ASCORE veröffentlicht neues Hausrat- und Wohngebäude-Scoring

Paar-Sofa-185638848-DP-VitalikRadkoPaar-Sofa-185638848-DP-VitalikRadko

Photo credit: depositphotos.com

Im Rahmen des Hausrat- und Wohngebäude-Scorings wurden diverse Anpassungen und einige Neuerungen an den Kriterien vorgenommen.

Ascore hat dabei in der Hausratversicherung zusätzlich die Sicherungsanforderungen (Obliegenheiten) im Bereich Fahrraddiebstahl abgefragt sowie die Absicherung von Rückstauschäden, der Zeitraum der Außenversicherung wurde von 6 Monate auf 12 Monate erweitert.

Im Bereich Hausrat und Wohngebäude wurde die Benchmark der provisorischen Rettungsmaßnahmen auf 10.000 Euro angehoben, wobei hier die meisten Tarife bis zur Versicherungssumme leisten. Neu hinzugekommen sind Schäden durch Reinigungs- und Planschwasser sowie ein Kriterium zur Kündigungsfrist. Parallel zur Wohngebäudeversicherung werden jetzt auch im Bereich Hausrat Wallboxen als Kriterium berücksichtigt.

Hausrats-und-Wohngebaeude-Scoring-1-2023-ASCOREHausrats-und-Wohngebaeude-Scoring-1-2023-ASCOREASCORE Das Scoring GmbH

Für das aktuelle ASCORE Scoring im Bereich der Wohngebäudeversicherung wurden 79 Tarife und im Bereich Hausrat 138 Tarife untersucht. Dabei wurden im Bereich Hausrat 64 Score-Relevante Kriterien und im Bereich Wohngebäude 52 Score-Relevante Kriterien zu Grunde gelegt. Einige Gesellschaften konnten die Tarife nicht fristgerecht freigeben, diese werden sukzessive im Nachgang live geschaltet.

Das ASCORE Analyseverfahren

Die Scorings zeichnen sich in erster Linie durch eine hohe fachliche Qualität und Neutralität aus und setzen auf eine umfangreiche und zugleich nachvollziehbare Darstellung. Auf Gewichtungsfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, wird bewusst verzichtet. Damit ist das Scoring (oder – jedes der ASCORE Scorings) transparent für User nachvollziehbar.

Hausrats-und-Wohngebaeude-Scoring-2-2023-ASCOREHausrats-und-Wohngebaeude-Scoring-2-2023-ASCOREASCORE Das Scoring GmbH

Generell wird zwischen Score- und IR-Kriterien unterschieden. Die Score-Relevanten Kriterien sind bewertungsrelevant, die IR, also „Individual Research“ Kriterien runden die einzelnen Themen und den Kriterienkatalog ab. Bei den Benchmarks orientieren sich die Analysten an dem Durchschnitt der jeweils gelisteten / aufgeführten Summen. Der wohl größte Vorteil des Scorings ist die Flexibilität, um sehr schnell auf Produktinnovationen am Markt reagieren zu können.

6 Kompasse – Herausragend
5 Kompasse – Ausgezeichnet
4 Kompasse – Sehr gut
3 Kompasse – Gut
2 Kompasse – Ausreichend
1 Kompass - Schwach

Die Scoring-Ergebnisse der Tarife sowohl für die Hausrat- als auch Wohngebäudeversicherung finden Sie auf der Homepage von ASCORE. Anwender des ASCORE Navigators können die aktualisierten Einzel- und Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.

LESEN SIE AUCH

Mature male executive working in office loungeMature male executive working in office loungeJacob Lund – stock.adobe.com

VHB 2023 EXCLUSIV: nachhaltig plus optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Das neue Qualitätsprodukt richtet sich an Vertriebspartner, die das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und gleichzeitig auf einen Rundumschutz für die Absicherung des Hausrats großen Wert legen, der Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise integriert.

Woman with a laptop on the couch at homeWoman with a laptop on the couch at homerh2010 – stock.adobe.com

Aus einer Hand: Sicherheit für Haus, Hab und Gut

Sind Haus und Hausrat bei unterschiedlichen Gesellschaften versichert, kommt es oft zu langwierigen Abstimmungen, wem die beschädigten Güter zuzurechnen sind. Mit dem Konzept „Sicherheit aus einer Hand“ von Concept IF finden spartenbezogene Ausschlüsse nun ein Ende, denn Wohngebäude- und Hausratversicherung sind gut aufeinander abgestimmt.

Mann im Sturm hängt an einer LaterneMann im Sturm hängt an einer Laternephotoschmidt – fotolia.com
4 Wände

2021: Teu­ers­tes Natur­ge­fah­ren­jahr für Ver­si­che­rer

In den vergangenen zwölf Monaten zeigte sich das Wetter oft von seiner extremen Seite: Schweren Hagelstürmen im Juni folgten kurz darauf zerstörerische Sturzfluten im Ahrtal und anderswo. Der Gesamtschaden markiert einen traurigen Rekord.
House insurance conceptHouse insurance conceptPixelbliss – stock.adobe.com

SHB startet neue Wohngebäudeversicherung „SHB VGB Exclusiv 2023“

Neu und grundlegend überarbeitet präsentiert sich die Wohngebäudeversicherung als flexibles Deckungskonzept mit individuellen Zusatzabsicherungen. Zum Beispiel dem Einschluss der Haustechnik, der Absicherung von Photovoltaikanlagen oder auch der so wichtigen Elementarversicherung.

Man lying on grass enjoying peaceful sunny dayMan lying on grass enjoying peaceful sunny daybaranq – stock.adobe.com
Produkte

Private Line: Der nächste große Schritt im SHU-Bereich

Ob Privathaftpflicht, Hausrat, Unfall oder Wohngebäude: Die NÜRNBERGER hat die Preise und Leistungen ihrer Private Line komplett überarbeitet und bietet zudem Vermittlern einfachere Prozesse. Auch das Thema Nachhaltigkeit floss in die Produktentwicklung ein.

Climate change, roof truss destructionClimate change, roof truss destructionTwilightArtPictures – stock.adobe.com
Assekuranz

Regionale Naturgefahrenbilanz: Hier gab es die höchsten Schäden

Sturm, Hagel, Blitz und weitere Naturgefahren wie Starkregen und Überschwemmungen haben 2022 Schäden in Höhe von rund vier Milliarden Euro verursacht. NRW und Bayern verzeichnen mit 790 Mio. Euro die höchsten Schadensummen.