FNG gibt Veränderungen im Vorstand bekannt

Hand with a magnet collects personal data from people. Confidentiality, protection of privacy. Financial data leakage, password draining. Phishing. Tracking surveillance Internet user behavior online.Hand with a magnet collects personal data from people. Confidentiality, protection of privacy. Financial data leakage, password draining. Phishing. Tracking surveillance Internet user behavior online.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com

Hermann Klughardt, Mitglied des stellvertretenden Vorstands des FNG, legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Wolfgang Pinner und Patrick Wirth führen die Vorstandstätigkeit bis zur nächsten Versammlung Anfang 2024 aus.

Hermann Klughardt, Mitglied des stellvertretenden Vorstands des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V., legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. „Die Mitgliederversammlung vom 06.12.2023 hat den Vorstand beauftragt bis zum Jahresende einen Vertrag zur Loslösung des FNG-Siegels abzuschließen. Ein solcher Vertrag ist in meinen Augen unter Anwendung der notwendigen Sorgfalt nicht bis zum Jahresende auszuarbeiten und abzuschließen“, begründet er diesen Schritt. Des Weiteren bedankt er sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Gestaltungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren.

Wolfgang Pinner und Patrick Wirth führen die Vorstandstätigkeit, wie bereits bekanntgegeben, bis zur nächsten Versammlung aus. Klughardt beendet seine Tätigkeit damit vor dieser Versammlung, die Anfang 2024 stattfinden wird.

Die Geschäftsstelle bereitet wie geplant die nächste Mitgliederversammlung vor, der genaue Termin steht bisher noch nicht fest. Auf der Versammlung wird dann, wie Anfang Dezember beschlossen, ein neuer Vorstand sowie mehrere Beisitzer*innen gewählt.

Geschäftsführer Sascha Görlitz erklärt dazu: "Wir bedauern die Entscheidung von Herrmann Klughardt, sein Amt schon heute niederzulegen. Er hat für das FNG seit vielen Jahren wertvolle Arbeit geleistet, für die wir uns herzlich bedanken. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."

LESEN SIE AUCH

Verena-Menne-2024-FNGVerena-Menne-2024-FNGFNG e.V.
Finanzen

Zukunft des FNG-Siegels vertraglich geregelt

Die FNG-Mitglieder haben am 30. Januar 2024 einem Vertragsschluss zugestimmt, der die Reorganisation der Vergabe des FNG-Siegels regelt. Bekanntgegeben wurde auch, dass Verena Menne mit Wirkung zum 1. Februar 2024 als Geschäftsführerin des Forum Nachhaltige Geldanlagen tätig wird.

21.09.2022 Berlin, GDV Mitgliederversammlung21.09.2022 Berlin, GDV MitgliederversammlungGesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Köpfe

Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident

Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.

Kokkalas-Willmes-2024-ERGOKokkalas-Willmes-2024-ERGOERGO Group
Köpfe

ERGO Vorstände tauschen Ressortzuständigkeiten

Theo Kokkalas, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO Deutschland AG und COO von ERGO Deutschland, und Oliver Willmes, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO International AG und COO von ERGO International, tauschen zum 1. Januar 2025 ihre Ressortzuständigkeiten.

Ronald-Koster-2024-QBERonald-Koster-2024-QBEQBE Europe
Köpfe

QBE erweitert europäisches Risikomanagement-Team

QBE legt personell nach und untermauert seinen Anspruch als Führungsversicherer! Der australische Industrieversicherer hat mit Ronald Koster einen neuen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande ernannt.

Christine-Kaaz-2024-NuernbergerChristine-Kaaz-2024-NuernbergerNürnberger Allgemeine Versicherung
Köpfe

Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen

Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.

andreas klingberg für AfW Berlinandreas klingberg für AfW BerlinAndreas Klingberg für AfW Berlin
Köpfe

Maria Luís Albuquerque als neue EU-Kommissarin für Financial Services vorgeschlagen

Nach der Wahl zum Europäischen Parlament und der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin steht die Ernennung der EU-Kommissarinnen und -Kommissare bevor. Als Nachfolgerin von Mairead McGuinness, die sich während ihrer Amtszeit auch für ein flächendeckendes Provisionsverbot stark gemacht hat, wird die Portugiesin Maria Luís Albuquerque vorgeschlagen. Albuquerque war von 2011 bis 2013 Staatssekretärin für Finanzen und von 2013 bis 2015 Finanzministerin Portugals.