InsurTechs: Deutschland nicht mehr Europameister

Modern technologies in businessModern technologies in businessSergey Nivens – stock.adobe.com
Das Wachstum der InsurTech-Branche der vergangenen zehn Jahren liest sich beeindruckend. Doch mit dem steigenden Marktvolumen erhärtet sich auch der Wettbewerb. Der Blick nach Deutschland offenbart, dass von dem wirtschaftlichen Wachstum bisher nur einige wenige Unternehmen profitieren.Capgemini

Die Konkurrenz wächst

Customer Journey der Zukunft

Rostocker InsurTech hepsterQuellen:

LESEN SIE AUCH

car breakdown on a country roadcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.

Communication technology for internet business. Global world netCommunication technology for internet business. Global world netgreenbutterfly – stock.adobe.com
Unternehmen

SHB expandiert nach Polen und ins Baltikum

Die Rheinländer weiten ihre neue Privatkundenabsicherung nun auch auf Lettland, Estland und Litauen aus: Zusammen mit der Climatica Insurance Solutions liegt der Fokus im ersten Schritt auf einer Schlechtwetter-Versicherung für Reisen aus Polen und dem Baltikum in den Mittelmeerraum.

Bachmann-Range--Hornung-2023-HepsterBachmann-Range--Hornung-2023-HepsterMOINsure GmbH
Unternehmen

hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu

Ziel der Runde ist es sowohl in neue Märkte zu expandieren als auch Profitabilität und nachhaltiges Wachstum zu stärken. hepster bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen aller Branchen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können.

DEVK Arbeitgebermarke_Ein Job, der dein Leben verdient_01.jpgDEVK Arbeitgebermarke_Ein Job, der dein Leben verdient_01.jpgDEVK Versicherungen
Unternehmen

DEVK etabliert neue Arbeitgebermarke

Arbeitgeber müssen sich einiges einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. Mit dem Versprechen "Besseres Arbeiten für ein besseres Leben: Ein Job, der dein Leben verdient" startet die DEVK im Mai eine Kampagne im Wettbewerb um die besten Talente.

Kick-off-Event-2023-InsurLabKick-off-Event-2023-InsurLabInsurLab Germany e.V.
Unternehmen

InsurLab Germany präsentiert strategischen Plan für 2023

Neben dem etablierten Accelerator-Programm plant InsureLab Germany unter anderem ein Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm, eine Open Innovation Challenge sowie einen europäischen InsurTech VC Fonds für reifere Start-ups in den Bereichen ‘InsurTech‘ und ‘Tech for Insurance‘ zu etablieren.

Thoughtful old businessman watching at streetThoughtful old businessman watching at streetYakobchuk Olena – stock.adobe.com
Assekuranz

Prämien steigen, Kosten sinken: Versicherer müssen um ihre Marktstellung kämpfen