Vermittlerzahlen weiterhin im Sinkflug

A businessman's hand is holding a red arrow down on a white background. The concept of reducing costs and profits, falling living standards and prices. Decreased projections, depressed economies.A businessman's hand is holding a red arrow down on a white background. The concept of reducing costs and profits, falling living standards and prices. Decreased projections, depressed economies.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com

Das vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) herausgegebene Vermittlerregister veröffentlichte zum Jahresanfang die Zahl der Registrierungen. Demnach nahmen innerhalb eines Jahres die Registrierungen der über die Unternehmen registrierten gebundenen Versicherungsvertreter um 5,6 Prozent ab (– 6.176), informiert der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK).

„Im letzten Jahr war eine Verringerung von zwei Prozent zu verzeichnen“, informiert BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Damit beschleunigt sich der Vermittlerschwund, was für die Absicherung der Bevölkerung und den sozialpolitischen Auftrag unseres Berufsstands eine fragwürdige Entwicklung darstellt.“

Ebenso reduzierten sich binnen Jahresfrist die Registrierungen der Versicherungsvertreter mit eigener Erlaubnis (– 2,4 Prozent beziehungsweise um -695) sowie der Versicherungsmakler (– 0,27 Prozent beziehungsweise um -126). Über alle Vertriebswege hinweg weist das Vermittlerregister insgesamt einen Rückgang von rund 3,7 Prozent auf.

"Zwar mag das hohe Durchschnittsalter der Vermittler eine gewisse Rolle spielen, aber nach unserem Dafürhalten ist dieser Vermittlerschwund maßgeblich eine Folge der Verunsicherung des Berufsstands durch die Diskussion um mögliche Provisionsverbote durch die EU-Kommission“, sagt BVK-Präsident Heinz. „Außerdem belasten die seit Jahren fortschreitende Regulierung, Bürokratisierung und immer neue Auflagen die Versicherungsvermittler. Daher sagen wir schon jetzt für 2024 wieder einen bedauerlichen Rückgang der Registrierungen voraus.“

Hier geht es zu den Statistiken Vermittlerverzeichnisse der DIHK.

LESEN SIE AUCH

Hand drawing of green and red chalk in up and down arrow shape oHand drawing of green and red chalk in up and down arrow shape obankrx – stock.adobe.com
Assekuranz

Zahl der Versicherungsvermittler leicht gesunken

Das DIHK-Vermittlerregister meldet bei den registrierten Versicherungsvermittlern zum 01.07.2024 einen Rückgang um 0,6 Prozent und damit den niedrigsten Stand. Mit einem minimalen Plus von 24 zeigt sich die Maklerschaft dafür aber konstant.

Anzugtraeger-wirft-Papier-25805496-AS-hobotonAnzugtraeger-wirft-Papier-25805496-AS-hobotonhoboton – stock.adobe.com
Assekuranz

Regulative Drangsalierung führt zum Abbau des Sozialstaats

Der BVK blickt besorgt auf den seit 2011 anhaltenden Schwund an Versicherungsvermittlern, für den der Verband besonders die überbordende Regulierungen verantwortlich macht, und warnt vor den möglichen drastischen Konsequenzen eines Provisionsverbots auf EU-Ebene für den Berufsstand.

abandoned Boiler Factory - Lost Plaabandoned Boiler Factory - Lost PlaWirestock – stock.adobe.com
Assekuranz

Vermittlerschwund setzt sich fort

Die Zahl der Versicherungsvermittler ist auf 192.789 gesunken, stellt der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) auf der Grundlage der kürzlich veröffentlichten Datenbasis des Vermittlerregisters fest.
Wooden blocks with big percentage sign and arrow up, financial gWooden blocks with big percentage sign and arrow up, financial gSewcreamStudio – stock.adobe.com
Assekuranz

Deutlicher Anstieg der VSH-Mindestversicherungssummen

Die geplanten Anpassungen um rund 264.000 Euro je Schadenfall und etwa 390.000 Euro je Schadenjahr wären bei Umsetzung die höchsten seit Einführung der Pflichtversicherung im Jahr 2007. Es bleibt abzuwarten, ob die Summenerhöhungen im Bestand beitragsneutral erfolgen werden.

Anzugtraeger-Labyrinth-Pfeil-280702360-AS-ra2-studioAnzugtraeger-Labyrinth-Pfeil-280702360-AS-ra2-studiora2 studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Neugeschäft und Vertriebswege in der Lebensversicherung 2020

Makler und Mehrfachagenten waren 2020 erstmals der führende Vertriebskanal für das Neugeschäft mit Lebensversicherungen nach APE in Deutschland. Insgesamt betrugen die Einnahmen aus neu eingelösten Versicherungsscheinen (ohne Erhöhungssummen) 6,4 Milliarden Euro in der Gesamtbetrachtung von laufenden und Einmalbeiträgen (APE).
Anzugtraeger-auf-Eisscholle-194068577-FO-Sergey-NivensAnzugtraeger-auf-Eisscholle-194068577-FO-Sergey-NivensSergey Nivens / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

Bald zu wenig Vermittler für qualifizierte Beratung

Im Jahr 2018 ist die Zahl der Vermittler um 19.182 auf insgesamt 201.643 gesunken. Das gab das beim Deutschen Industrie- und Handelstag angesiedelte Vermittlerregister bekannt.