HanseMerkur hält Überschussbeteiligung erneut stabil

Hauptgebaeude-2023-HansemerkurHauptgebaeude-2023-HansemerkurHanseMerkur

Die HanseMerkur Lebensversicherung AG hält sämtliche geltenden Überschusssätze für klassische Rentenversicherungen stabil und weist für das Jahr 2024 eine laufende Verzinsung der Sparanteile von 2,0 Prozent aus (2023: 2,0 Prozent). Die Gesamtverzinsung bleibt unverändert bei 2,1 Prozent.

Im sechsten Jahr in Folge hält die HanseMerkur Lebensversicherung AG ihre laufende Verzinsung stabil bei 2,0 Prozent. Zusätzlich erhalten die Kunden einen Schlussüberschuss, und ihnen wird die Beteiligung an den Bewertungsreserven gutgeschrieben.

Damit beträgt die Gesamtverzinsung der Verträge bis zum Rentenbeginn 2,1 Prozent. Die Risikoüberschüsse bei Biometrieversicherungen (Risikolebens-, Berufsunfähigkeits- und Sterbegeldversicherungen) bleiben ebenfalls konstant.

LESEN SIE AUCH

Unternehmen

HanseMerkur hält Überschussbeteiligung stabil

Für 2023 weist der Versicherer eine laufende Verzinsung der Sparanteile von 2,0 Prozent aus. Die Gesamtverzinsung bleibt unverändert bei 2,1 Prozent. Sämtliche geltenden Überschusssätze für klassische Rentenversicherungen bleiben damit stabil.

Unternehmen

Laufende Verzinsung weiterhin bei 2,0 Prozent

Die HanseMerkur Lebensversicherung AG hält sämtliche geltenden Überschusssätze für klassische Rentenversicherungen stabil und weist für 2022 eine laufende Verzinsung der Sparanteile von 2,0 Prozent aus (2021: 2,0 Prozent).
Percentage Sign On Blue ArrowPercentage Sign On Blue Arrow
Unternehmen

Alte Leipziger und ERGO erhöhen laufende Verzinsung

Zwei weitere Lebensversicherer handeln aufgrund der verbesserten Zinssituation zugunsten ihrer Versicherten: Sowohl die ERGO als auch die Alte Leipziger geben bekannt, die Überschussbeteiligungen für das kommende Jahr anzuheben.

FrauLinealProzentZeichen-96890850-FO-adam121FrauLinealProzentZeichen-96890850-FO-adam121adam121 / fotolia.com
Unternehmen

Überschussbeteiligungen für das Jahr 2020 in der Übersicht

Die Lebensversicherer geben derzeit die Verzinsung ihrer Tarife bekannt. Hier eine Übersicht, die laufend aktualisiert wird.
Red arrow up as step stair, Ladder of success in business growthRed arrow up as step stair, Ladder of success in business growthWorawut – stock.adobe.com
Unternehmen

VOLKSWOHL BUND erhöht erneut Gesamtverzinsung

Der Versicherer erhöht die Überschussbeteiligung um auf 2,8 Prozent. Bereits im Vorjahr hatte das Unternehmen die Überschussbeteiligung um 0,35 Prozentpunkte angehoben. Die laufende Verzinsung von 2,8 Prozent gilt für die traditionellen klassischen Rentenversicherungen im Bestand.

Three red arrows going up - success concept illustrationThree red arrows going up - success concept illustration
Unternehmen

Drei weitere Versicherer erhöhen Überschussbeteiligung

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds beteiligen drei weitere Versicherer ihre Kund*innen an der Zinswende: LV 1871 hebt die Gesamtverzinsung auf 3,6 Prozent, die LVM auf 3,1 Prozent und die DEVK auf 3,3 Prozent für 2024 an.