Change Your Password Day

stylized 3D password form for web browser login floating over orange infinite Background; green checkmark secure password and protection concept; 3D Illustrationstylized 3D password form for web browser login floating over orange infinite Background; green checkmark secure password and protection concept; 3D Illustration

Photo credit: depositphotos.com

Der 1. Februar ist der Tag der Passwortänderung, der jedes Jahr begangen wird, um das Bewusstsein für Passwörter zu schärfen. Er ist eine wichtige Erinnerung an alle Bürgerinnen und Bürger, sichere Passwörter zu erstellen und unterschiedliche Passwörter für alle Konten zu verwenden.

Joseph-Carson-2023-DelineaJoseph-Carson-2023-DelineaDelinea

Für die meisten von uns sind Passwörter die Torwächter unserer digitalen Identitäten, die alles schützen, von unseren Konten in sozialen Medien bis hin zu unseren Finanzdaten. Achten Sie darauf, dass Ihre Passwörter sicher sind. Verwenden Sie eine Passphrase anstelle eines Passworts und stellen Sie sicher, dass es für jedes Konto einzigartig, lang und leicht zu merken ist.

Der diesjährige ‚Change Your Password Day‘ sollte auch als Empfehlung für die Einführung neuerer, sicherer Authentifizierungsmethoden genutzt werden. Erwägen Sie den Einsatz eines Passwortmanagers, um Ihre Passwörter in den Hintergrund zu rücken und sie gleichzeitig zu schützen. Darüber hinaus wird die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) immer mehr zur Norm und bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, die es unbefugten Nutzern erschwert, Zugang zu erhalten.

Schon bald wird das Vertrauen in herkömmliche Passwörter der Vergangenheit angehören, aber in der Zwischenzeit, denken Sie daran: Ihre digitale Sicherheit ist nur so stark wie Ihr schwächstes Passwort!

LESEN SIE AUCH

Digital Security Cybersecurity TechnologyDigital Security Cybersecurity TechnologyRareStock – stock.adobe.com
Digitalisierung

Die passwortlose Zukunft naht mit schnellen Schritten

Das Risiko "gestohlenes Passwort" führt dazu, dass Passwörter mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Zusätzliche Authentifizierungsmethoden und Sicherheitskontrollen verändern die Überprüfung von Identitäten. Passwortlose Methoden spielen dabei eine wichtige Rolle.

Cyber security concept businessman Lock on digital screen, contrCyber security concept businessman Lock on digital screen, contrTaweeW.asurut – stock.adobe.com
Digitalisierung

Ersetzen Passkeys den ständigen Passwortfrust?

Passwörter sind der größte Frustrationsgrund bei Online-Anmeldungen. 65 Prozent der Verbraucher fühlen sich durch die Verwaltung von unzähligen Nutzername-Passwort-Kombinationen überfordert. Passkeys ermöglichen die einfache Authentifizierung gänzlich ohne komplizierte Gebilde.

Creative digital brainCreative digital brainpeshkova – stock.adobe.com
Digitalisierung

Tipps für einen sicheren Umgang mit KI-Programmen

Die Chancen, die mit der Nutzung von mit KI arbeitenden Chatbots wie ChatGPT einhergehen, sind vielfältig. Ihr Einsatz lässt aber auch besonders aus Sicht des Datenschutzes noch viele Fragen offen. Empfehlungen für einen sicheren Umgang mit KI-basierter Technologie.

Server technician answering phone call from control roomServer technician answering phone call from control roomViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
Digitalisierung

Kosten für IT-Sicherheit: Budgets richtig kalkulieren

In einer Zeit, in der IT-Sicherheit jedes Unternehmen gleichermaßen betrifft, ist es völlig falsch, diesem Thema mit klassischer Kosten-Nutzen-Rechnung zu begegnen. Gerade hierbei sollten Entscheider präzise, aber nicht zu scharfkantig kalkulieren, denn falsche Sparsamkeit kann fatal sein.

Paypal-3258002-PB-mohamed-hassanPaypal-3258002-PB-mohamed-hassanmohamed_hassan – pixabay.com
Finanzen

Paypal - wie sicher ist das Zahlungsmittel?

Paypal gilt als Pionier unter den Online-Bezahldiensten. Der beliebte Zahlungsdienstleister bietet zahlreiche Features, die es so bei keinem anderen Dienstleister gibt.

Laptop-Schloss-Kette-444269606-AS-senadesignLaptop-Schloss-Kette-444269606-AS-senadesignsenadesign – stock.adobe.com
Digitalisierung

Der 1. Februar ist der „Ändere Dein Passwort“-Tag

E-Mail-Postfach, soziale Netzwerke, Streaming-Anbieter, Online-Shop oder Mitarbeiterportal im Unternehmen – ohne Passwörter geht im Alltag der meisten Menschen gar nichts mehr. Aber noch immer werden Passwörter wie "123456" oder "password" zu häufig verwendet.