ASCORE Analyse – Privathaftpflicht 2024

Broken scooter, Oslo, NorwayBroken scooter, Oslo, Norway

Photo credit: depositphotos.com

Die Privathaftpflichtversicherung zählt ohne Frage zu den wichtigsten privaten Versicherungen und bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von berechtigten Schadensersatzansprüchen Dritter sowie der Abwehr unberechtigter Forderungen. Laut Verbandszahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) verfügen gut 85 Prozent aller Haushalte über einen entsprechenden Versicherungsschutz.

Besonders in der Privathaftpflichtversicherung spielen veränderte gesellschaftliche und technologische Rahmenbedingungen eine große Rolle für einen zeitgemäßen Versicherungsschutz.

ASCORE Analyse hat daher im aktuellen Jahrgang 6 neue Score-Kriterien in den analysierten Kriterienkatalog aufgenommen. Insgesamt flossen 49 Score-Kriterien und 55 Individual Research-Kriterien in das Scoring ein.

Neu hinzugekommen sind unter anderem folgende Kriterien:

  • Mietsachschäden an geliehenen versicherungspflichtigen E-Scootern
  • Mietsachschäden an beweglichen Einrichtungsgegenständen in fest installierten Wohnwagen oder Campingcontainern
  • Für den aktuellen Scoring-Jahrgang 2024 wurden insgesamt 339 Tarife von 60 Gesellschaften untersucht.

    Das ASCORE Analyseverfahren

    Die Scorings von ASCORE Analyse zeichnen sich durch eine hohe fachliche Qualität und Neutralität aus. Die Datengrundlage bilden hierbei ausschließlich die Versicherungsbedingungen. Die Bewertung erfolgt anhand klar definierter Kriterien und Benchmarks. Letztere orientieren sich am Durchschnitt der analysierten Tarife.

    Die Kriterien werden in Score-relevante und Individual Research (IR) Kriterien unterteilt. Während die Score-relevanten Kriterien die Bewertung maßgeblich beeinflussen, ergänzen die IR-Kriterien den Katalog um weiterführende, spezifische Themen. Für eine nachvollziehbare und transparente Analyse verzichtet ASCORE Analyse bewusst auf Gewichtungsfaktoren. Um den unterschiedlichen familiären Bedürfnissen gerecht zu werden, ist das Scoring in die Zielgruppen „Singles“ und „Familien“ unterteilt.
    Dem Familien Scoring liegen 104 Kriterien zu Grunde, dem Single Scoring hingegen nur 95. Unterschiede finden sich in erster Linie im versicherten Personenkreis.

    Die Ergebnisse

    Anne Peters, Fachbereichsleiterin für Komposit bei ASCORE Analyse, fasst die Ergebnisse des diesjährigen Scoring Jahrgangs wie folgt zusammen: „Die Tarife in der Privathaftpflichtversicherung befinden sich weiterhin auf einem sehr hohen Leistungsniveau. Unter den Top-Produkten am Markt gibt es zahlreiche, die durch starke Leistungen überzeugen. Zudem stellen wir fest, dass die meisten Versicherer und ihre Tarife in der Lage sind, sich den aktuellen teilweise sehr kurzfristigen sozio-technischen Gegebenheiten anzupassen."

    PHV-Scoring-Single-2024-AscorePHV-Scoring-Single-2024-AscoreASCORE Das Scoring GmbHPHV-Scoring-Familie-2024-AscorePHV-Scoring-Familie-2024-AscoreASCORE Das Scoring GmbH

    Die Scoring-Ergebnisse aller bei ASCORE Analyse hinterlegten Tarife stehen hier zur Verfügung. Anwender des ASCORE Navigators können die Einzel- als auch Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.

LESEN SIE AUCH

Digitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-comDigitales-Bild-606766188-DP-harshmakvana16atgmail-com
Assekuranz

Hiscox-Studie: Nachfrage nach KI-generierter Kunst wird steigen

Der Hiscox Art and AI Report untersuchte die Ansichten von Kunstsammelnden und -liebhabern zu KI-generierter Kunst. 40 Prozent der Kunstsammler und über zwei Drittel der Kunstliebhaber gehen davon aus, dass der Verkauf KI-generierter Kunst zunehmen wird.

Portrait of beautiful caucasian woman with toothy smile and browPortrait of beautiful caucasian woman with toothy smile and browdusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Assekuranz

DISQ-Kundenbefragung: Das sind die besten Kfz-Versicherer

Die Verbraucherbefragung bestätigt gute Noten auf breiter Front. Dabei schneiden die Kfz-Direktversicherer insgesamt noch etwas besser ab als die Filialversicherer. Das Kundenurteil „sehr gut“ sichern sich die Filialversicherer HUK-Coburg und Provinzial sowie die Direktversicherer CosmosDirekt und HUK24.

Gold medal first place on ribbon. Winner or champion trophyGold medal first place on ribbon. Winner or champion trophy9dreamstudio – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Makler-Champions 2023: Münchener Verein holt zum vierten Mal Gold in der Krankenversicherung

Der Versicherer erhielt in der Krankenversicherung erneut die Auszeichnung Gold sowie Platin für seine Zuverlässigkeit in der 5-Jahreswertung. Zusätzlich gab es Gold in den Kategorien Gesamtzufriedenheit, Maklerorientierung, Produktqualität und Digitalisierung.

c781543a-00e7-479a-acc7-26efe5b9dcf6c781543a-00e7-479a-acc7-26efe5b9dcf6Sergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

AfW-Vermittlerbarometer: Unabhängige Vermittler erhöhen Gewinne

Unabhängige Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlerinnen und -vermittler konnten ihren durchschnittlichen Gewinn im Jahr 2022 steigern. Anlass zum Jubel gibt die Gesamtsituation aber nicht.

Digital data flow on road with motion blur to create vision of fast speed transferDigital data flow on road with motion blur to create vision of fast speed transferBlue Planet Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Digitalisierung ist im Makler-Mainstream angekommen

Die Digitalisierung hat die große Mehrheit der Versicherungsmakler erreicht – sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die Brokertech-Plattform mobilversichert zum vierten Mal in Folge in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat.
Non Fungible Token - NFT - Digital Art on Digital Ledger - ConceNon Fungible Token - NFT - Digital Art on Digital Ledger - ConceArtemisDiana – stock.adobe.com
Produkte

NFTs als attraktives Investment im Kunstmarkt

Non Fungible Tokens (NFTs) haben ihre digitalen Wurzeln fest in der Kunstwelt verankert: Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Kunstkäufer wird laut des nun veröffentlichten zweiten Teils des Hiscox Online Art Trade Reports im Jahr 2022 wahrscheinlich in ein NFT investieren. NFTs sind digitale Echtheitszertifikate, die auf physische Objekte oder virtuelle Güter verweisen.