eVisibility Versicherungen: Barmenia und R+V neu in den Top 10

business people who use computers to manage documents online docbusiness people who use computers to manage documents online docSansert – stock.adobe.com

156 Anbieter zeigen im Markt für Versicherungen Internetsichtbarkeit. In zwölf analysierten Produktkategorien schieben sich fünf Versicherer neu an die Spitze.

Allianz und ERGO verzeichnen erneut eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet. Beide Versicherer halten das hohe Niveau aus den Vorjahren und sichern sich vordere Ränge in mindestens drei der vier analysierten Online-Kategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media.

Neu in den Top 10-eVisibility platzieren sich Barmenia und R+V. Unter den 30 sichtbarsten Versicherern konnten fünf Anbieter ihre Internetsichtbarkeit im Zeitvergleich deutlich verbessern. Die größte positive Rangdifferenz zum Vorjahr innerhalb der Top 30 zeigen andsafe.de und nexible.de.

research-tool-evisibilityresearch-tool-evisibilityresearch tools

Der Detailblick auf die untersuchten Produktgruppen bestätigt weitere Veränderungen. Insgesamt neun verschiedene Versicherer belegen Top-Ränge in den zwölf Gruppen. Auffällig gibt es im Vergleich zum Vorjahr manchen Wechsel an der Spitze der Produktkategorien. Neu liegen folgende Versicherer vorn: R+V bei Hausrat, Verti bei Kfz, Nexible bei Reise, Allianz bei Unfall und Barmenia bei Zahnzusatz.

Insgesamt 156 Anbieter erzielen im Versicherungsmarkt Internetsichtbarkeit. Auf die zehn Top-Anbieter entfallen dabei 37 Prozent der Gesamt-eVisibility. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Internetsichtbarkeit der zehn Top-Versicherer damit etwas verringert.

Top-Anbieter eVisibility Versicherungen nach Produktgruppe

ProduktgruppeTop-Anbieter
Berufsunfähigkeithannoversche.de
Hausratruv.de
Haftpflichtaxa.de
Kfzverti.de
Pflegeallianz.de
Private Krankenhansemerkur.de
Rechtsschutzarag.de
Reisenexible.de
Riester-Renteallianz.de
Risiko-Lebenhannoversche.de
Unfallallianz.de
Zahnzusatzbarmenia.de

Über die Studie

Die ‚Studie eVisibility Versicherungen 2023‘ von research tools untersucht auf 73 Seiten die Präsenz der Top 100 Anbieter von Versicherungen in den vier Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media.

Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 156 Anbieter sind sortiert nach Rängen.

LESEN SIE AUCH

Fair-271693798-AS-bankrxFair-271693798-AS-bankrxbankrx – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020

Welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.
Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.Diversity and inclusion concept. Crowd of wooden figures and color figures.
Auszeichnungen

Nominierungen für den OMGV Agentur AWARD 2024

Für die 5. OMGV Agentur Awards wurden 22 Vermittler/Agenturen von 16 unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann ab sofort abgestimmt werden, erstmals auch im Social Web.

Woman Doctor talking to Patient at her Medical OfficeWoman Doctor talking to Patient at her Medical OfficeSuteren Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

F&B kürt die besten Privaten Krankenversicherungen 2023

Franke und Bornberg hat sein PKV-Rating einem umfassenden Relaunch unterzogen: Statt in drei Kategorien finden sich jetzt alle 739 untersuchten Tarife in einer einzigen Klasse wieder. Gerade mal 2 Prozent der Tarifangebote erreichen die neue Höchstnote FFF+. Unter den Anbietern finden sich Branchengrößen ebenso wie kleinere Gesellschaften.

Stock market financial price chart with red and green bar graphStock market financial price chart with red and green bar graphdeberarr – stock.adobe.com
Assekuranz

Bilanzrating Private Krankenversicherung 2021

Die Alte Oldenburger verteidigte im Rating einmal mehr die Position als bilanzstärkster privater Krankenversicherer. Auch der LVM zählte erneut zur Elite, die mit „mmm+“ ausgezeichnet wurde. Für eine Überraschung sorgte die uniVersa, der es erstmals gelang in die Spitzengruppe aufzurücken.

Businessman staying infront of city viewBusinessman staying infront of city viewNomad_Soul – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken

Viele Versicherungsunternehmen konnten die Bekanntheit ihrer Marken im Verlauf der Corona-Pandemie steigern. Allen voran HUK-Coburg und Ergo sowie die Nürnberger. Nach wie vor bekannteste Versicherungsmarke in Deutschland bleibt die Allianz. Mit einer ungestützten Bekanntheit von aktuell 77 Prozentpunkten (Vergleich zu 2020: +2 Punkte) führt sie das Ranking der Top 20 Versicherungsmarken deutlich an. Es folgen HUK-Coburg (61; +7) und Ergo (34; +4).
Paar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebraPaar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebrasebra – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen

Angesichts des rückläufigen Gesamtgeschäfts in der Krankenvollversicherung (PKV) stehen die privaten Krankenversicherer in einem scharfen Wettbewerb um Neukunden und um Bestandskunden.