Altersvorsorge: VPV erweitert Auslandsgeschäft um Norwegen

Norwegen-1460580-PB-DavidRockDesignNorwegen-1460580-PB-DavidRockDesignDavidRockDesign – pixabay.com

Die VPV Makler Service GmbH, eine 100%ige Tochter der VPV Versicherungen (VPV), hat im August mit dem Verkauf des VPV Zukunftsplans in Norwegen begonnen. Nachdem die VPV bereits seit 2019 erfolgreich auf dem isländischen Markt unterwegs ist, erweitert sie das Auslandsgeschäft nun um Norwegen.

Die VPV vermittelt das Geschäft in Norwegen über den norwegischen Agenten Saga Forsikring AS. Für den Agenten waren zwei Kriterien ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit der VPV. Zum einen profitieren die norwegischen Kunden von der attraktiven und sicheren Anlage ihrer Altersvorsorge in Euro. Zum anderen passt die VPV mit ihrer Kultur als Versicherungsverein gut zur norwegischen Haltung. So arbeitet die VPV nicht für Dividenden, sondern für die Versicherungsgemeinschaft.

Die VPV bietet den norwegischen Kunden einen Tarif auf Basis des VPV Zukunftsplans Plus an, der norwegischen Anforderungen entspricht. Torsten Poetz, Geschäftsführer der VPV Makler Service GmbH: „Wir freuen uns, dass wir neben Island nun auch in Norwegen als attraktiver Anbieter für die private Altersvorsorge präsent sind und mit Saga Forsikring AS einen verlässlichen Partner gefunden haben.“

Ebenso wie Island ist Norwegen zwar Teil des Europäischen Wirtschaftsraums, aber nicht der Europäischen Union. Die Verträge werden in Euro verwaltet. Gerichtsstand ist Norwegen.

LESEN SIE AUCH

Gruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannGruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannAVENTUS GmbH & Co. KG / Maklerbüro Heinz Bitterman
Unternehmen

Aventus Maklergruppe übernimmt Maklerbüro Heinz Bittermann

Die Aventus Maklergruppe setzt ihre Einkaufstour fort und übernimmt das Versicherungsmaklerbüro Heinz Bittermann in Lichtenfels. Sowohl das gesamte Team als auch der Standort werden erhalten und zukünftig weiter ausgebaut. Das Maklerbüro Bittermann bietet Expertise in der Vorsorge- und Ruhestandsplanung und betrieblichen Vorsorge für Privat- und Unternehmerkunden.

Paulsen-Hoffheinz-2024-blau-direktPaulsen-Hoffheinz-2024-blau-direktblau direkt GmbH & Co. KG
Unternehmen

blau direkt gründet LV WERK

blau direkt gründet die neue Tochtergesellschaft LV Werk GmbH und verfolgt damit eine stringente Fokussierung auf den Bereich Lebensversicherung. Die Transformation des aktuellen Life Insurance Fachbereichs zur neu gegründeten LV Werk GmbH soll langfristig zahlreiche Vorteile für Versicherer, Maklerpartner und Mitglieder der Pool Alliance ermöglichen. Die Geschäftsführung setzt sich intern aus Jonas Hoffheinz und Bastian Paulsen zusammen.

Flaggen-2022-R-VFlaggen-2022-R-VR+V
Unternehmen

R+V-Halbjahresbilanz: leichtes Wachstum in 2024

Die R+V Versicherung erzielte im ersten Halbjahr 2024 ein Plus bei den Beitragseinnahmen von rund einem Prozent. Für das Gesamtjahr wird ein Wachstum auf Marktniveau erwartet. Auf der Schadenseite schlagen in den ersten sechs Monaten Elementarschäden mit 200 Millionen Euro zu Buche.

Influencer and opinion leaderInfluencer and opinion leaderjirsak – stock.adobe.com
Unternehmen

Münchener Verein schließt 2023 erneut mit Rekordzahlen ab

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2023 erneut Rekord-Ergebnisse. Die Beitragseinnahmen übertrafen das Vorjahresergebnis um 3,2 Prozent und das hohe Neugeschäft aus 2022 konnte um über 28 Prozent erneut übertroffen werden. Insgesamt wurde das Rohergebnis nach Steuern mehr als verdoppelt und beträgt 86,8 Millionen Euro.

Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER verkauft Pensionsfonds an Metzler

Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF): Dieser umfasste Ende 2023 über 700 Unternehmen, circa 3.600 individuelle Versorgungsverhältnisse und eine Kapitalanlagesumme von mehr als 290 Mio. Euro.

Gesamtverzinsung bis zu 3,75 ProzentGesamtverzinsung bis zu 3,75 Prozentdie Bayerische
Unternehmen

Comeback aus dem Run-Off: Mutterkonzern der Bayerischen startet Neugeschäft unter neuem Namen

Nach 15 Jahren verlässt die Muttergesellschaft der Bayerischen als erster Versicherer der Branche den Run-Off. Geplant zum 1.Juli 2024 wird die Konzernmutter unter neuem Namen „BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G.“ das Neugeschäft wieder aufnehmen.