Experten warnen vor Bruch des Generationenvertrags

Experten warnen vor Bruch des GenerationenvertragsExperten warnen vor Bruch des GenerationenvertragsBundesverband Verrechnungsstellen Gesundheit e.V.
Von der Lokomotive Europas zum Schlusslicht. Deutschland verliert zusehends an Wettbewerbsfähigkeit. Ein Grund dafür sei die zu hohe Abgabenlast, analysiert der Experte für Sozial- und Gesundheitspolitik Frank Rudolph, Geschäftsführer des Bundesverbandes Verrechnungsstellen Gesundheit (BVVG), in seiner Politik-Kolumne. Steuern und Abgaben, Energiepreise, Bürokratie und Regulierung machten Unternehmen und Beschäftigten das Leben schwer.

Ein Beitrag von Frank Rudolph, BVVG Bundesverband Verrechnungsstellen Gesundheit e.V.

Der Ampel-Zug rollt in Richtung Pleite

Ein politisches Trauerspiel

"Wir haben einfach kein Geld mehr!"

Anstieg der Sozialabgaben ist besorgniserregend

Ökonomischer und politischer Sprengstoff

Sozialausgaben müssen tendenziell sinken

Effizienz erhöhen oder Leistungen kürzen - vielleicht oder auch beides

Genossen träumen von der Bürgerversicherung

Begehrlichkeiten richten sich auf private Alterungsrückstellungen

Union fordert einen umfassenden Kurswechsel in der Wirtschafts- und Sozialpolitik

40-Prozent-Grenze muss wieder unverrückbar sein

Der Autor: Frank RudolphBVVG Bundesverband Verrechnungsstellen Gesundheit e.V.

LESEN SIE AUCH

Gesundheitspolitik auf dem PrüfstandGesundheitspolitik auf dem PrüfstandBundesverband Verrechnungsstellen Gesundheit e.V.
Presseportal

Gesundheitspolitik auf dem Prüfstand, Kulturkampf im Gesundheitswesen: Ideologie statt Sacharbeit

Kliniken darben, eine Pleitewelle droht. Streit verzögert die Krankenhausreform und umstrittene Projekte, wie Gesundheitskioske, werden forciert. Hinter den Kulissen rumort es. Soll der Privaten Krankenversicherung der Boden entzogen werden?

Euro StethoskopEuro StethoskopAycatcher – stock.adobe.com
Politik

Staat belastet Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung mit versicherungsfremden Leistungen

Allein in der Pflegeversicherung entfallen pro Jahr 3,5 Mrd. Euro auf Rentenversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige, die derzeit aus Beitragsmitteln finanziert werden. In der GKV werden gesamtgesellschaftliche Lasten von rund 20 Mrd. Euro im Jahr über Versicherungsbeiträge getragen. Auch die fehlende Kompensation der Zahlungen für Bürgergeldempfänger in Höhe von rund 9 Mrd. Euro wirkt sich belastend aus.

Arztpraxis Wartezimmer.jpgArztpraxis Wartezimmer.jpgPrivatärztlicher Bundesverband e. V.
Presseportal

Ärzte fordern radikales Umdenken: Schluss mit 96 Krankenkassen

Das deutsche Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps. Gesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet dieses Jahr ein Defizit von 17 Mrd. Euro. Der PBV fordert deshalb ein Ende mit dem wirtschaftlich längst nicht mehr vertretbaren System mit 96 gesetzlichen Kassen, die allesamt mehr oder weniger dasselbe anbieten.

Finanzen

IKK e.V.: Finanzielle Stabilität der GKV muss gewährleistet bleiben

Das Gesundheitssystem und damit die soziale und gemeinsame Selbstverwaltung hat sich in der Belastungsprobe durch die Corona-Pandemie bis zum jetzigen Tag überzeugend leistungsfähig bewiesen: Handlungsnotwendigkeiten wurden kurzfristig und engagiert umgesetzt, Versorgungslücken rasch geschlossen.
20240729-ONA0002-1-1.jpg20240729-ONA0002-1-1.jpgFairPlane ist neuer Partner des ADAC und setzt Ansprüche nach der Fluggastrechteverordnung für ADAC Mitglieder durch.Fairplane / FP Passenger Service GmbH
Finanzen

Flugverspätung? FairPlane ist neuer Partner des ADAC

Die EU-Fluggastrechte-Verordnung regelt Entschädigungszahlungen bei Flugunregelmäßigkeiten. Bei Flugverspätungen von drei Stunden am Zielflughafen, verpasstem Anschlussflug oder kurzfristiger Annullierung (Flug wird weniger als 14 Tage vor dem Abflug abgesagt) kann Anspruch auf eine Ausgleichszahlung bestehen. Nur bei außergewöhnlichen Umständen ist das Luftfahrtunternehmen von einer Zahlung befreit.

Finanzen

SIGNA Holding: Benkos Büro und Repräsentationsräume werden versteigert

1.117 Positionen aus der Zentrale der SIGNA Holding im Palais Harrach wurden bereits versteigert. Nun beginnt die Auktion der Ausstattung des ersten Stockwerks, der Beletage von René Benko.