KI-Assistent unterstützt vfm-Makler

Robotic hand pressing a keyboard on a laptop 3D renderingRobotic hand pressing a keyboard on a laptop 3D rendering

Photo credit: depositphotos.com

Die vfm-Gruppe führt den vfm-Copiloten im Markt ein. Diese neue Entwicklung wurde erstmalig auf der hauseigenen Messe, der KHB, präsentiert und steht ab sofort allen angeschlossenen Maklern zur Verfügung. Der vfm-Copilot ist ein virtueller Experte, der maklerspezifische Anfragen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bearbeitet.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz erlaubt dem vfm-Copiloten den Zugriff auf das gesamte Spektrum des vfm-Portals. Somit greift das Tool auf die verbundeigene Wissensdatenbank zu und verfügt über Informationen zu allen Themenbereichen, die im Maklerbüro relevant sind. Von den besonderen Bedingungen der vfm-eigenen Deckungskonzepte über exotische Versicherungsprodukte bis hin zu Vertriebsideen oder der eigenen Büroorganisation. Das Resultat sind maßgeschneiderte, verständliche
und fundierte Antworten, die auf das jeweilige Makleranliegen abgestimmt sind.

Traditionelle Suchmethoden in Datenbanken und Informationsportalen führen oft zu einer Flut von Dokumenten und Beiträgen, die erst mühsam durchgearbeitet werden müssen – nicht so beim vfm-Copiloten. Statt unzähliger Dokumente liefert er gut aufbereitete Antworten, die genau auf die gestellten Fragen zugeschnitten sind. Das bedeutet für Makler eine enorme Zeitersparnis und mehr Zeit für den Vertrieb.

"Der vfm-Copilot ist wie ein hochqualifizierter Kollege, der rund um die Uhr erreichbar ist", erklärt Klaus Liebig, Geschäftsführer der vfm-Gruppe.

Unsere Makler müssen nicht länger umfangreiche Produktinformationen durchforsten; sie erhalten stattdessen direkte Antworten auf ihre Fragen mit Angabe der jeweiligen Quellen im vfm-Portal. Dies ermöglicht eine schnellere Kundenberatung, die unsere Makler von ihren Wettbewerbern abhebt.

Die Einführung des vfm-Copiloten ist ein weiterer Meilenstein in der Strategie der vfm-Gruppe, ihre Makler mit fortschrittlichsten Tools zu unterstützen und die Versicherungsbranche kontinuierlich zu innovieren.

LESEN SIE AUCH

3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com
Unternehmen

Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud

Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.

Digitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-comDigitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-com
Assekuranz

Hiscox-Studie: Nachfrage nach KI-generierter Kunst wird steigen

Der Hiscox Art and AI Report untersuchte die Ansichten von Kunstsammelnden und -liebhabern zu KI-generierter Kunst. 40 Prozent der Kunstsammler und über zwei Drittel der Kunstliebhaber gehen davon aus, dass der Verkauf KI-generierter Kunst zunehmen wird.

Jung-Seitz-2024-siaJung-Seitz-2024-siasia digital GmbH
Unternehmen

sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.

Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.

Binoculars.Binoculars.BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherer müssen sich durch unruhiges Fahrwasser manövrieren

Auf die Assekuranz wartet unruhiges Fahrwasser. Versicherer müssen sich für alle Herausforderungen und disruptive Technologien wappnen und die Chancen der Omnichannel-Kommunikation entlang der Customer Journey bestmöglich nutzen.

Tombstones with yellow leaves on them and yellow flowers in theTombstones with yellow leaves on them and yellow flowers in thePawel Horazy – stock.adobe.com
Produkte

Wartezeitaktion der DELA Lebensversicherung

Kunden, die vom 16. September bis zum 30. November 2024 eine Sterbegeldversicherung DELA sorgenfrei Leben mit Wartezeit-Tarif abschließen, erhalten bereits 9 Monaten früher den vollumfänglichen Versicherungsschutz. Im Aktionszeitraum wird die Wartezeit von 24 auf 15 Monate verkürzt.

Tino-Scraback-2024-Kompass-GroupTino-Scraback-2024-Kompass-GroupKompass Group
Unternehmen

Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler

Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.