Schilderwechsel bei Kleinkrafträdern

Mann-Mofa-2517011-PB-silviaritaMann-Mofa-2517011-PB-silviaritasilviarita – pixabay.com

Wer ein Kleinkraftrad wie ein Moped oder Mofa fährt, muss ab dem 1. März 2024 mit einem blauen Kennzeichen unterwegs sein. Die schwarzen Nummernschilder verlieren ihre Gültigkeit. Fahrer, welche weiterhin mit einem schwarzen Kennzeichen fahren, machen sich strafbar und sind nicht versichert.

Die Farbe des Versicherungskennzeichens ändert sich jedes Jahr zum 1. März. Dabei wechseln sich die Farben Schwarz, Blau und Grün ab, sodass anhand dieser erkannt werden kann, ob ein gültiges Kennzeichen für das jeweilige Verkehrsjahr benutzt wird. Für das Jahr 2024 können die Fahrer ab sofort ein solches Kennzeichen mit blauer Schrift erwerben.

Wichtig: Auch zum Beispiel vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (zum Beispiel Quads, die nicht schneller als 45 km/h fahren dürfen und maximal 50 cm³ Hubraum haben) sowie E-Scooter (mit einer Geschwindigkeit über 6 km/h bis max. 20 km/h) und E-Bikes (mit einer Geschwindigkeit von über 25 km/h) dürfen ab dem 1. März 2024 nur noch mit einem mit blauer Schrift versehenen Versicherungskennzeichen in den Straßenverkehr gebracht werden. Hier gilt somit: Fahren ohne gültiges Versicherungskennzeichen heißt Fahren ohne Versicherungsschutz.

LESEN SIE AUCH

Mann-Moped-168362214-AS-antonloshchininMann-Moped-168362214-AS-antonloshchininantonloshchinin – stock.adobe.com
Produkte

Itzehoer mit neuer Moped-Versicherung

Die Itzehoer Versicherungen erweitern ihr Portfolio für den Maklervertrieb um eine Moped- und E-Scooter-Versicherung. Der Tarif umfasst eine Kfz-Haftpflicht inklusive 100 Mio. Euro Deckungssumme und kann optional um eine Teilkaskoversicherung erweitert werden.

Frau-auf-E-Scooter-389659912-AS-deagreezFrau-auf-E-Scooter-389659912-AS-deagreezdeagreez – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

E-Scooter-Beiträge bis zu 50 Prozent günstiger

Am 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr für alle Fahrer von Mopeds und Elektrokleinstfahrzeugen. Unfälle mit E-Scootern kommen nach wie vor eher selten vor – zumindest im Vergleich mit Mopeds.
E-Scooter-280102173-AS-kalinichenkodE-Scooter-280102173-AS-kalinichenkodkalinichenkod – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

DEVK reduziert E-Scooter-Beiträge

Am 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr für alle Fahrer von Mopeds und Elektrokleinstfahrzeugen, sogenannten „E-Scootern“. Privatbesitzern bietet die DEVK ab dem neuen Verkehrsjahr verbesserte Konditionen an.
Moped-1175843-PB-bella67Moped-1175843-PB-bella67bella67 / pixabay.com
Flotte Fahrzeuge

VKB: Preissenkung bei Haftpflicht für Moped, Mofa und Roller

Zum Start des neuen Versicherungsjahres für Moped, Mofas und Roller senkt die Versicherungskammer Bayern ab 1. März 2019 die Preise.
Sandsaecke-169465415-AS-mbruxelleSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Bei Hochwasserwarnung: Autos in Sicherheit bringen

Nach dem hochsommerlichen Start in den kalendarischen Herbst bringt das Tief Anett viel Regen nach Deutschland. In Teilen Sachsens wird Starkregen erwartet, in den Alpen hat der erste Schneefall eingesetzt, dort und am Alpenrand wird vor heftigem Dauerregen gewarnt. Wieder können Straßen in kurzer Zeit unter Wasser stehen.

Beautiful businesswoman in rear view mirror with sunglassesBeautiful businesswoman in rear view mirror with sunglassesMarko – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Neuer Kfz-Tarif der uniVersa: sehr flexibel und leistungsstark

Der Kfz-Tarif bietet ein modulares Bausteinsystem und 15 Selbstbeteiligungsvarianten. Damit können Kunden ihren Selbstbehalt und die Beitragsersparnis individuell festlegen.