GoLive der Gothaer Krankenversicherung mit RISE ePA

Contemporary gadgets for medical employeeContemporary gadgets for medical employee

Photo credit: depositphotos.com

Mit Herbst 2023 ist die private Krankenversicherung Gothaer mit der Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) mit den Produkten ePA (Patientenakten) und IDP (digitale Identitäten) gestartet. Die Privatversicherten der Gothaer haben nun die Möglichkeit, die ePA zu nutzen und den laufend wachsenden Nutzen der Digitalisierung in Anspruch zu nehmen.

RISE baut mit diesem GoLive bei der Gothaer PKV ihre Vorreiterrolle bei der soliden und nachhaltigen Anbindung von privaten Krankenversicherungen an die Telematikinfrastruktur weiter aus. Reduktion der Verwaltungsaufwände, Erhöhung der Übersicht und Transparenz sind sowohl zentraler Baustein für die Digitalisierung der PKVen im Gesundheitswesen als auch ein Türöffner für integrierte, gesicherte, neue Services für die Versicherten der PKVen.

Die ePA dient dabei, je nach Form der Nutzung, als Basis, als Rückgrat und als nützliche Ergänzungstechnologie für weitere konsequente Digitalisierungsschritte, sowohl für die Services der Telematikinfrastruktur als auch die sehr spezifischen, kundenzentrieren Erweiterungen der Gothaer Krankenversicherung.

Um die adäquate Auslegung und Entwicklung der TI-E-Health Services für die private Krankenversicherung (PKV) kümmert sich RISE seit 2019 in ihrer PKV-Programm-Linie. Im Rahmen dieses Programms führt die RISE private Krankenversicherer unterschiedlicher Größe und Unternehmenskultur durch ePA-Integrationsprojekte und PKV-spezifische Produktentwicklungen. Geleitet vom Individualisierungsgedanken haben Krankenversicherer in der Regel konkrete Vorstellungen zur funktionalen Orchestrierung ihres E-Health-Service-Portfolios im ePA/TI-Kontext.

Die Bedarfslagen sind so vielfältig wie ihre Unternehmenskulturen. Die modulare Architektur der RISE ePA und die hohe Interoperabilität der TI- und E-Health-Services lassen hier viel individuellen Gestaltungsspielraum. Speziell die jüngsten Erweiterungen: Online-Check-in und Digitale Identität bieten gute Skalierungsmöglichkeiten zum individuellen Ausbau TI-naher E-Health-Portfolios. Diese Chancen nutzen private Krankenversicherer nicht allein als Kunden, sondern auch als Kooperationspartner in der Produktentwicklung.

Mit dem Blick auf das große Ganze fasst Klaus Klenner, Leiter des PKV-Programms bei RISE zusammen: "Das TI-Ökosystem ist mehr als die Summe seiner Teile. Und in diesem Ökosystem kristallisiert sich die elektronische Patientenakte zunehmend als zentrale Anwendung für das deutsche Gesundheitswesen heraus. Wir begleiten gegenwärtig mehrere ePA-Rollouts und ePA-zentrierte Service-Ausweitungen privater Krankenversicherer."

Dr. Christian Schanes, Leiter Telematik und Mitglied der RISE-Geschäftsführung, holt weiter aus: "Als Technologieunternehmen realisieren wir die Visionen unserer innovationsfreudigen PKV-Kunden. Aus der Produktentwicklungsperspektive ist uns der gesellschaftliche Stellenwert von E-Health-Anwendungen bewusst und wichtig: E-Health ist essenziell für zeitgemäße Gesundheitssysteme, im Kleinen wie im Großen, von solitären Gesundheitsanwendungen bis zu nationenübergreifenden Gesundheitsinfrastrukturen. Was zählt ist gesellschaftliche Relevanz, denn Gesundheitsversorgung hat für Menschen eine existentielle Bedeutung." Ein Beitrag im Original von: RISE über news aktuell.

LESEN SIE AUCH

Man palm presenting Rocket web icon as technology conceptMan palm presenting Rocket web icon as technology conceptadam121 – stock.adobe.com
National

Gründer-Szene: Bundesregierung bringt Start-up-Strategie auf den Weg

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat den Entwurf für eine umfassende Strategie zur Förderung junger innovativer Unternehmen vorgelegt, die nun in die Ressortabstimmung mit den anderen Ministerien geht. Dazu Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) gibt dazu ein Statement ab: Die Bundesregierung packt ein wirklich wichtiges Thema umfassend an. Insbesondere mit Blick auf die spektakulären Potentiale, die es im Clean-Tech-Bereich ...
Over the Shoulder Shot of Engineer Working with CAD Software on Desktop Computer, Screen Shows Technical Drafts and Drawings. In the Background Engineering Facility Specialising on Industrial DesignOver the Shoulder Shot of Engineer Working with CAD Software on Desktop Computer, Screen Shows Technical Drafts and Drawings. In the Background Engineering Facility Specialising on Industrial Design
Cyber

Cybersicherheit hat höchste Priorität für Automobilhersteller

Eine globale Umfrage enthüllt die Verschiebungen bei den Prioritäten: Cybersicherheit hat nach den Systemausfallkosten durch Cyberangriffe in Höhe von 1,99 Mrd. US-Dollar im ersten Halbjahr 2023 bei den Unternehmen höchste Priorität.

Rich woman enjoy the sunset standing on the balcony at luxury apRich woman enjoy the sunset standing on the balcony at luxury apjanifest – stock.adobe.com
Finanzen

Die wohlhabendsten Städte der Welt im Jahr 2022

Die USA dominieren die Weltrangliste der 20 Städte mit den meisten Millionären im Jahr 2022. New York mit 345.600 Millionären nimmt den Spitzenplatz ein, gefolgt von den amerikanischen Städten San Francisco, Los Angeles, Chicago, Houston und Dallas.

Financial AdvisorFinancial AdvisorAndrey Popov – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Über 100-Jährige sind die Innovatoren der Krankenversicherungsbranche

Wer ist Vorreiter in Sachen Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition? Auffällig häufig befinden sich unter den Trägern des Siegels „Ausgezeichnete Krankenkassen“ Versicherer, die vor über 100 Jahren gegründet wurden.

happy family mother father and child daughter dancing at homehappy family mother father and child daughter dancing at homeJenkoAtaman – stock.adobe.com
Produkte

Gothaer mit neuer Kranken-Vollversicherung

Ab dem 1. Juli bietet die Gothaer Krankenversicherung neue Krankheitskosten-Vollversicherungstarife an. Kund*innen können gemäß ihren Bedürfnissen zwischen zwei Varianten wählen – der Plus- oder der Premiumvariante. Beide Tarife bestechen durch besondere Familienfreundlichkeit und vollumfängliche Leistungen, für die sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden sind.Be
Panorama von Düsseldorf, DeutschlandPanorama von Düsseldorf, Deutschlandshokokoart – stock.adobe.com
Assekuranz

NRW ist größter Versicherungsstandort Deutschlands

Die Versicherungswirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zu technologischer und nachhaltiger Transformation in Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen ist sie tief verwurzelt und in fast allen Sparten erfolgreich vertreten. Zu diesem Ergebnis kommt eine heute veröffentlichte Studie der Prognos AG.