Aktueller Gewerbeschutz bei höchster Sicherheit

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Die Welt ist geopolitisch und wirtschaftlich im Umbruch. Insbesondere durch die wirtschaftlichen Folgen aufgrund der Ukraine-Krise gewinnt Sicherheit noch mehr an Bedeutung. Die Bedrohung des Wirtschaftsstandorts Deutschland ist für die Unternehmen täglich spürbar, ob durch hohe Energiepreise, drohende Engpässe in der Energieversorgung, Lieferkettenprobleme oder auch durch Störungen international verflochtener Geschäftsbeziehungen.

Stefan-Hedrich-2023-BGVStefan-Hedrich-2023-BGVBGV Badische Versicherungen

Um diesen Herausforderungen standhalten zu können, ist umfassende Absicherung ein essenzieller Baustein. Und zwar für alle Betriebe, ungeachtet der Größe und der Branche, denn der Verlust der Wertschöpfung ist mittlerweile eine reelle Gefahr. Gefordert ist deshalb ein hohes Maß an Flexibilität, Veränderungsbereitschaft sowie ein neues Selbstverständnis, auch im Hinblick auf Schnelligkeit und Mobilität. Auch oder insbesondere von der Versicherungsbranche.

Deshalb konzentriert sich die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen nicht nur ausschließlich auf die Absicherung von Privatpersonen und Kommunen. Seit geraumer Zeit kümmert sich der Versicherer aus dem Badischen auch um die versicherungsrelevanten Anforderungen des Mittelstands in ganz Deutschland. Vertrauen, Stabilität, Zuverlässigkeit und der Mut zu Innovationen sowie die stetige Weiterentwicklung sind dabei die unverzichtbaren Eckpfeiler.

Diese Attribute stellt der BGV aus Karlsruhe regelmäßig unter Beweis. Zugute kommt ihm dabei seine 100-jährige Erfahrung sowie die Unternehmensform als Körperschaft des öffentlichen Rechts und die damit verbundene Verpflichtung für das Gemeinwohl. Forderungen von Shareholdern haben dadurch für die Versicherungsgruppe keine Relevanz.

Partner auf Augenhöhe

Als starker Versicherungspartner für Maklerunternehmen und Firmenkunden hat die Versicherungsgruppe für die zentralen Elemente „Produkte, Prozesse, Provision/Vergütung, Service-Power sowie Schadenregulierung“ ihr eigenes Qualitäts- und Servicelevel definiert. Somit reflektiert das Produktmanagement wichtige Erkenntnisse und Feedbacks aus der Vertriebspraxis und integriert diese kontinuierlich in seine zukunftsorientierte Produktentwicklung. Auf dieser Grundlage wurde der innovative und zukunftsorientierte BGV-Gewerbeschutz mit folgenden Deckungskonzepten konzipiert:

  • Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung
  • Gewerbliche Gebäudeversicherung
  • Gruppen-Unfallschutz
  • Betriebliche Rechtsschutzversicherung
  • Inhalts- und Betriebshaftpflichtversicherung, von Franke und Bornberg mit der Bestnote FFF+ ausgezeichnet
  • Integriert sind eine Updategarantie, um dementsprechend GDV-Mindeststandards abzusichern, sowie die Besserstellungsklausel, die bei der Schadenregulierung auch Mehrleistungen aus dem Vorvertrag berücksichtigt. Vorteilhaft ist auch die Haftungsminimierung bei der Umdeckung der Verträge.

    Vertriebspartner profitieren zusätzlich von BiPRO-Services für die Übermittlung verschiedener Daten direkt in das Maklerverwaltungsprogramm:

    • Übermittlungsservice Norm 430.1 und 430.2: Dokumente (allgemeine Geschäftsvorfälle und Inkassostörfälle)
    • Übermittlungsservice Norm 430.4: vertragsbezogene Daten und Dokumente
    • Zudem ermöglicht der Deeplink – Norm 440 als spezifischer Service die externe Navigation aus dem Maklerverwaltungsprogramm in das BGV Maklerportal. Auch in puncto Vergütung können Versicherungsmaklerunternehmen mit marktüblichen Konditionen rechnen.

      Vertriebsservice mit Power & Persönlichkeit

      Der weitreichende Ausbau des Maklerservice-Centers untermauert die Positionierung des BGV als bundesweiter Gewerbeversicherer. Bereits seit über zwei Jahren forcieren wir aus Karlsruhe in Zeiten zunehmender Anonymisierung durch Callcenter und KI unsere Strategie, „anders zu sein“, um uns von großen Playern bewusst zu unterscheiden. Als mittelständisches Versicherungsunternehmen ist für unser Haus sofort erlebbare Servicequalität ein ausschlaggebender Faktor.

      Was heißt das? Als Mittelständler konzentrieren wir uns auf mittelständische Vertriebspartner mit deren Gewerbekunden. Just in time steht unsere Maklerbetreuung innerhalb von 60 Sekunden telefonisch bei Rückfragen zur Verfügung.

      Durch den intensiven Auf- und Ausbau des Know-hows bieten wir mit unserem Kompetenzteam einen umfassenden Angebotsservice. Auf der Grundlage hoher Fachlichkeit und Entscheidungskompetenz können Anfragen von den Underwritern sehr zeitnah fallentscheidend abgeschlossen werden.

      Zusätzlich begleiten die sehr erfahrenen Underwriter unsere Vertriebspartner zum Vor-Ort-Termin beim Kunden. Persönliche Ansprechpartner, schnelle Erreichbarkeit sowie zügige Antworten und Entscheidungen, so definieren wir unser Servicelevel.

      Die Abwicklung im Leistungsfall

      Positive Kundenerlebnisse schaffen auf der B2B- und B2C-Ebene sowohl eine prompte Schadenabwicklung als auch eine zeitnahe Leistungsregulierung. Nur dann, wenn diese Prozesse perfekt ineinandergreifen, kann die Customer Journey erfolgreich begleitet werden. Um diese Qualität auch dann zu liefern, wenn die Erwartungshaltung auf Kundenseite hoch ist, hat der BGV seine Schadenmitarbeiter und -mitarbeiterinnen mit dem dafür nötigen Handlungsspielraum ausgestattet und unterstützt bereits in der in der frühen Phase der Schadenbegutachtung. Zudem können das Versicherungsmaklerunternehmen und seine Gewerbekunden darauf vertrauen, dass die Schadenregulierung auf der Vorgehensweise der fix hinterlegten kommunalen Schadenregulierung erfolgt.

      Zielgruppen-Know-how

      Mobilität ist eines der Zukunftsthemen schlechthin und die Anforderungen dieser Branche sind vielfältig. Der BGV besitzt in diesem Segment schon heute sehr hohe und weitreichende Fachkompetenz und ist einer der führenden Versicherungspartner. Denn der Megatrend wird die Entwicklungen unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und jedes Einzelnen maßgeblich beeinflussen. Neue Produkte und Services oder Verkehrsmittel sowie deren Nutzung bewegen die Branche.

      Denken wir nur an den Zukunftsmarkt Shared Mobility und die wachsende Zahl der Carsharing-Anbieter, an Autohäuser mit ihren komplexen Anforderungen, Betriebe mit individuellen Mobilitätskonzepten oder auch das klassische Flottenmanagement eines Fuhrparks. Nicht zu vergessen, dass sich auf Verbraucherseite das Bild der „nahtlosen Mobilität“ entwickeln wird.

      Verschwinden die Grenzen zwischen Car-, Bike oder Scootersharing, Autovermietung, Taxidienst oder auch Mitfahrzentrale und entsteht ein neues digitales Mobilitätsangebot, verändern sich die individuellen unternehmerischen Risiken in diesem Bereich. Der BGV wird auch dann bestens darauf vorbereitet sein.


      Carsharing in Deutschland

      Deutsche Autovermieter und Carsharing-Unternehmen sind im Normalfall die Abnehmer von mehr als zehn Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland. Da diese Mietwagen als "Selbstfahrervermietfahrzeuge“ zuzulassen sind, können Zulassungszahlen genau verfolgt werden.

      In 1.082 Städten und Gemeinden werden mittlerweile von 249 Carsharing-Anbietern insgesamt 33.930 Fahrzeuge bereitgestellt. Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren in Deutschland insgesamt 4.472.800 fahrberechtigte zum Carsharing angemeldet. Das bedeutet ein Plus von 1.079.800 Fahrberechtigten und im Vergleich zum 1. Januar des Vorjahrs einen Zuwachs von 31,8 Prozent. Damit erhöhte sich auch die Zahl der in Deutschland bereitgestellten Carsharing-Fahrzeuge im selben Zeitraum um 12,4 Prozent auf 33.930 Fahrzeuge.

      Quelle: Bundesverband Carsharing


      Erfahren Sie einfach mehr über die ausgefeilten Rundum-Pakete aus Produkt- und Serviceinnovation sowie die BGV-Zielgruppenkompetenz wie zum Beispiel den Bereich Mobilität oder auch das breite Spektrum des Hotellerie- und Gaststättengewerbes. Sprechen Sie uns gerne an – auch auf der DKM in Dortmund, Halle 4/Stand C12.

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