ROLAND Rechtsschutz launcht neuen Privat-Tarif

Anzugtraeger-Handshake-240075690-DP-VitalikRadkoAnzugtraeger-Handshake-240075690-DP-VitalikRadko

Photo credit: depositphotos.com

ROLAND Rechtsschutz hat sich „Konfliktlöser“ nicht nur auf die strategische Fahne geschrieben, sondern auch im neuen Tarif für Privatkundinnen und -kunden manifestiert. Denn seit dem 1. Oktober bekommen sie bei allen Konflikten außergerichtliche Unterstützung – unabhängig davon, ob ein Fall versichert ist oder nicht.

Dabei setzt der Rechtsschutz-Versicherer auf lösungsorientierte Alternativen, um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. So sollen sich die streitenden Parteien weiterhin in die Augen schauen können und von nerven- sowie zeitaufreibenden Gerichtsprozessen verschont bleiben. Dies ist nur eine von vielen neuen Leistungen im neuen Tarif. In diesem Umfang gibt es kein vergleichbares Produkt am Markt.

Die neue Konfliktlösungsunterstützung verspricht Privatkundinnen und -kunden Hilfe, selbst wenn das Anliegen nicht zu den versicherten Leistungsarten fällt, wie zum Beispiel bei Urheberrechtsfragen oder Schadenersatzansprüchen. ROLAND Rechtsschutz übernimmt dann die Kosten für eine vom Versicherer vermittelte außergerichtliche Konfliktunterstützung.

Hierbei fallen für die Kundinnen und Kunden weder Wartezeiten noch eine Selbstbeteiligung an. Denn nicht jeder Konflikt muss gleich vor Gericht enden. Eine Mediation oder eine telefonische Rechtsberatung helfen zum Beispiel oft, die beteiligten Parteien über ihre rechtliche Situation aufzuklären und eine friedliche, nachhaltige Lösung zu finden.

Drei Produktlinien mit verbessertem Leistungsniveau

Die drei bisherigen großen Ausschlüsse gehören bei ROLAND Rechtsschutz nun der Vergangenheit an: Baurecht, Eherecht und Studienplatzklagen. So sind Streitigkeiten im Scheidungsrecht mit dem neuen Tarif in allen drei Produktlinien versichert. In der Premium-Variante übernimmt ROLAND bis zu 2.500 Euro pro Fall.

Auch bei Konflikten rund ums Baurecht können Privatkundinnen und -kunden mit dem Premium-Tarif auf ROLAND zählen. Denn pro Fall ist neuerdings eine Kostenübernahme bis zu 5.000 Euro möglich. Studienplatzklagen sowie Kapitalanlagestreitigkeiten gehören nun ebenfalls zum Produktportfolio.

ROLAND Rechtsschutz erhöht außerdem die Sublimits im Familien-, Lebenspartnerschafts- und Erbrecht – und bietet die höchsten im Wettbewerbsvergleich. Damit sticht die Premium-Variante als eine von drei Produktlinien mit ihren marktüberdurchschnittlichen Leistungen besonders heraus.

Auch Kundinnen und Kunden der Paket-Variante „Komfort“ hilft ROLAND neuerdings sowohl in Scheidungs- und Scheidungsfolgesachen als auch bei Studienplatzklagen. Ebenfalls ab sofort enthalten: der neue Rechtsschutz für Kleinunternehmer*innen. Somit sind vertragliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer nebenberuflichen, selbstständigen Tätigkeit versichert, zum Beispiel im Rahmen des Firmen-Vertrags-Rechtsschutzes für Nebengeschäfte mit bis zu einer Million Euro je Fall.

Das Wichtigste in einem Paket

Die neue Basis-Variante vereint alle wesentlichen Standard-Leistungen aus dem Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz in einem Produkt. Insbesondere Rechtsschutz-Einsteiger finden hierin eine einfache und umfassende Paketlösung zu einem fairen Preis. Das Highlight: ROLAND kommt für außergerichtliche Streitigkeiten im Familien-, Lebenspartnerschafts- und Erbrecht mit bis zu 250 Euro pro Fall auf – Scheidungssachen sind auch in diesem Paket inbegriffen.

Außerdem ist die Basis-Variante mit der neuen sogenannten flexiblen Selbstbeteiligung abschließbar: Melden sich Kundinnen und Kunden, bevor sie selbst juristischen Beistand beauftragen, halbiert ROLAND dafür die Selbstbeteiligung. Mit der flexiblen Selbstbeteiligung räumt ROLAND Rechtsschutz also die Möglichkeit ein, zunächst gemeinsam eine geeignete Lösung für den individuellen Konflikt zu finden. So setzt der Rechtsschutz-Versicherer auch mit diesem Angebot neue Maßstäbe, denn dieses hat es so bisher am Markt noch nicht gegeben.

Konfliktunterstützung über das Recht hinaus

Das bisherige Add-on „JurWay Privat“ ist ab sofort in allen Grundbausteinen enthalten – somit auch schon in der Basis-Variante. Damit haben alle Privatkundinnen und -kunden jederzeit Zugang zu zahlreichen Konfliktlösungsunterstützungen von ROLAND. Dazu gehören neben der telefonischen Rechtsberatung die außergerichtliche Konfliktbeilegung sowie Mediation.

In besonders belastenden Situationen braucht es jedoch manchmal mehr als eine reine rechtliche Unterstützung. Bei familiären Schwierigkeiten oder Mobbing am Arbeitsplatz zum Beispiel hilft ROLAND mit einer Lebenslagenberatung.

Für die umfangreichen Rechtsthemen Baurecht sowie Familien- und Erbrecht hat ROLAND Rechtsschutz jeweils eine eigene Hotline eingerichtet, um Privatkundinnen und -kunden schnell und unkompliziert rechtlich beraten zu können.

Mit dem Vertragsgenerator, dem Bußgeldrechner, dem Arbeitszeugnis-Check und dem Fluggast-Entschädigungsrechner bietet das Service-Portal außerdem neue umfangreiche Self-Services.

„Mit dem neuen Tarif sind wir noch einmal mehr erster Ansprechpartner bei allen Problemen unserer Kundinnen und Kunden. Mit unserer Konfliktlösungsunterstützung finden wir in jeder Lebenslage und für jeden Konflikt eine Lösung – und zwar ganz unkompliziert. Damit revolutionieren wir den Rechtsschutz-Markt“, sagt Rainer Brune, Vorstandsvorsitzender von ROLAND Rechtsschutz.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Bruecke-Laptop-513537394-AS-Studio-RomanticAnzugtraeger-Bruecke-Laptop-513537394-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.com
Produkte

DEURAG mit maximal flexibler Tarifstruktur

Mit den drei neuen Produktlinien EASY, SAFE und FREE trägt die DEURAG mit Ihrem neuen Tarifwerk dem Wunsch nach individuellen Lösungen für Privat- und Geschäftskunden Rechnung. Dabei ist das Motto so simpel wie nachvollziehbar: Einfach guter Rechtsschutz – für jeden Bedarf und Geldbeutel.

Anwalt-Mandantin-220266430-DP-AndrewLozovyiAnwalt-Mandantin-220266430-DP-AndrewLozovyi
Produkte

ConJure: Rechtsschutz-Tarif mit All-inclusive-Beratung

Continentale-Kunden können sich jetzt unter anderem auch zu Themen rechtlich beraten lassen, die eigentlich nicht mitversichert sind sowie einen mobilen Anwalt zu Rate ziehen. Für gewerbliche Kunden deckt der Top-Schutz zudem Ansprüche aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ab.

Information and privacy protection. The concept of security versus personal information protection.Information and privacy protection. The concept of security versus personal information protection.Ulia Koltyrina – stock.adobe.com
Produkte

ROLAND setzt neue Maßstäbe im Manager-Rechtsschutz

Der Rechtsschutz-Spezialist hat seinen Manager-Rechtsschutz neu aufgelegt: Führungskräfte können nun ihren Schutz aus den Bausteinen Universal-, Straf-, Vermögensschaden- und Anstellungsvertrags-Rechtsschutz zusammenstellen, wovon jeder als Standard- oder Premium-Variante erhältlich ist.

scales of justice. a young man is a lawyer, a judge, a prosecutoscales of justice. a young man is a lawyer, a judge, a prosecutovelimir – stock.adobe.com
Produkte

Zurich schärft strategische Ausrichtung im Rechtsschutz-Bereich

Die Rechtsschutz-Versicherung wird in Zukunft noch stärker von einem 360°-Service-Gedanken getragen. So profitieren Versicherte von Angeboten, die weit über den eigentlichen Versicherungsschutz hinausgehen. Zudem wird eine Rechtsschutz-Absicherung speziell für KMU angeboten.

Labor Law Lawyer Legal Business Internet Technology ConceptLabor Law Lawyer Legal Business Internet Technology Conceptvegefox.com – stock.adobe.com
Produkte

Rechtsschutz mit besonderer Nachhaltigkeit: YOLIG

Die DMB Rechtsschutz setzt mit dem neuen Produkt YOLIG auf nachhaltige Sicherheit und einen schlanken, papierlosen Ablauf. Und junge Menschen können während der Berufsausbildung oder des Studiums von günstigeren Beiträgen profitieren.

lawyers discussign work at workplace with laptop and femida in olawyers discussign work at workplace with laptop and femida in oLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Produkte

Sparen bei der Rechtsschutzversicherung

Wenn bei einem Rechtsproblem weder das Internet noch Angehörige weiterhelfen können, ist der nächste Gedanke: ab zum Anwalt oder zur Anwältin. Hilfreich ist es jedoch, sich zuerst an die eigene Rechtsschutzversicherung zu wenden. Die DEVK belohnt diesen Schritt ab sofort, indem sie die Beiträge im neuen „Clever-Tarif“ um 15 Prozent senkt – bei gleichen Leistungen wie im Komfort- oder Premium-Tarif. Auch bestehende Verträge können auf diese Vereinbarung umgestellt ...