Papierloser bAV-Schriftverkehr für Arbeitgeber

Email LettersEmail Letters

Photo credit: depositphotos.com

Canada Life führt mit dem Arbeitgeber-Postfach einen weiteren Service auf der digitalen bAV-Verwaltungsplattform Canada Life bAVnet ein. Dieser ermöglicht es Arbeitgebern, nun auch den gesamten Schriftverkehr mit Canada Life zu bAV-Verträgen digital zu führen – ganz ohne Papier.

Auch können Arbeitgeber nun die Versicherungspolice in digitaler Form erhalten. Dies beinhaltet auch die Kopie der Police für Arbeitnehmende. Dieser Service ist bislang einzigartig bei Software-Entwickler Xempus, auf dessen Anwendungen das Canada Life bAVnet basiert.

Vor der Einführung des Arbeitgeber-Postfachs konnte man mit dem Canada Life bAVnet bereits die Verwaltung von Betriebsrenten digital erledigen. Dazu gehört, dass Versicherungsmakler oder Arbeitgeber Vertragsinformationen digital ändern können – auf ein und derselben Plattform. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, den Mitarbeitenden Zugriff auf ihre Verträge zu geben. Damit haben diese ihre Verträge selbst im Blick.

Arbeitgeber-Postfach-2024-Canada-LifeArbeitgeber-Postfach-2024-Canada-LifeCanada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland

„Mit der Digitalisierung der Korrespondenz gehen wir nun noch einen Schritt weiter“, erklärt André Meissner, Head of Sales Canada Life. „Wir wollen auch die Kommunikation rund um die bAV so einfach wie möglich machen. Gerade Firmenkunden schätzen es, wenn man Zeit und Verwaltungsaufwand bei der betrieblichen Altersversorgung spart!“

Und bAV-Experte und Versicherungsmakler Christoph Rath ergänzt: „Durch die Digitalisierung der bAV können Prozesse automatisiert und effizienter gestaltet werden. Digitale bAV-Plattformen ermöglichen es Unternehmen oft, ihre bAV-Pläne flexibler zu gestalten und anzupassen. Sie können leichter verschiedene Optionen und Modelle anbieten, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zugeschnitten sind.“

Ebenfalls neu: Anbieterübergreifende bAV-Verwaltung

Als weitere Neuerung können im Canada Life bAVnet nun weitere bAVnets anderer Versicherer eingebunden werden. Neben der Canada Life-Betriebsrente GENERATION business im Durchführungsweg Direktversicherung kann man dann auch Verträge anderer Anbieter mit einem Login verwalten und mit wenigen Klicks zwischen den Verträgen einzelner Versicherer wechseln.

LESEN SIE AUCH

Casual young businessman on the phone at desk in officeCasual young businessman on the phone at desk in officemauritius images/Westend61/Philipp Nemenz
bAV

Altersvorsorge leicht gemacht

Viele Menschen tun sich mit dem Thema Altersvorsorge schwer. Oft fallen Sätze wie: „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“ oder „Darum kümmere ich mich morgen“. Canada Life bietet moderne Lösungen, die keinen Platz für Ausreden lassen.

domino effect concept with wooden tiles blocked by hourglass witdomino effect concept with wooden tiles blocked by hourglass witalexkich – stock.adobe.com
Finanzen

Rentenlücke privat schließen oder auf den Staat hoffen?

Noch immer setzen sich zu wenige Menschen mit der Planung ihrer privaten Altersvorsorge auseinander und dass, obwohl nach ihrer eigenen Einschätzung die Rentenlücke im Alter teilweise sehr hoch ausfallen wird. Gerade bei den Jungen gibt es Handlungsbedarf.

Loertzer-Cornelsen-Zafirov-2023-conferaLoertzer-Cornelsen-Zafirov-2023-conferaconfera Gruppe
Unternehmen

Summitas Gruppe weiter auf Einkaufstour

Das Joint Venture der JDC Group AG, Bain Capital Insurance und der Canada Life hat mit der confera Gruppe aus Erlangen jetzt einen auf Mitarbeiterver- und -vorsorge spezialisierten Versicherungsmakler übernommen.

Magnet for your customers or human resourcesMagnet for your customers or human resourcesjirsak – stock.adobe.com
bAV

Mittelstand setzt auf bAV für die Mitarbeiter-Bindung

Wenn es darum geht, Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten, setzen acht von zehn mittelständischen Betrieben auf die Betriebsrente mit einer finanziellen Arbeitgeberkomponente. Fast ebenso zeigen sich mit der Wirkung der bAV auf die Bindung der Beschäftigten zufrieden.

Stop switch in the engine roomStop switch in the engine room
Wirtschaft

Begräbt die IG Metall das Sozialpartnermodell?

Die IG Metall stimmte auf ihrem Gewerkschaftstag gegen die Umsetzung des Sozialpartnermodells. Im Rahmen des Alterssicherungskonzepts der Gewerkschaft seien „Betriebsrentensysteme auf Basis einer reinen Beitragszusage und somit auch das Sozialpartnermodell ausgeschlossen“, heißt es im Antrag.

Happy young business people colleagues talking working in officeHappy young business people colleagues talking working in officeNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Advertorial

Gemeinsam für starken Antrieb sorgen.

Angesichts des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen mehr denn je Gedanken über ihre Mitarbeiterattraktivität machen. Die „Betriebliche Fürsorge“ der ALH kombiniert bAV und bKV und bietet Arbeitgebern so ein Versorgungswerk, mit dem sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern können.