Verbraucher lehnen Künstliche Intelligenz in der Kfz-Schadenregulierung ab

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Künstliche Intelligenz hat derzeit noch eine sehr geringe Akzeptanz bei Versicherten. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) lehnt den Einsatz von Artificial Intelligence (AI) im Rahmen des Kfz-Schadenregulierungsprozesses ab. Nur knapp ein Viertel (22 Prozent) kann sich den Einsatz von AI im Rahmen ihrer Schadensbearbeitung grundsätzlich vorstellen. Davon befürworten acht Prozent eine umfassende Nutzung der Technologie bei Versicherern.BSI Artificial Intelligence (AI) Think Tank" des Brand Science Institute

KI übernimmt bei Versicherern zahlreiche Aufgaben

  • automatisiertes Prüfen, Organisieren und Archivieren von Dokumenten wie Zeugenaussagen, Polizeiberichten oder Fotos
  • Bewertung von Schadenssituationen mit Hilfe von Algorithmen auf Basis vorangegangener Schäden
  • Automatisierung der Kommunikation mit dem Versicherungsnehmer durch Chatbots und NLP-Verfahren
  • Verbesserung von Betrugserkennungen mit Hilfe von Modellen und Mustern
  • Steuerung automatisierter Prozesse für Entschädigungszahlungen

Jüngere Verbraucher offener für KI

  • Schadenbearbeitung von einem Schadenbearbeiter unter Zuhilfenahme von AI (HI+AI)
  • Schadenbearbeitung vollautomatisiert von AI unter Kontrolle eines Schadenbearbeiters (AI+HI)

Vorteile von AI werden von Verbrauchern noch nicht gesehen

Chancen für Versicherer beim Einsatz von KI

Über das Brand Science Institute

Über den BSI Artificial Intelligence Think Tank

Umfrage "Akzeptanz von AI im Rahmen der Kfz-Schadenregulierung"Weitere Umfragen von BSI AI zum Einsatz Künstlicher Intelligenz:

Ein Beitrag im Original von Brand Science Institute (BSI) über news aktuell.

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