Neue Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Waving flag of Germany and TurkeyWaving flag of Germany and Turkey

Photo credit: depositphotos.com

Der demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel stellt die deutsche Wirtschaft branchenübergreifend vor riesige Herausforderungen. Schon heute fehlt es überall an qualifiziertem Personal. Kreativität und neue Lösungen sind gefragt. Der türkische Servicedienstleister ETB Group ist mit seinem Lösungsangebot gegen Fachkräftemangel zum Marktführer in Benelux gereift und expandiert jetzt nach Deutschland.

Christopher LohmannChristopher LohmannThe Mulberry Ventures

Bei seinen Serviceleistungen setzt das Unternehmen aus Istanbul auf in Europa geborene und ausgebildete türkische Mitarbeitende, die nach ihrer Ausbildung und ersten Berufserfahrungen in die Türkei auswandern. In Benelux ist ETB bereits Markführer und hat jetzt eine deutsche Tochtergesellschaft mit Sitz in Frankfurt eröffnet. Dabei kooperiert ETB mit The Mulberry Ventures des ehemaligen Versicherungsmanagers Christopher Lohmann. In Deutschland hat ETB bereits erste prominente Kunden im Versicherungssektor und im Handel. Das Angebot richtet sich jedoch an alle Branchen.

ETB wurde 2003 von Erol Tazegül gegründet, der in Berlin aufgewachsen ist, bevor er in die Türkei auswanderte. Aufgrund des guten Ausbildungsstandes der Mitarbeitenden und exzellenter Kenntnisse in den Zielsprachen positionierte er ETB von Anfang an als Partner für hochwertige Servicedienstleistungen zu attraktiven Kosten. Mit 1.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen seither zum größten Anbieter von Serviceleistungen für europäische Unternehmen aus der Türkei gewachsen. Schwerpunktländer sind die Niederlande, Belgien und jetzt Deutschland, wo in kurzer Zeit fünf namhafte Kunden gewonnen werden konnten.

Naci-Eroglu-2023-ETBNaci-Eroglu-2023-ETBETB Group

Das Unternehmen wird heute von Naci Eroglu geführt, einem langjährigen Operationsmanager, der in den Niederlanden aufgewachsen ist. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen aus den Branchen Handel, Telekommunikation, Finanzdienstleistung und Medizin.

Mit der Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft erweitert ETB seine Möglichkeiten, Unternehmen aus Deutschland Lösungen anzubieten. Zusammen mit den ETB-Einheiten in der Türkei können deutsche Unternehmenskunden künftig je nach Anforderung flexibel aus Deutschland und der Türkei heraus bedient werden.

Über die Versicherungswirtschaft hinaus wird auch für Deutschland ein breiter Mix an Zielbranchen angestrebt. „Ich freue mich sehr, mit einer eigenen Gesellschaft und in enger Kooperation mit Christopher Lohmann das Geschäft in Deutschland kräftig auszubauen. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Erfolgsgeschichte von ETB in Deutschland fortzuschreiben,“ sagt Naci Eroglu, CEO von ETB.

Der ehemalige Versicherungsmanager und Vorstand Christopher Lohmann kennt ETB aus einer früheren beruflichen Station als Kunde. Sein 2023 gegründetes Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung junger Unternehmen und innovativer Geschäftsmodelle.

„Schon lange überzeugt mich ETB mit seiner Verbindung aus qualifizierten Mitarbeitenden und den Kostenvorteilen des Standortes Türkei. Gemeinsam werden wir einen Beitrag leisten, den Herausforderungen Demografie und Fachkräftemangel in Deutschland aktiv zu begegnen,“ ergänzt Christopher Lohmann, Gründer und Geschäftsführer von The Mulberry Ventures.

Erstmals werden ETB und TMV ihre Dienstleistungen in Deutschland im Rahmen der Streaming Days der diesjährigen DKM am 5.10.2023 um 10.30 Uhr vorstellen. Teilnahme unter www.dkm365.de.

LESEN SIE AUCH

Portrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officePortrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officenimito – stock.adobe.com
Management

Personalmangel erhöht Arbeitsdruck drastisch

Der Fachkräftemangel ist im Herzen der deutschen Wirtschaft angekommen und wird sich mit dem Ausscheiden der Babyboomer weiter verstärken. Schon heute erleiden drei von fünf Erwerbstätigen die Auswirkungen des Personal- und Fachkräftemangels. Als Folge wächst die Bereitschaft zum Jobwechsel.

Warenlager-Arbeiter-4481259-PX-Tiger-LilyWarenlager-Arbeiter-4481259-PX-Tiger-LilyTiger Lily – pexels.com
Management

Der Kampf gegen den Personalmangel in der Logistik-Branche: Chancen für Fachkräfte für Lagerlogistik

Der Boom in der Logistik-Branche wird sich voraussichtlich noch viele Jahre weiter fortsetzen. Das stellt Unternehmen vor die zunehmend schwierige Aufgabe, Fachkräfte für zahlreiche (neue) Stellen zu finden. Für Logistikspezialisten bietet dieser Mangel eine Gelegenheit zur steilen Karriere.

Business interactionBusiness interaction
Management

Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.

Cyber bullyingCyber bullyingalphaspirit – stock.adobe.com
Management

Generative Künstliche Intelligenz schürt Angst um Arbeitsplätze

Generative Künstliche Intelligenz verspricht Produktivitätssteigerungen und wirtschaftliche Vorteile. Doch die Bevölkerung in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und Spanien sieht mehr Risiken als Chancen. Groß ist auch die Sorge vor Arbeitsplatzverlusten und einem noch stärkerem Gefälle beim Bildungsniveau.

Man using a magnifierMan using a magnifierolly – stock.adobe.com
Management

Geringe Budgets und fehlende Experten bremsen Entwicklung im Finanzbereich

Bei der Implementierung und Automatisierung innovativer Finanztechnologien fehlt der Mehrheit der CFOs das ausreichende Budget und insbesondere die richtigen Expertinnen und Experten im Unternehmen. Denn 94 Prozent gaben in einer Umfrage an, sehr vom Fachkräftemangel betroffen zu sein.

3d stainless human social network3d stainless human social network
Management

PE-Fonds sorgen sich wegen Personalmangel um Unternehmensziele

Mehr als zwei Drittel der Private-Equity-Fonds in Deutschland berichten von Schwierigkeiten, offene Stellen in ihren Portfolio-Gesellschaften zu besetzen. Die gleiche Anzahl macht sich Sorgen, aufgrund der Personalmangels die Unternehmensziele nicht zu erreichen.