KI zieht in die Bestandsumdeckung ein

Hand touching modern interface digital transformation concept. CHand touching modern interface digital transformation concept. CThe KonG – stock.adobe.com

Der Hannoveraner Assekuradeur Konzept & Marketing GmbH setzt gemeinsam mit Convista, einer führenden Unternehmensberatung für Transformation, ein Projekt zur KI-gestützten Bestandsoptimierung für Versicherungsmakler erfolgreich um. Der manuelle Aufwand in der Umdeckung von Versicherungspolicen konnte dadurch erheblich reduziert werden.

Mario-Brehme-2023-Mario Brehme, Konzept u MarketingMario-Brehme-2023-Mario Brehme, Konzept u MarketingKonzept & Marketing GmbH

In einem gesättigten Versicherungsmarkt wie dem Deutschen stellen Bestandsumdeckungen ein wichtiges Geschäftsmodell dar. Hierfür bietet die Konzept & Marketing GmbH (K&M) Versicherungsmaklern einen „Bestandsoptimierungs-Service“ zur Vereinfachung ihres Privatkundengeschäfts an. „Um den Umdeckungsprozess, der bisher per Hand erledigt wurde, effizienter zu gestalten, wurde nach einer Möglichkeit gesucht, die Daten automatisiert auszulesen, um sie dann in die K&M-Dunkelpolicierung übernehmen zu können“, erläutert Mario Brehme, Geschäftsführer der Konzept & Marketing GmbH die Hintergründe des Projekts.

Bestandsoptimierungsservice-2023-ConVistaBestandsoptimierungsservice-2023-ConVistaConVista AG

„Trotz BiPRO- und GDV-Datensatz sind Daten oft unvollständig oder qualitativ nicht ausreichend, um sie automatisiert weiterbearbeiten zu können“, führt Brehme weiter aus. Zur professionellen Unterstützung entschied sich das Unternehmen für eine Kooperation mit der Unternehmensberatung Convista, die bereits KI-Projekte mit Fokus auf der Verarbeitung natürlicher Sprache, dem Natural Language Processing, mit Versicherern umgesetzt hat.

Zusammensetzung der Daten wichtiger als die Anzahl

Louis-Friedrich-2023-ConvistaLouis-Friedrich-2023-ConvistaConvista AG

Das KI-Projekt wurde als Proof of Concept für die Sparte Hausrat umgesetzt. Dafür wurden circa 1.000 Policen als Daten- und Trainingsgrundlage für das Sprachmodell gelabelt, also mit Attributen markiert. „Die Anzahl der Daten ist am Ende aber gar nicht das Entscheidende. Die Zusammensetzung ist viel wichtiger. Sie sollten möglichst heterogen und ein Abbild der täglichen Arbeit sein“, erläutert Louis Friedrich, Projektbetreuer und Data Scientist bei Convista.

Neben einer guten Datengrundlage sei vor allem die Einbeziehung der Mitarbeitenden mit ihrem Fachwissen ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Gelingen des Projekts. Mario Brehme betont: „Von Anfang bis Ende fand ein Austausch auf Augenhöhe statt. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden hinter dem Projekt stehen. Sie werden vom manuellen Abtippen der Daten befreit und müssen sich keine Sorgen um Ihren Job machen.“

Erfolgreicher Proof of Concept

Das Sprachmodell wurde zunächst mit Trainingsdaten angelernt und anschließend auf Validierungsdaten getestet. Danach erfolgte ein weiterer Test auf unbekannten Testdaten, um sicherzustellen, dass das Modell auch unbekannte Daten richtig verarbeiten kann.

Mario Brehme resümiert: „Wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Wir werden das Projekt nun auf weitere Sparten ausdehnen. Darüber hinaus existieren noch weitere Bereiche mit hohem manuellem Aufwand. Vielleicht kann KI hier auch unterstützen.“ Mit der Erhöhung der Automatisierung kann die Konzept & Marketing GmbH den Maklerinnen und Maklern nun einen hochwertigen, bezahlbaren Service bieten.

LESEN SIE AUCH

Abstract Purple and Blue Futuristic Modern Style Cloud ComputingAbstract Purple and Blue Futuristic Modern Style Cloud ComputingBarmenia
Tools

Barmenia bindet SmartInsurTech und ASSFINET an BiPRO Hub an

Die digitale Anbindungsoffensive ist fester Bestandteil der Barmenia-Strategie. Jetzt hat die Barmenia mit der Anbindung der SmartInsurTech und ASSFINET an den BiPRO Hub einen weiteren Meilenstein genommen.

profit summary graph analysisprofit summary graph analysis
Tools

Gothaer und Smart InsurTech starten Datenaustausch über BiPRO-Hub

Als einer der ersten Versicherer stellt die Gothaer BiPRO-Services für ihre Vertriebspartner über den BiPRO-Hub bereit. Mit Smart InsurTech tauscht die Gothaer exklusiv über den BiPRO-Hub tagesaktuelle BiPRO-Daten und -Dokumente in allen Sparten aus.

View of Installing update process with gearbox percentage progreView of Installing update process with gearbox percentage progreselinofoto – stock.adobe.com
Tools

AMEISE mit neuem Aktivitäten Feed für mehr Effizienz und Produktivität

Das Maklerverwaltungsprogramm AMEISE erhält ein neues Feature: Der Aktivitäten Feed als zentrale Informationsquelle, in der alle relevanten Dokumente und Ereignisse zusammengeführt werden.

stream at a concert in a hall without spectatorsstream at a concert in a hall without spectatorsBiPRO e.V.
Tools

BiPRO ist FIDA-ready und plant einen Scheme

Der BiPRO e.V. ist für den Financial Data Access (FIDA) gut aufgestellt und plant einen FIDA-Scheme im deutschen Markt zu initiieren sowie im weiteren Verlauf infrastrukturelle Angebote zu unterbreiten. Dies gab der BiPRO e.V. im Rahmen des Online-Events Streaming90‘ bekannt.

Mann-nachdenklich-Laptop-254779438-AS-DrazenMann-nachdenklich-Laptop-254779438-AS-DrazenDrazen – stock.adobe.com
Tools

Automatisierter Vertragsoptimierer beugt Haftungsrisiken vor

Mit dem neuen Feature von mobilversichert können Bestandsverträge automatisiert analysiert und optimiert werden. Dies erfolgt anhand bis zu 350 Kriterien pro Vertrag. So schalten Makler die Risiken aus, die durch veraltete Deckungen entstehen – ganz ohne zusätzlichen Aufwand.

Digital technology with puzzlesDigital technology with puzzlesyongheng19962008 – stock.adobe.com
Tools

BiPRO-Schnittstellen zwischen rhion.digital und MORGEN & MORGEN realisiert

Für mehr Komfort im Privatkundengeschäft wurden die Schnittstelle nach BiPRO-Norm 421 für die Haftpflichtsparte sowie die digitale Schnittstelle zur Antragseinreichung in der Wohngebäudeversicherung integriert.