Finanzierungslösung für KMU: Mit Finetrading die Liquidität erhöhen

Businessman working with laptop in officeBusinessman working with laptop in officenyul – stock.adobe.com

In Krisenzeiten trifft es kleine und mittelständische Unternehmen meist besonders hart: Ohne hohe Rücklagen können nicht gedeckte Rechnungen und ausbleibende Beträge schnell zu Problemen, im schlimmsten Fall sogar zur Insolvenz führen. Um dieses Risiko zu minimieren und Unternehmen einen größeren Zahlungsspielraum einzuräumen, bietet sich die Möglichkeit der Einkaufsfinanzierung als schnelle, unkomplizierte Lösung an, wenn es finanziell eng wird.

Als einhundertprozentige Tochter der Berliner Volksbank stellt die VAI Trade GmbH dabei einen vertrauenswürdigen und seriösen Partner für zusätzliche Liquiditätsbedarfe dar.

Finetrading leicht gemacht

Mario-Muenk-2023-VAI-TradeMario-Muenk-2023-VAI-TradeVAI Trade GmbH

Geschäftskunden mit Sitz im Bundesgebiet, die ihr Business länger als sechs Monate betreiben, registrieren sich schnell und bequem vom Bürorechner aus für die Einkaufsfinanzierung. „Dies funktioniert ähnlich wie bei bekannten Payment-Anbietern für den Online-Handel. Unternehmer benötigen lediglich eine E-Mail-Adresse sowie eine gültige Kontoverbindung mit nachhaltigen Umsätzen aus der operativen Tätigkeit”, erklärt Mario Münk, Geschäftsführer der VAI Trade GmbH.

Im Anschluss können sie sofort die erste Einkaufslinie beantragen. Dank eines ausgefeilten Algorithmus kann VAI bereits innerhalb von 24 Stunden ein Angebot erstellen. Kommt ein Vertrag zustande, informiert das Unternehmen seine Lieferanten über die neue Zahlungsoption, lässt die nächste Rechnung auf VAI Trade umschreiben und lädt diese Lieferantenrechnung hoch, welche der Finetrading-Dienstleister direkt begleicht. Je nach Vereinbarung lässt sich das Zahlungsziel für die Kunden dadurch auf 30, 60, 90 beziehungsweise bis zu 120 Tage verlängern, wobei bequem in Raten bezahlt wird.

„Daraus ergibt sich beispielsweise die Möglichkeit, Material für Aufträge vorzufinanzieren, ohne die Bonität bei der Hausbank zu belasten”, weiß der Finanzexperte. Denn bei Finetrading handelt es sich explizit nicht um einen Kredit, sondern um ein Handelsgeschäft. Dies funktioniert bankenunabhängig und ohne die Notwendigkeit, Sicherheiten zu hinterlegen.

Branchenübergreifender Service

Egal ob Online-Handel, Handwerk, Landwirtschaft oder die Modebranche, die Option der Einkaufsfinanzierung eignet sich für alle Arten von Geschäftskunden, die kurzfristig und flexibel ihre Liquidität erhöhen möchten. „Als Großhändler im Fintech-Bereich legt VAI den Fokus hauptsächlich auf mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 500.000 Euro, aber auch kleinere Betriebe und Freiberufler können von diesem Geschäftsmodell profitieren, um beispielsweise die Anschaffung neuer Arbeitsgeräte oder Maschinen zu finanzieren”, erläutert Mario Münk.

Für Lieferanten bietet Finetrading den Vorteil, dass sie ihr Geld sofort erhalten, gegebenenfalls auch per Vorkasse, und sich der Verwaltungsaufwand im Debitorenmanagement deutlich reduziert. Da es sich bei VAI um eine einhundertprozentige Tochter der Berliner Volksbank handelt, lässt sich das Risiko eines Forderungsausfalls ebenfalls eliminieren.

LESEN SIE AUCH

businessman breaking trough a wallbusinessman breaking trough a wallSFIO CRACHO – stock.adobe.com
Produkte

Kautionsversicherung eröffnet Unternehmen mehr Handlungsspielraum

Unabhängig von der Unternehmensgröße bietet die Gothaer mit ihrer Kautionsversicherung passgenaue Lösungen für Gewerbekund*innen an. Es werden alle gängigen Avalarten wie die Vertragserfüllungs-, die Anzahlungs- und die Mängelansprüchebürgschaft angeboten.

Anzugtraeger-Muenzen-167591827-AS-sdecoretAnzugtraeger-Muenzen-167591827-AS-sdecoretsdecoret – stock.adobe.com
Infothek KMU

Positive Förderkreditbilanz trotz der Krise

2022 war für die LfA Förderbank Bayern eines der erfolgreichsten Förderjahre. Mit einem Kreditvolumen von rund 2,6 Mrd. Euro erzielte sie einen neuen Spitzenwert. Das hohe Förderniveau zeigt: der bayerische Mittelstand blickt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten handelnd nach vorne.

Abstract paper concepts origamiAbstract paper concepts origamiDaco – stock.adobe.com
Finanzen

Finanzdienstleister setzen auf Mehrwert-Services

Immer mehr Finanzdienstleister setzen auf Mehrwert-Dienstleistungen: 56 Prozent bieten sie bereits an, weitere 30 Prozent planen den Markteintritt. Die Institute wollen damit auch ein Gegengewicht zum Beispiel zu Neobanken setzen, für die Treueprogramme oder Mehrwert-Services selbstverständlich sind. Noch richtet sich das Angebot der klassischen Banken aber vornehmlich an Privatpersonen. Das Potenzial von Geschäftskunden schöpfen sie nicht aus.
Anzugtraeger-zerrt-an-Geldschein-52367635-FO-ollyAnzugtraeger-zerrt-an-Geldschein-52367635-FO-ollyolly / fotolia.com
Infothek KMU

Das Risiko Zahlungsausfälle fest im Griff

Der internationale Kreditversicherer Atradius und die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG bieten ab sofort ein neues, gemeinsames Deckungskonzept an: die Modula Recht. Die Kombi-Versicherung vereint die Vorteile der Atradius Kreditversicherung, die frühzeitig auf Forderungsrisiken hinweist und die Folgen von Zahlungsausfällen schnell und unkompliziert auffängt, mit den Leistungen des ROLAND Vertrags-Rechtsschutzes. Erhältlich ist sie für Unternehmen mit einem versicherbaren jährlichen Umsatz ...
Sanduhr-Geldschein-54760407-DP-strelokSanduhr-Geldschein-54760407-DP-strelok
Infothek KMU

Zahlungsmoral der Kunden lässt nach – so können Unternehmen gegensteuern

Die Einstellung gegenüber Rechnungen hat sich bei vielen Kunden verändert. Wollte früher ein Verzug vermieden werden, um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen, werden Zahlungsaufforderungen heute nachlässiger behandelt, auch mit gravierenden Konsequenzen.

house falling down from a unstable base concept of real estate ihouse falling down from a unstable base concept of real estate i
Finanzen

MSCI World schlägt Immobilien in deutschen Großstädten

Seit jeher gelten Immobilien als sicher und renditestark und sind daher eine der beliebtesten Anlageklassen der Deutschen. Entscheidend ist es aber zu beachten, wie sie sich auf lange Sicht und im Vergleich zum Kapitalmarkt schlagen.