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Künstliche Intelligenz hat derzeit noch eine sehr geringe Akzeptanz bei Versicherten. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) lehnt den Einsatz von Artificial Intelligence (AI) im Rahmen des Kfz-Schadenregulierungsprozesses ab. Nur knapp ein Viertel (22 Prozent) kann sich den Einsatz von AI im Rahmen ihrer Schadensbearbeitung grundsätzlich vorstellen. Davon befürworten acht Prozent eine umfassende Nutzung der Technologie bei Versicherern.BSI Artificial Intelligence (AI) Think Tank" des Brand Science InstituteKI übernimmt bei Versicherern zahlreiche Aufgaben
- automatisiertes Prüfen, Organisieren und Archivieren von Dokumenten wie Zeugenaussagen, Polizeiberichten oder Fotos
- Bewertung von Schadenssituationen mit Hilfe von Algorithmen auf Basis vorangegangener Schäden
- Automatisierung der Kommunikation mit dem Versicherungsnehmer durch Chatbots und NLP-Verfahren
- Verbesserung von Betrugserkennungen mit Hilfe von Modellen und Mustern
- Steuerung automatisierter Prozesse für Entschädigungszahlungen
Jüngere Verbraucher offener für KI
- Schadenbearbeitung von einem Schadenbearbeiter unter Zuhilfenahme von AI (HI+AI)
- Schadenbearbeitung vollautomatisiert von AI unter Kontrolle eines Schadenbearbeiters (AI+HI)
Vorteile von AI werden von Verbrauchern noch nicht gesehen
Chancen für Versicherer beim Einsatz von KI
Über das Brand Science Institute
Über den BSI Artificial Intelligence Think Tank
Umfrage "Akzeptanz von AI im Rahmen der Kfz-Schadenregulierung"- deutschlandweite Umfrage
- 1.096 Probanden
- alle Ergebnisse in der Übersicht: https://www.bsi.ag/ai
- Pressemitteilung mit Grafiken, Foto Dr. Nils Andres: https://we.tl/t-AB1VY4jT3r
- "The Impact of Artificial Intelligence on the Willingness to Pay for German Online News Media"
- "Social Acceptance of AI in Germany 2024 - Acceptance and Willingness to Use AI"
- "KI-Einsatz im Marketing"
Ein Beitrag im Original von Brand Science Institute (BSI) über news aktuell.