Allianz Commercial startet in den globalen Sachversicherungsmärkten

White paper with pen in the meeting roomWhite paper with pen in the meeting roomxy – stock.adobe.com

Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und das Versicherungsgeschäft der lokalen Allianz Sachversicherungseinheiten mit mittelgroßen Unternehmen firmieren künftig als „Allianz Commercial“. Unter diesem neuen Namen bieten sie Versicherungslösungen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und Spezialrisiken an.

Der neue Marktauftritt betrifft zunächst die AGCS als globalen Versicherer sowie die Unternehmensversicherung der Allianz in Australien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Andere Allianz Märkte werden in den kommenden Monaten auf das integrierte Modell und den neuen Geschäftsnamen umstellen.

Chris Townsend, Vorstandsmitglied der Allianz SE, sagt: „Unsere in der Unternehmensversicherung tätigen Geschäftsbereiche wurden in einem globalen Modell zusammengeführt. Mit Allianz Commercial können wir ein breiteres Spektrum an Kunden unter unserem neuen einheitlichen Namen betreuen – dies verschafft uns im Markt der Unternehmensversicherung einen starken Wettbewerbsvorteil und ist ein überzeugendes Kundenversprechen, das auf Einfachheit und Durchgängigkeit setzt."

Allianz Commercial stellt sich organisatorisch mit künftig neu auf. In diesen werden die derzeitigen sechs regionalen Einheiten der AGCS mit der Firmenversicherung der nationalen Allianz Sachversicherungsgesellschaften zusammengeführt. Jede Region wird von einem Commercial Managing Director geleitet, der/die das integrierte Modell von Allianz Commercial mit einer holistischen Kundenansprache und einem erweiterten Produktangebot repräsentiert. Die neuen Regionen wurden so konzipiert, dass sie die Besonderheiten der Märkte, vorhandene Makler- und Vertriebsbeziehungen und die geografische Nähe der beteiligten Länder berücksichtigen.

Joachim Müller, CEO der Allianz Commercial, sagt: „Die neue regionale Aufstellung verschafft uns eine optimale Präsenz in allen wichtigen Märkten weltweit. Damit können wir alle Unternehmenskunden mit einem einheitlichen Ansatz und attraktiven Produktlösungen bedienen – auf der Basis von globaler Expertise kombiniert mit lokaler Marktkenntnis.“

LESEN SIE AUCH

Michael-Furtschegger-2023-AllianzMichael-Furtschegger-2023-AllianzAllianz Commercial
Köpfe

Allianz Commercial mit neuem Regional Managing Director

Ab dem 1. Januar 2024 wird Michael Furtschegger die Geschäftsregion Deutschland und Schweiz der Allianz Commercial leiten. Der derzeitige Geschäftsführer Hans-Jörg Mauthe, der in seiner über 30-jährigen Karriere bei der Allianz Gruppe verschiedene Führungspositionen innehatte, tritt in den Ruhestand.

Dirk-Vogler-2023-Allianz-CommercialDirk-Vogler-2023-Allianz-CommercialAllianz Commercial
Köpfe

Vorstandswechsel bei Allianz Commercial

Dirk Vogler, derzeit Chief MidCorp Transformation Officer, übernimmt zum 1. Oktober als neuer Chief Regions & Markets Officer 1 die Verantwortung für die Allianz Commercial Märkte Deutschland & Schweiz, Zentral- & Osteuropa, Benelux & Nordics, Südeuropa, Iberische Halbinsel und Asien.

Hans-Joerg-Mauthe-2023-Allianz-CommercialHans-Joerg-Mauthe-2023-Allianz-CommercialAllianz Commercial
Köpfe

Allianz ernennt Commercial Managing Director in Deutschland

Allianz Commercial ist der integrierte Ansatz der Allianz im Firmengeschäft für mittelgroße und große Unternehmen. Mit sofortiger Wirkung wird Hans-Jörg Mauthe als Commercial Managing Director in Deutschland Allianz Commercial repräsentieren und unter einheitlichem Ansatz leiten.

Anzugtraeger-Spielfiguren-336312528-AS-Looker-StudioAnzugtraeger-Spielfiguren-336312528-AS-Looker-StudioLooker_Studio – stock.adobe.com
Unternehmen

Allianz SE: Veränderungen im Vorstand

Ab 1. Januar 2021 wird Barbara Karuth-Zelle, derzeit CEO von Allianz Technology SE, im Vorstand der Allianz SE den Bereich Operations und IT für vorerst drei Jahre verantworten.
Kanning-Mueller-Roehler-2019-AllianzKanning-Mueller-Roehler-2019-AllianzALLIANZ DEUTSCHLAND AG
Unternehmen

Veränderungen im Vorstand von Allianz Deutschland und AGCS

Die Allianz hat Veränderungen im Vorstand von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) und Allianz Deutschland bekanntgegeben. So wird Joachim Müller ab Dezember neuer CEO der AGCS. Andreas Kanning wird CEO der ABV und Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland AG für das Ressort Vertrieb. Und Klaus-Peter Röhler übernimmt den Vorstandsvorsitz der Allianz Versicherungs-AG.
Allianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz SE
Unternehmen

Allianz strafft Agenturnetzwerk in Ostdeutschland

Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG reduziert in den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin die Anzahl ihrer Agenturen von 2.500 auf 2.000. Auch die Geschäftsstellen im Vertriebsgebiet Nordost werden von 18 auf 15 vermindert. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgehsehen und betroffene Angestellte sollen neue Aufgaben erhalten.