Versicherungen: Digitale Transformation verliert an Schwung

Digital world concept with hologram digitalization word and loading bar element icon on laptop keyboard backgroundDigital world concept with hologram digitalization word and loading bar element icon on laptop keyboard backgroundWho is Danny – stock.adobe.com

Waren die Versicherungen lange Zeit Nachzügler bei der digitalen Transformation, haben sie in den vergangenen Jahren deutlich an Tempo zugelegt. Nun allerdings scheinen die Unternehmen weltweit an ihre Grenzen zu geraten: Im vergangenen Jahr haben 74 Prozent der Versicherer ihre selbst gesetzten Digitalisierungs-Ziele verfehlt.

Ralph-Gillessen-2023-ExpleoRalph-Gillessen-2023-ExpleoExpleo Technology Germany GmbH

Dies zeigt der internationale Business Transformation Report des Technologiedienstleisters Expleo, für den weltweit insgesamt 1.395 Unternehmen befragt wurden.

Der kulturelle Wandel ist in der Branche spürbar. Während es für 67 Prozent der Entscheider in der Vorjahresstudie von Expleo eine zentrale Herausforderung war, den Digital-First-Mindset im Unternehmen zu verankern, beklagen dies heute "nur" noch 57 Prozent. Und auch im Top-Management treibt die große Mehrheit (78 Prozent) IT-Innovationen aktiver voran.

Dennoch stellen drei von vier Versicherern aktuell fest, dass sie das sich selbst verordnete Tempo nicht halten können. Egal ob zeitliche Verzögerungen, überhöhte Kosten oder mangelnde Akzeptanz bei den Kunden - die Unternehmen kämpfen bei ihren Digitalprojekten an zahlreichen Fronten gleichzeitig.

Die Branche drängt auf Agilität und digitalen Fortschritt

Trotz der zahlreichen Herausforderungen haben datengetriebene Geschäftsstrategien weiterhin höchste Priorität: "62 Prozent der Versicherer wollen ihre Digitalstrategie in den nächsten ein bis zwei Jahren in den Mittelpunkt ihrer Transformationspläne stellen - im Vorjahr waren es nur 48 Prozent", sagt Ralph Gillessen, Executive Board Member bei Expleo.

Das zeuge auch von einem neuen Selbstverständnis der Branche, die an digitaler Reife gewinnt, erläutert Gillessen. Daten werden in Zukunft eine immer aktivere Rolle bei der Steuerung und Kontrolle von Geschäftsentscheidungen spielen. Das bedeute auch, dass die Umwandlung von Daten in Informationen und von Informationen in Wissen die wertvollste Leistung zukünftiger IT-Organisationen sein werde. Um den größtmöglichen Mehrwert aus den Daten zu ziehen, müsse das 'I' vom 'T' getrennt und Information und Technologie als getrennte Vermögenswerte verwaltet werden.

Parallel zum Bedeutungsanstieg der Digitalstrategie stellen sich die Unternehmen zunehmend beweglicher auf. Die Themen Unternehmensagilität und agile Umsetzung haben deutlich an Bedeutung gewonnen und werden nun von 53 Prozent der Studienteilnehmer (Vorjahr: 36 Prozent) als Top-Priorität in den kurz- bis mittelfristigen Transformationsplänen genannt.

"Dieser deutliche Anstieg resultiert auch aus den Vorteilen der Digitalisierung. Denn je effektiver Versicherer ihre Daten abrufen und analysieren, desto schneller und flexibler können sie auf Kundenwünsche oder neue Marktbewegungen reagieren", sagt Expleo-Experte Gillessen.

Den digitalen Wandel mutig vorantreiben

Die in der Vergangenheit aufgebauten siloartigen Systeme für die Policenverwaltung oder die Schadenbearbeitung würden viele Versicherer noch bremsen, doch Expleo-Board-Mitglied Gillessen sieht ein Umdenken in der Branche: "Beim Datenaustausch zwischen den Systemen haben die etablierten Konzerne bereits Fortschritte erzielt, die sich in neuen Angeboten und einem verbesserten Kundenerlebnis niederschlagen. Aber es gibt noch viel zu tun, wie der internationale Vergleich zeigt. Deshalb darf die digitale Transformation jetzt nicht ins Stocken geraten, sondern muss mutig vorangetrieben werden."

Fest steht: Der nächste Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation wird für die Versicherungen ein großer sein müssen und er wartet auf alle Unternehmen gleichermaßen. Die Expleo-Studie macht dabei Hoffnung. Denn für zwei Drittel der Entscheider steht fest: Die Unternehmen mit den größten digitalen Ambitionen haben die besten Voraussetzungen für den Erfolg.

Mehr Infos zu den Ergebnissen des Business Transformation Index 2023 für die Branche Versicherungen finden Sie hier.

LESEN SIE AUCH

Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Businessman pointing at polygonal hand on blue background. Digital transformation and ai concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie digital ausgereift sind Versicherer im Jahr 2023?

Die Branche hat in den letzten Jahren bedeutende digitale Technologien eingeführt, doch wie steht es um die Versicherer im Branchenvergleich? Und wie gut sind sie darauf vorbereitet, die neuen Technologien rund um KI und Automatisierung in Angriff zu nehmen?

businessman with tablet pc and network projectionbusinessman with tablet pc and network projectionSyda Productions – stock.adobe.com
Assekuranz

Freier Zugang zu Insurtech-Innovationsplattform

Nach dem Start von hr | equarium im Jahr 2019 öffnet die Hannover Rück ihre Innovationsplattform ab sofort für alle und bietet damit noch mehr Versicherern einen direkten Zugang zu einem Pool innovativer Services und Lösungen von Insurtechs weltweit.
The Way To Success Or Career Guidance.The Way To Success Or Career Guidance.Olivier Le Moal – stock.adobe.com
Unternehmen

Howden mit ambitionierten Ziele

Howden hat für die kommenden fünf Jahre in Deutschland eine ambitionierte Wachstumsstrategie verabschiedet. Damit bekennt sich der internationale Versicherungsmakler klar zum deutschen Markt. Bei seinen Plänen hat Howden sowohl nationale als auch internationale Kunden im Blick.
Cloud DatensicherheitCloud Datensicherheitlassedesignen – fotolia.com
Produkte

Parametrix: neue IT-Cloud-Ausfallversicherung für Unternehmen

Cloud-Anbieter haben Konjunktur. Immer mehr Firmen gehen mit Ihren Daten und Prozessen in die Cloud und verlassen sich dabei auf die Zuverlässigkeit von weltweit verteilten Servern und dezentralen Netzwerken.
Haende-Laptop-Binaer-Code-270183709-AS-BillionPhotos-comHaende-Laptop-Binaer-Code-270183709-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Digitalisierung

Schadenregulierer von REGU24 arbeiten digital

Die B2B Insur-Tech claimsforce GmbH hat zum 21. Juni 2021 eine Kooperation mit der unabhängigen Schadenregulierungsorganisation „REGU24“ gestartet. Das Dienstleistungsunternehmen nutzt die Technologie für die gezielte Steuerung der Außendienstmitarbeiter, effizientere und schnellere Prozesse und eine volldigitale Arbeitsweise mit Versicherern.
Anzugtraeger-Maus-265140022-AS-ronstikAnzugtraeger-Maus-265140022-AS-ronstikronstik – stock.adobe.com
Assekuranz

So kann die digitale Altersvorsorge funktionieren

Die Corona-Pandemie hat die Deutschen dieses Jahr in vielerlei Hinsicht zum Umdenken gezwungen. In gewohnten Alltagssituationen sind an die Stelle des direkten, persönlichen Kontaktes zunehmend digitale Tools und Services getreten. Ob digitale Gruppentreffen, Online-Shopping oder Beratungstermine per Video-Chat - fast jeder dritte Deutsche 1 hat aufgrund der Corona-Krise vermehrt digitale Dienstleistungen in Anspruch genommen. Nur in Sachen Altersvorsorge scheint noch alles beim Alten geblieben ...