AfW begrüßt BaFin-Kritik an EU-Taxonomie

Recycling symbol made of crumpled foil, plastic bottles and cardRecycling symbol made of crumpled foil, plastic bottles and cardNew Africa – stock.adobe.com

Der AfW befürwortet die sehr klaren Worte des BaFin-Chefs Mark Branson zur verfehlten EU-Nachhaltigkeitsregulierung im Finanzsektor, auf der Euro Finance Week am 13. November 2023.

Norman-Wirth-2023-AfWNorman-Wirth-2023-AfWAfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

„Es gibt viel gut gemeinte Regulierung, die das Ziel verfehlt hat und uns teilweise in eine Sackgasse gebracht hat. Da müssen wir wieder raus“, so der Bafin-Chef Mark Branson. Er sei der Ansicht, dass, die Taxonomie gut gemeint gewesen sei, aber nicht der Weg zum Ziel sei. Sie kreiere vielmehr Geld für Beratungsunternehmen in diesem Bereich.

Diese Deutlichkeit sei bemerkenswert, befindet Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW. Auch der Verband habe dies in seiner sehr kritischen Stellungnahme an die European Securities and Markets Authority (ESMA) zur praktischen Anwendung und Umsetzung der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage von Kunden im Beratungsgespräch zu Finanzanlagen nach MiFID II betont.

„Das wir hier – leider! – klar ein Scheitern der regulatorischen Intention erleben, dürfte unstreitig sein. Es ist ein wichtiger Schritt, dass sich nun auch die BaFin deutlich für neues Denken und bessere Lösungen einsetzt", betont Wirth.

LESEN SIE AUCH

tax papers fallingtax papers fallingImageFlow – stock.adobe.com
Finanzen

MiFID-Nachhaltigkeitsabfrage nicht umsetzbar

Die regulatorischen Vorgaben für die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen beim Kunden sind derart überkomplex, dass es weder in der Breite der Vermittlerschaft noch bei den Kunden eine Bereitschaft dazu gibt, sich diesem Abfrageprozess auszusetzen, vermeldet der AfW.

industrial development conceptindustrial development conceptartjazz – stock.adobe.com
Finanzen

AfW kritisiert Taxonomie-Entscheidung zu Atom und Gas

Am 6. Juni, entschied das EU-Parlament mehrheitlich, dass Gas und Atomkraft im Rahmen der EU-Taxonomie zu nachhaltigen Finanzprodukten unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig eingestuft werden.
EU GDPR data bits and bytes wave ripplesEU GDPR data bits and bytes wave ripplesmixmagic – stock.adobe.com
Finanzen

Drohendes Audit-Chaos statt Cybersicherheit im Finanzsektor

Die beiden europäischen Rechtsakte DORA und NIS2 sollen die Cybersicherheit im Finanzsektor der EU stärken. Doch das Nebeneinander von zwei Regularien könnte auch zu unnötig viel Bürokratie führen. Besser wäre es, die Auditverfahren zu harmonisieren und Zuständigkeiten zusammenzuführen.

Portrait Mark Branson, Präsident Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFinPortrait Mark Branson, Präsident Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFinMaurice Kohl
Finanzen

BaFin-Präsident: „Die richtigen Lehren ziehen!“

Trotz der Turbulenzen auf den internationalen Bankenmärkten erweist sich das deutsche Finanzsystem aus Sicht der BaFin bisher als stabil. Damit dies weiterhin so bleibt, gilt es nun sorgfältig zu prüfen, wo bei Regulierung, Aufsicht oder Abwicklungsplanung nachgeschärft werden muss.

turn back timeturn back timeChenPG – stock.adobe.com
Finanzen

ESG-Abfrage in der Finanzberatung startet verspätet

Nach Informationen des AfW wird der Bundesrat sich wohl erst am 31.03.2023 mit dem Verordnungsentwurf befassen. Damit müssen Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO voraussichtlich erst ab April 2023 die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden erfragen.

Mann-Berg-Prozent-493913325-AS-Photocreo-BednarekMann-Berg-Prozent-493913325-AS-Photocreo-BednarekPhotocreo Bednarek – stock.adobe.com
Finanzen

„Die Banken sollten ihre Resilienz aufrechterhalten“

Fast alle Kunden der Finanzbranche sind von Zinswende, Inflation und Energiekrise betroffen. Dies macht sich durch steigende Kreditausfallrisiken bemerkbar. Banken sollten ihre Widerstandsfähigkeit durch robuste Kapital- und Liquiditätsausstattung und angemessene Risikovorsorge zu bewahren.