World's Best Employers: Die Wissenschaft hinter der Wahl der Top-Arbeitgeber

Business negotiationsBusiness negotiations

Photo credit: depositphotos.com

Die Auszeichnung 'World's Best Employer' steht für Exzellenz in der Arbeitswelt. Doch wie werden diese Spitzen-Arbeitgeber eigentlich ermittelt? Dieser Artikel beleuchtet den aufwendigen Prozess der Metaanalyse, der hinter der jährlichen Wahl der 'World's Best Employers' steht. Wir tauchen ein in die Welt der Daten, Forschungsfragen und Bewertungskriterien, die zusammenkommen, um die besten Arbeitgeber zu küren.

Was ist eine Metaanalyse bei 'World's Best Employers'?

Eine Metaanalyse, wie sie von der Technischen Universität Chemnitz definiert wird, ist eine statistische Aggregation von Einzelergebnissen verschiedener Studien zu einer homogenen Fragestellung. Die 'World's Best Employers' Studie sammelt Daten aus unterschiedlichen, frei zugänglichen Quellen und gewichtet diese, um die besten Arbeitgeber zu ermitteln. Sowohl subjektive Meinungen als auch objektive Kriterien, wie die von Arbeitgebern öffentlich kommunizierten Angebote für ihre Beschäftigten, fließen in die Bewertung ein.

Der Ablauf der Ermittlung der 'World's Best Employers'

Die Identifizierung der 'World's Best Employers' erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. Jährlich werden aus über 75.000 Arbeitgebern in Deutschland die attraktivsten herausgefiltert. Dieser Prozess umfasst mehrere Phasen:

  • Festlegung der Forschungsfrage
  • Sammlung von Primärforschung
  • Datenerfassung, Kodierung und Bewertung
  • Analysephase
  • Auszeichnung und Ermittlung der Sieger
  • Fazit

    Die Auszeichnung als 'World's Best Employer' ist das Ergebnis eines komplexen und sorgfältigen Prozesses. Durch die Verwendung von Metaanalysen wird sichergestellt, dass die ausgezeichneten Arbeitgeber nicht nur in bestimmten Bereichen, sondern in einem umfassenden Spektrum von Kriterien herausragen. Die "World's Best Employers" sind somit ein Vorbild für Unternehmen weltweit und ein Maßstab für hervorragende Arbeitsbedingungen.

LESEN SIE AUCH

Modern Office: Portrait of Beautiful Creative Specialist with ShModern Office: Portrait of Beautiful Creative Specialist with ShGorodenkoff – stock.adobe.com
Management

Mitarbeiterbindung durch attraktive Arbeitsbedingungen

In der heutigen Geschäftswelt spielt die Mitarbeiterbindung eine zentrale Rolle für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Tipps und Tricks, wie Arbeitsbedingungen geschaffen werden, mit denen bestehende Talente fester an das eigene Unternehmen gebunden sowie neue gewonnen werden können.

Digitization process from books to ebooks. from paper to digital in a laptopDigitization process from books to ebooks. from paper to digital in a laptopalphaspirit – stock.adobe.com
Bildung

Studieren in der Gen Z: Neue Herausforderungen und Chancen bei der Bachelorarbeit

Die Generation der digital Natives verfügt zweifellos über neue Hilfsmittel wie KI-Tools, Online-Datenbanken und vernetzte Kommunikationsplattformen, die das Verfassen einer Bachelorarbeit erleichtern können. Diese neuen Techniken bringen aber auch einzigartige Herausforderungen mit sich.

green city - double exposure of lush green forest and modern skygreen city - double exposure of lush green forest and modern skyMelinda Nagy – stock.adobe.com
Management

Nachhaltigkeit lohnt sich für Arbeitgeber

Unternehmen, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, haben nicht nur bei Verbrauchern, sondern auch bei den eigenen Beschäftigten deutliche Wettbewerbsvorteile. Das Nachhaltigkeitszeugnis insgesamt für Unternehmen fällt häufig noch mäßig aus.

10-08-AdobeStock_435719074_10-08-AdobeStock_435719074_Jose – stock.adobe.com
Management

Ergonomie am Arbeitsplatz: Hier sind Arbeitgeber in der Pflicht

Gesundheit am Arbeitsplatz ist in Zeiten des Fachkräftemangels eines der Schlüsselthemen der Wirtschaft. Richtet sich der Fokus Blick derzeit meist auf das psychische Wohlbefinden, sind es doch physische Aspekte, die die Basis für einen gesunden und leistungsfähigen Arbeitsalltag bilden.

Happy bank manager shaking hands with a client after successful agreement in the office.Happy bank manager shaking hands with a client after successful agreement in the office.kerkezz – stock.adobe.com
Management

Trotz Kostendruck: Unternehmen wollen Benefits-Angebot ausbauen

Wenn es um die Optimierung ihrer Benefits-Strategie geht, steht für 85 Prozent der Unternehmen die Fachkräfte-Gewinnung und -Bindung im Fokus. Dabei setzen sie vor allem auf flexible Arbeitsregelungen sowie die Förderung der Entwicklung der Mitarbeitenden. Knapp 40 Prozent priorisieren die Altersvorsorge.

Tired female worker with tablet in hands leaning on shelf and taTired female worker with tablet in hands leaning on shelf and tadusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Management

Beruflich durchhalten bis zur Rente?

Mehr als ein Viertel der Beschäftigten in Deutschland hat Zweifel, die aktuelle Berufstätigkeit ohne Einschränkungen bis zum Rentenalter durchhalten zu können: Gut 20 Prozent glauben, das eher nicht zu schaffen. Weitere knapp 7 Prozent sind sogar überzeugt, auf keinen Fall durchhalten zu können.