übernommenen Unternehmen.

Creative light bulb hologram on modern laptop background, idea concept. MultiexposureCreative light bulb hologram on modern laptop background, idea concept. MultiexposurePixels Hunter – stock.adobe.com
Digitalisierung

SDV AG stellt sich noch effizienter auf

2013 findet eine Expansion des Unternehmens statt. Hohe Papierstapel lasteten auf den Schultern der Mitarbeiter. Ein bisschen Technik war da – und eine Idee: eine Versicherungsfabrik, die den Strukturwandel in der Versicherungsbranche löst und somit den Weg einer prozessorientierten Organisation beschreitet.
Male hand touching plus sign. Positive, Benefit, DevelopmentMale hand touching plus sign. Positive, Benefit, Developmentandranik123 – stock.adobe.com
Assekuranz

Vergleichsrechner mit weiteren Tarifen von Adam Riese

Smart InsurTech, Betreiber der Versicherungsplattform SMART INSUR, erweitert das Angebot seines Online-Vergleichsrechners um die Unfall- und Wohngebäudeversicherung von Adam Riese, der Digitalmarke der Württembergische Versicherung AG. Die Tarife sind über die relevanten 420er BiPRO-Normen für die Prozesse Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA) angeschlossen. So können Makler für ihre Kunden Analyse, Vergleich und Angebot direkt im Vergleichsportal ...
Science concept with sphere modelScience concept with sphere modelSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Smart InsurTech berät Alteos bei Konzeption einer neuen Hausratversicherung

Smart InsurTech, Betreiber der Versicherungsplattform SMART INSUR, bietet angebundenen Versicherungsunternehmen einen neuen Service an. Sie beraten ab sofort auch Versicherer bei der Konzeption neuer Versicherungstarife – jüngst die Alteos, die jetzt einen neuen Hausrattarif auf den Markt gebracht hat.
Laptop-197301411-AS-Sergey-NivensLaptop-197301411-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Doppelte Datenerfassung war gestern

Der Technologiedienstleister Smart InsurTech ermöglicht Anwendern seiner Versicherungsplattform SMART INSUR den medienbruchfreien Wechsel zwischen seinen Programmen. Möglich ist dies durch die Integration von Maklerverwaltungsprogrammen und Beratungstechnologie.
Hand-Stift-Cyber-373218147-AS-alexkichHand-Stift-Cyber-373218147-AS-alexkichalexkich – stock.adobe.com
Unternehmen

Smart InsurTech AG mit neuem Head of Product

Philipp C. Gérard wird bei der Smart InsurTech AG als Head of Product eine zentrale Verantwortlichkeit für die Produktentwicklung von SMART INSUR übernehmen.