Neo-Versicherer erwirbt Deutschland-Portfolio von Luko

Getsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe-Luko-2023-GetsafeGetsafe Digital GmbH

Getsafe übernimmt den deutschen Kundenstamm von Luko Insurance. Mit dieser Übernahme verzeichnet Getsafe nun über 550.000 Kund*innen in vier europäischen Märkten. Dank Direktvertrieb und Allsparten-Strategie konnte Getsafe den Umsatz erneut verdoppeln nach einer Verfünffachung im Vorjahr, und operiert in den Kernmärkten profitabel.

Getsafe, Europas führender Neo-Versicherer mit Sitz in Deutschland, übernimmt den gesamten deutschen Kundenstamm des InsurTechs Luko Insurance. Mit nun über 550.000 Kund*innen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Österreich baut Getsafe seine Reichweite in Europa weiter rapide aus.

Die Übernahme umfasst das deutsche Portfolio von Luko Insurance mit 50.000 Verträgen, darunter Haftpflicht-, Tierkranken- und Hausratversicherungen. Die Transaktion wurde Ende September 2023 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt. Die Parteien haben vereinbart, sich zu den Konditionen der Übernahme nicht zu äußern.

Während viele andere InsurTechs sich vom Direct-to-Consumer-Modell verabschieden und stattdessen über traditionelle Makler verkaufen, konnte Getsafe durch seinen konsequenten Fokus auf ein rein digitales Angebot für junge Versicherungskäufer*innen zwischen 20 und 40 Jahren starkes und profitables Wachstum erzielen.

„Traditionelle Versicherungen sind für Digital Natives nicht attraktiv. Unsere Kundinnen und Kunden würden niemals das Büro eines Maklers betreten. Wir wollen die Anlaufstelle für die knapp 100 Millionen jungen Menschen in Europa werden, die in den nächsten zehn Jahren 300 Milliarden Euro für Versicherungen ausgeben werden“, sagt Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe.

Getsafe ist ein vollständig digitaler, mobiler Versicherer. Rund ein Drittel der Kund*innen nutzt jeden Monat die Getsafe-App. Auch dank dieser starken Bindung konnte Getsafe seinen Umsatz pro Kund*in seit seiner Gründung Jahr für Jahr im Schnitt verdoppeln, denn der junge Kundenstamm hat einen bislang ungedeckten Bedarf an Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsprodukten.

Christian Wiens ergänzt: „Indem wir klassische Vermittlerstrukturen umgehen, ist unsere Kundenzufriedenheit signifikant höher als im Branchendurchschnitt. Gleichzeitig operieren wir durch das Direktgeschäft mit starken Margen und in unseren Kernmärkten profitabel.“

Die Übernahme des deutschen Portfolios von Luko Insurance ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Getsafe. „Wir freuen uns, die deutschen Luko-Kundinnen und -Kunden bei Getsafe willkommen zu heißen. Unsere Technologieplattform ist von Tag eins an auf Skalierbarkeit ausgelegt und damit auch prädestiniert für die Konsolidierung von Versicherungsbeständen. Die Post-Merger-Integration hat nur wenige Wochen gedauert. Aus technischer Sicht war die Integration für uns so simpel wie die Einführung neuer Produkte auf unser eigenes Buch“, erklärt Wiens.

LESEN SIE AUCH

Wegweiser | signpostWegweiser | signpostGehkah – stock.adobe.com
Unternehmen

Insuretech expandiert nach Österreich

Der digitale Versicherer Getsafe startet mit drei neuen Produkten in Österreich. Kund*innen können seit dem 01. Juni 2022 eine Haftpflicht-, eine Haushalts- und eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abschließen. Erstmals nutzt Getsafe für die Expansion die eigene Versicherungslizenz.
Businessman is touching arrows pointing up with graph as a symboBusinessman is touching arrows pointing up with graph as a symbosichon – stock.adobe.com
Unternehmen

Getsafe verdreifacht Series-B Finanzierung auf 80 Mio Euro

Der digitale Versicherer Getsafe hat seine Series-B-Finanzierungsrunde um weitere 55 Millionen Euro aufgestockt und damit mehr als verdreifacht. Im Dezember 2020 hatte das Unternehmen bereits 25 Millionen Euro eingesammelt. Getsafe betreut nun eine Viertelmillion Kunden in Deutschland und Großbritannien und festigt damit seine Position als Europas größter Neoversicherer.
Calculator and Pen on Top of Paper ReportsCalculator and Pen on Top of Paper Reports
Unternehmen

Plant Cinven den Verkauf von Viridium?

Erst vor kurzem sorgte Viridium für Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass die BaFin den Verkauf des Zurich-Lebensversicherungsbestands an das Unternehmen wohl nicht genehmigen werde. Nun steht das Run-Off-Unternehmen offenbar selbst vor dem Verkauf.

Diverse business team putting their hands together in a huddle of support and motivationDiverse business team putting their hands together in a huddle of support and motivationJacob Lund – stock.adobe.com
Unternehmen

Condor Allgemeine wird auf R+V verschmolzen

Zum 01.08.2024 soll die Condor Allgemeine in der R+V Allgemeine Versicherung aufgehen. Die Marke Condor wird – in Bezug auf Schaden- und Unfallversicherung – nach der Verschmelzung nicht mehr genutzt. In den betroffenen Sparten gehen die Produkte und Verträge unverändert auf die R+V über.

Standort-Luebeck-2023-Quality-PoolStandort-Luebeck-2023-Quality-PoolQualitypool GmbH
Unternehmen

Assekuradeur tritt zukünftig als sia digital GmbH auf

Qualitypool überführte sein Assekuradeurgeschäft zum 03. Mai 2023 in die neu gegründete sia digital GmbH. Diese fokussiert sich ab sofort auf die Weiterentwicklung und Verwaltung der selbstentwickelten Deckungskonzepte. Für Vertriebspartner ändern sich nur deren Produktnamen.

Bargeld-61398573-AS-Marco-ScisettiBargeld-61398573-AS-Marco-ScisettiMarco Scisetti – stock.adobe.com
Unternehmen

R+V gibt rund 13 Mio. Euro an ihre Kunden zurück

Das 2020 gestartete Cashback-Programm der R+V Versicherung belohnt Mitglieder von Genossenschaftsbanken, die einen Mitglieder-Plus-Vertrag abgeschlossen haben. Am diesjährigen Cashback Day werden insgesamt rund 13 Millionen Euro Beiträge an knapp 500.000 Kunden für das Jahr 2022 zurückgezahlt.