Reuss Private Bank und Vanguard lancieren indexfondsbasierte Vermögensverwaltung

Haug-Schuessler-2024-RPB-VanguardHaug-Schuessler-2024-RPB-VanguardReuss Private Bank für Wertpapierhandel AG / Vanguard Group Europe GmbH

Die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel (Reuss Private Bank) geht eine strategische Partnerschaft mit Vanguard, einem der weltweit führenden Vermögensverwalter und Anbieter passiver Anlagestrategien ein, um die innovative indexfondsbasierte Vermögensverwaltung Globale Index Strategie zu lancieren.

Die Reuss Private Bank erweitert damit ihr stark wachsendes Angebot an ausgewählten Vermögensverwaltungslösungen für Finanzberater und deren Kunden durch die Zusammenarbeit mit einem renommierten Vermögensverwalter. Die Fondsvermögensverwaltung Globale Index Strategie umfasst zum Start vier Anlagestrategien mit unterschiedlicher Risikoausrichtung und zeichnet sich im Sinne der Vanguard-Anlagephilosophie durch eine professionelle Asset Allocation sowie eine äußerst attraktive Kostenstruktur aus. Die Gesamtkostenquote beläuft sich auf 0,95 Prozent, die Mindestanlagesumme beträgt lediglich 1.000 Euro bzw. 100 Euro monatlich über einen Sparplan.

Alrik Haug, Vorstand der Reuss Private Bank, betont: „Das Angebot eines kostengünstigen Vermögensverwaltungsmodells mit einfachem Zugang und niedriger Mindestanlagesumme stellt eine zukunftsfähige Alternative insbesondere für jene Berater dar, deren Ausrichtung bislang auf der Einzelfondsanlage im Kundendepot basiert. Mit einer Vermögensverwaltungslösung meistern Berater nicht nur die wachsenden regulatorischen Herausforderungen und reduzieren den damit verbundenen zeitlichen Aufwand, sie schaffen sich zudem Freiräume, um Kunden künftig umfangreicher zu bedienen.“

Die Globale Index Strategie steht allen angeschlossenen Partnern der gesamten Reuss Private Gruppe in Deutschland, darunter FONDSNET, BN & Partners sowie die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel, zur Verfügung. Der Zugang zu den vier Anlagestrategien erfolgt ausschließlich über die digitale Onboardingstrecke der Reuss Private Bank, die Vermittler in ihren eigenen Onlineauftritt integrieren können.

Mit dem Start der Vermögensverwaltungsmodelle präsentieren sich vier verschiedene Strategien, angefangen bei einer sicherheitsorientierten Variante (30 Prozent Aktien | 70 Prozent Renten) bis hin zu einer offensiven Ausrichtung mit 90 Prozent Aktien und 10 Prozent Rentenanteil. Diese Auswahl ermöglicht es den Vermittlern, ihre Kunden passgenau zu bedienen und individuelle Anlagestrategien zu entwickeln.

„Die Welt des Investierens wird zunehmend vielschichtiger, kostenbewusster und gleichzeitig auch herausfordernder für Anleger, Berater und Fondsanbieter. Dank unserer Größenvorteile können wir im Segment der unabhängigen Finanzberater unsere LifePlan-Modellportfolios, die als Basis für die Globale Index Strategie gelten, ohne zusätzliche Kosten anbieten. Es fallen lediglich die Gebühren der Indexfonds-
Bausteine an, die je nach Modell zwischen 0,12 und 0,13 Prozent liegen. Vermittler können so die Vanguard Investmentphilosophie eins zu eins umsetzen“, fasst Moritz Schüßler, Head of Intermediated Retail Germany, bei Vanguard in Deutschland, den Kern der Kooperation zusammen. „Wenn sich Anleger über ihren Berater klare, angemessene Ziele setzen, eine für sich passende Allokation wählen, dabei die Kosten minimieren und die langfristige Perspektive mit Disziplin aufrechterhalten, dann ermöglichen sie sich selbst die besten Chancen auf langfristigen Anlageerfolg.“


LESEN SIE AUCH

Sett-Gjaku-2024-blau-direktSett-Gjaku-2024-blau-direktblau direkt GmbH & Co. KG
Finanzen

Investment Days – die Roadshow von und für Finanzprofis

In Kooperation mit einigen der namhaftesten Investmentgesellschaften finden vom 03.06. bis zum 25.06.24 die “Investment Days” von blau direkt an sechs erstklassigen Standorten in ganz Deutschland statt.

Candle stick graph chart of stock market investment trading. TheCandle stick graph chart of stock market investment trading. TheMaximusdn – stock.adobe.com
Finanzen

Zweifelhaft: Indexfonds als Allheilmittel für den Vermögensaufbau

Wer heutzutage nach einer Möglichkeit sucht, sein Geld effektiv anzulegen, wird dabei schnell auf ETFs stoßen, die von Medien wie auch von vermeintlichen Finanzgurus regelmäßig als Wundermittel für den Vermögensaufbau inszeniert werden. Warum aber Vorsicht geboten ist.

Zwei Puzzle Teile in weiß und rot für KonzepteZwei Puzzle Teile in weiß und rot für KonzepteJeanette Dietl – stock.adobe.com
Unternehmen

UBS plant die Übernahme der Credit Suisse

UBS hat die Vorabvereinbarung der Aufsichtsbehörden zur rechtzeitigen Genehmigung der Transaktion eingeholt. Einer Zustimmung der Aktionäre bedarf es nicht. Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss ein Unternehmen mit einem investierten Gesamtvermögen von mehr als 5 Billionen US-Dollar schaffen wird.

Haus-Muenzen-Taschenrechner-208552138-AS-chingchingHaus-Muenzen-Taschenrechner-208552138-AS-chingchingchingching – stock.adobe.com
Unternehmen

FONDSNET übernimmt Spezialisten für Finanzierungsberatung 

Mit dem Zukauf der Haus Finanz Kontor stärkt der Maklerpool sein Angebot als Vollsortimenter und bietet zu den bisherigen Serviceleistungen von der Geldanlage bis zur Alters- und Risikovorsorge nun auch Finanzierungen von Wohnraum an.

Anzugtraeger-Kurve-546891277-AS-Miha-CreativeAnzugtraeger-Kurve-546891277-AS-Miha-CreativeMiha Creative – stock.adobe.com
Unternehmen

Gewinn der ING: Positiv trotz weniger Kundschaft

Die Direktbank hat im Jahr 2021 trotz eines Rückgangs der Kundenbasis mehr Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahr. Hauptgrund dafür ist ein Anstieg des Provisionsergebnisses – und zwar aufgrund der hohen Nachfrage nach Wertpapieren.

Flagge-Liehctenstein-2694624-PB-joronoFlagge-Liehctenstein-2694624-PB-joronojorono –pixabay.com
Unternehmen

Liechtenstein verkürzt Verjährungsfrist für Ansprüche gegenüber Finanzintermediären

Der Landtag des Fürstentums Liechtenstein hat am 7. April 2022 beschlossen, das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) abzuändern: Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegenüber sämtlichen Finanzintermediären wird von bisher 30 Jahren auf 10 Jahre verkürzt. Gleichzeitig wurde die Übergangsfrist nach Inkrafttreten dieser Anwendung auf nur ein Jahr reduziert.Da d