Fondsmanager halten Gold derzeit für überbewertet

Goldbarren-14010209-DP-RomanenkoAlexGoldbarren-14010209-DP-RomanenkoAlex

Photo credit: depositphotos.com

Deutschland gilt traditionell als Land der Goldanleger. Der gesamte Goldbesitz der privaten Haushalte liegt in der Bundesrepublik bei 9.034 Tonnen - gegenüber 2010 ein Anstieg von 19,5 Prozent.

90 Prozent der Goldanleger in Deutschland sind mit ihrem Investment zufrieden – ein durchaus beachtlicher Wert. Drei Viertel hiervon planen sogar, aufzustocken und noch mehr Gold zu erwerben.

Wie die Infografik aufzeigt, haben etwa 4,4 Prozent der Goldkäufer in Deutschland (2023) zum ersten Mal in das Edelmetall investiert. Vor allem jüngere - allen voran die Generation Z – begeistern sich für die Form der Geldanlage.

Die Performance war zuletzt durchaus beachtlich. Allerdings halten 26 Prozent der Fondsmanager Gold aktuell für überbewertet. Andere Marktbeobachter halten es indes auch weiterhin für das Asset der Stunde, nicht zuletzt, weil die Staatsschulden so hoch sind, wie seit dem frühen 19. Jahrhundert nicht mehr.

Innerhalb der letzten 5 Jahre kletterte der Goldpreis um knapp 79 Prozent nach oben. Zum Vergleich: im selben Zeitraum kommen DAX und MSCI World lediglich auf ein Plus von 56 beziehungsweise 63 Prozent. Dies ist umso erstaunlicher, da das Edelmetall häufig als wenig volatil beschrieben wird.

Hier geht es zur Grafik von Block-Builders.de

LESEN SIE AUCH

Closeup shiny gold bar arrangement in a row. Busienss Gold future and financial concept. 3D illustration rendering. World economics and currency exchange. Money trade and safe haven marketplaceCloseup shiny gold bar arrangement in a row. Busienss Gold future and financial concept. 3D illustration rendering. World economics and currency exchange. Money trade and safe haven marketplaceShutter2U – stock.adobe.com
Finanzen

Deutsche unterschätzen das Renditewunder Gold

Gold wird oft als lediglich beständiges, wertstabiles Asset wahrgenommen, denn besonders der defensive Charakter des Edelmetalls ist in den Köpfen der Bürger verankert. Doch eignet sich diese Assetklasse auch für ein Investment jenseits der Vermögensabsicherung.

GoldbarrenGoldbarrenBjörn Wylezich – stock.adobe.com
Finanzen

Goldpreis auf Höhenflug: Warum sich das Edelmetall gut für den Pfandkredit eignet

Weil Gold zurzeit immer wertvoller wird, stellen sich Besitzer von Barren, Münzen und Schmuck die Frage, wann ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf und ordentlichen Gewinn ist. Aber auch bei finanziellen Engpässen, überlegen einige damit vom Gang zum Pfandleiher zu profitieren.

GoldGoldHarald Jahn – stock.adobe.com
Produkte

Goldankauf zu Bestkonditionen: Ein Leitfaden

Der Goldankauf ist in einer Stadt wie Berlin ein großes Geschäft. Wer Gold verkaufen will, sucht die besten Konditionen. Wie kann der beste Preis erzielt werden und worauf ist dabei zu achten?

Goldbarren-679433-PB-reverentGoldbarren-679433-PB-reverentreverent – pixabay.com
Finanzen

Goldpreis erreicht neue Allzeithochs

Am Londoner Goldmarkt erreichte der Goldpreis am 4. März 2024, in einer Morgenauktion ein neues Allzeithoch. Ein Marktkommentar von philoro EDELMETALLE zur Entwicklung des Goldpreises zum nächsten Allzeithoch.

Gold-54354349-DP-JohanSwanepoelGold-54354349-DP-JohanSwanepoel
Finanzen

Warum das Edelmetall Gold weltweit derzeit so begehrt ist

Der Goldpreis am Allzeithoch, die globale Nachfrage auf Rekordniveau: Das Edelmetall ist nach wie vor gefragt. Einzig in Deutschland ist die Nachfrage etwas zurückgegangen. Doch es gibt gute Gründe, einen Teil des Geldes weiter in Gold zu parken, analysiert Edelmetall-Experte Ronny Wagner.

Stacks of gold barsStacks of gold bars
Finanzen

Alles über Goldbarren, Goldmünzen und Gold-Wertpapiere

Mit über 9000 Tonnen besitzen deutsche Privatanleger fast dreimal so viel Gold wie die Bundesbank als Goldreserve hält. Allein 2022 kauften sie Goldbarren und -münzen im Wert von knapp 10 Mrd. Euro. Aber lohnt sich diese Geldanlage?