Generali-Tochter ermöglicht Infrastrukturanlagen im Bereich der sauberen Energien

Circular economy icon. The concept of eternity, endless and unliCircular economy icon. The concept of eternity, endless and unliDeemerwha studio – stock.adobe.com

Generali gab am 7. September 2023 die Gründung von Sosteneo SGR S.p.A. ("Sosteneo") bekannt, einem strategischen Joint Venture, welches sich auf Eigenkapitalinvestitionen in neue Infrastrukturprojekte im Bereich der Energiewende konzentriert.

Sosteneo ist eine Partnerschaft zwischen Generali Investments und sehr erfahrenen Investmentspezialisten im Bereich saubere Energie, die über jahrzehntelange Erfahrung in dieser Anlageklasse auf globaler Ebene verfügen. Diese Experten sind: Umberto Tamburrino, Ivor Frischknecht, Chris Twomey und Chris Deves.

Sosteno erweitert das spezialisierte Ökosystem der Asset Management-Gesellschaften von Generali Investments im Bereich Real Assets und eröffnet den Kunden einen Zugang zu ESG-orientierten Anlagemöglichkeiten.

Die wachsende Nachfrage nach sauberer Energie erfordert weltweit Investitionen in die Entwicklung und den Bau neuer Infrastruktur in einem noch nie dagewesenen Umfang. Um die Netto-Null-Ziele zu erreichen, werden von 2023 bis 2030 weltweit jährlich voraussichtlich 4,5 Billionen US-Dollar an Investitionen benötigt, der Großteil davon in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Sosteneo wird seinen Kunden, Zugang zu diesen Marktchancen verschaffen, indem es innovative, risikoarme Eigenkapitalfinanzierungen für neue Infrastrukturprojekte vorantreibt, die saubere Energie erzeugen, wie zum Beispiel Solar- und Windenergie, und die Nutzung erneuerbarer Energien ermöglichen, wie zum Beispiel Batteriespeicher und Netzwerke.

Sosteneo beabsichtigt auch, mit seinem Netzwerk von Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen zur Senkung von Emissionen und/oder eine verbesserte Effizienz großer Energieverbraucher anzubieten.

Die neue Tochtergesellschaft nutzt die Stärken eines erfahrenen Teams und dessen umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Realisierung, Optimierung und Monetarisierung von Greenfield-Infrastrukturprojekten in einer einzigartigen Kombination mit der Größe und Reichweite von Generali Investments.

Die Generali Investments Holding S.p.A. hält eine Mehrheitsbeteiligung an Sosteneo, die restlichen Anteile liegen bei den Partnern. Sosteneo ist vor allem in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum tätig und startet mit einem Team in Italien (Mailand) und Australien (Sydney).

Das Unternehmen verfügt zudem über einen hochqualifizierten Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von Professor Stefano Caselli, Dekan der SDA Bocconi School of Management, und umfasst markante Profile aus der internationalen Finanzlandschaft.

LESEN SIE AUCH

wind power mills in black forest landscape, Germanywind power mills in black forest landscape, GermanyAlex Koch – stock.adobe.com
Assekuranz

Pangea Life-Appell: Die Fesseln für den Windkraft-Ausbau müssen fallen

„Einen ökologischen Patriotismus“ forderte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Nachgang des Spitzengesprächs zum Thema Windkraft-Ausbau mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Fakt ist: Deutschland befindet sich in einer entscheidenden Phase der Energiewende. Nur wenn die Politik jetzt die richtigen Weichen stellt, kann Deutschland das für den Klimaschutz elementare Ziel von 80 Prozent Anteil der „Erneuerbaren“ bis zum Jahr 2030 ...
solar panels and wind power turbines in a sunsetsolar panels and wind power turbines in a sunsetJess rodriguez – stock.adobe.com
Finanzen

Investmentchancen: Erneuerbare Energien

Fondsmanager erkennen vermehrt in Erneuerbaren Energien die Möglichkeit, ihre Produktpalette ESG-tauglich zu erweitern. Besonders Logistikimmobilien haben großes Potenzial für eine renditestarke Solarstrom-Ernte, wenn rechtliche und regulatorische Hürden überwunden sind.

200-333240200-AS-kittinit200-333240200-AS-kittinitkittinit  – stock.adobe.com
Unternehmen

Gothaer feiert 200. Jubiläum und gründet Stiftung

Am 2. Juli 1820, also vor genau 200 Jahren, legte Ernst Wilhelm Arnoldi den Grundstein für den jetzigen Gothaer Konzern. Anlässlich des Jubiläums gründet das Unternehmen die gemeinnützige Gothaer Stiftung.
Globus-224357146-AS-Sergey-NivensGlobus-224357146-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

Generali und Nationwide kündigen Joint Venture an

Generali will mit der Nationwide Mutual Insurance Company das Joint Venture N2G Worldwide Insurance Services, LLC (N2G) gründen.
Close-up at a light bulb, An engineer sits holding a light bulbClose-up at a light bulb, An engineer sits holding a light bulbVR Studio – stock.adobe.com
Unternehmen

HDI Global bündelt Expertise in spartenübergreifender Energy Unit

Kunden mit allgemeinen Energierisiken oder solchen, die sich aus der Energiewende ergeben oder zu ihr beitragen, profitieren davon, dass sie bei HDI Global ab sofort einen einzigen Ansprechpartner haben, der ihre Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette abdeckt.

dieBayerische.jpgdieBayerische.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische mit neuen Maßstäben: Minus 40 Prozent CO₂ im Geschäftsbetrieb

Mit einer erheblichen Verringerung der CO2- Äquivalente des Geschäftsbetriebs um 40 Prozent und einem Investitionsvolumen von 145 Millionen Euro (Marktwerte) in Investmentfonds im Bereich erneuerbare Energien unterstreicht die Bayerische ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.