Pangaea Life investiert in neue Märkte  

Kleinwasserkraftwerk-Norwegen-2024-Pangaea-LifeKleinwasserkraftwerk-Norwegen-2024-Pangaea-LifePangaea Life GmbH

Der Fonds „Blue Energy“ von Pangaea Life eröffnet Anlegern die Möglichkeit an echten Sachwerten der europäischen Energiewende teilzuhaben. „Blue Energy“ investiert in den Ausbau aller Schlüsseltechnologien, die Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen sollen. Dazu zählen Photovoltaik, Windenenergie, Wasserkraft und die zur Verfügbarmachung des produzierten Ökostroms nötigen Batteriespeicher-Systeme.

Besparbar ist der Fonds zum Beispiel über die neue Fondspolice „Blue Invest“ der Bayerischen. Mit Deutschland und Italien betritt Pangaea Life zwei neue Märkte, die für Anleger attraktive Chancen bereithalten.

Deutschland und Italien: Markteintritt mit viel Potenzial

In der süditalienischen Region Catania nimmt „Blue Energy“ einen im Bau befindlichen 52MW-Solarpark neu ins Portfolio auf. Durch eine sogenannte Co-Location, bei der die Photovoltaik-Anlagen mit einem modernen Energiespeicher mit vier Stunden Speicherkapazität kombiniert werden sollen, können die Effizienz und die erwarteten Erträge weiter optimiert werden. Dieses Vorhaben befindet sich aktuell in Planung.

„Mit Catania in Sizilien investieren wir in Solarkraft in einer der sonnenreichsten Regionen Europas“, sagt Uwe Mahrt, CEO der Pangaea Life. „Dank der geplanten Kopplung mit einem modernen Batteriespeicher profitieren die Bewohner von einer neuen stabilen und sauberen Energiequelle und Investoren von einem langfristig ertragreichen Asset.“

Der Bau und Betrieb des 50MW-Speicherprojekts „Strübbel“ in Schleswig-Holstein bedeutet die erste Investition des Fonds im heimischen Deutschland. Modernste Energiespeichersysteme wie dieses spielen eine Schlüsselrolle für das Gelingen der Energiewende. Um die hierzulande insbesondere durch Wind und Sonne erzeugten Strommengen in das Stromnetz einzuspeisen, wenn diese zum Beispiel in den Abendstunden besonders benötigt werden, ist der Ausbau entsprechender Technologien besonders dringlich. Aus Investorensicht liefern die am Strommarkt erzielten höheren Erträge optimierte Renditeperspektiven.

„Durch unsere ehrgeizigen Energieziele und den massiv forcierten Ausbau insbesondere der Windkraft ist Deutschland auf den beschleunigten Bau neuer Energiespeicher-Kapazitäten angewiesen. Die Nachfrage ist enorm. Umso mehr freut es uns mit ‚Strübbel‘ ein vielversprechendes Speicherprojekt in unserem Heimatland bauen zu können“, so Mahrt.

Solarpower für Portugal und Spanien - neues Wasser-Großprojekt in Norwegen

In Portugal baut Pangaea Life „Blue Energy“ seine Präsenz im Solarbereich aus: Der Photovoltaikpark „Barcos“ im Zentrum des Landes wird mit einer Kapazität von 48MW entwickelt und erhält im Sinne der Hybridisierung einen zusätzlichen eigenen Energiespeicher, um den Strom zum bestmöglichen Zeitpunkt in das Netz einzuspeisen.

Der Solarpark „La Cabrita“ im sonnenreichen Andalusien in Spaniens Süden befindet sich bereits seit Längerem im Portfolio von „Blue Energy“. Dank einer geplanten nachträglichen Hybridisierung mit dem Bau eines bis zu 45MW großen Batteriespeichersystems können die Ertragsströme weiter gesichert, diversifiziert und optimiert werden.

Auch das Wasserkraft-Portfolio von „Blue Energy“ wächst: Neben Investitionen in Portugal beteiligt sich Pangaea Life nun in Norwegen und Schweden an über 230 operativen Kleinwasserkraftwerken des Betreibers „Småkraft“. Wasserkraft ist die wichtigste Energiequelle innerhalb des sauberen Strommixes des skandinavischen Landes.

„Mit unseren neuen Investitionen in den Ausbau der Energiewende auf unserem Kontinent setzen wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden ein starkes Zeichen für echten nachhaltigen Impact aus der Versicherungs- und Finanzbranche“, sagt CEO Uwe Mahrt. „Anleger des Blue Energy wissen genau, was ihre Investitionen bewirken. Unsere Investments bringen Europa ein Stück näher an die Energieunabhängigkeit auf Basis der Erzeugung und Speicherung klimafreundlicher Energie.“

Aufwind durch KI-Boom - geringe Schwankungen und 9,1 Prozent Rendite

Im Zuge des massiven Ausbaus von Daten- und Rechenzentren durch den Siegeszug künstlicher Intelligenz wird der Energiebedarf in den kommenden Jahren und Jahrzehnten exorbitant steigen. Im Rahmen der europäischen Energiewende muss dieser Strom zu maßgeblichen Teilen aus erneuerbaren, klimafreundlichen Quellen produziert werden. Daraus ergeben sich attraktive Chancen für Anleger.
Alle neuen Investitionen des Fonds verfolgen einen langfristigen Anlagehorizont von mindestens 18 bis zu 40 Jahren. Aufgrund fixer Stromabnahmeverträge ist ein Großteil der Erträge abgesichert. Dadurch gelingt es „Blue Energy“ die Volatilität auch in turbulenten Marktphasen gering zu halten. Der Ausbau an Hybridisierung und Energiespeicherkapazitäten schraubt das Ertragspotenzial zusätzlich nach oben. Seit Auflage erwirtschaftete der Fonds eine durchschnittliche jährliche Rendite von 9,1 Prozent (Bruttobeitrag, Stand: 31.03.2024).

LESEN SIE AUCH

Daniel-Regensburger-2022-Pangaea LifeDaniel-Regensburger-2022-Pangaea LifePangaea Life GmbH
Finanzen

die Bayerische setzt auf `blaue Nachhaltigkeit´

Jahrhundertstürme, Pandemie, Krieg in der Ukraine – allein aus den vergangenen zwölf Monaten gingen Ereignisse hervor, die deutlich machen: Es braucht konkretes Nachhaltigkeitsengagement. Von allen. Versicherern steht dafür ein Dreiklang an wirkungsvollen Möglichkeiten zur Verfügung: nachhaltige Investitionen am Kapitalmarkt, Motivation zu nachhaltigem Verhalten in ihren Produkten und das Engagement im eigenen Betrieb. Die Bayerische stellt den Umweltschutz seit geraumer Zeit in den Fokus und ...
wind power mills in black forest landscape, Germanywind power mills in black forest landscape, GermanyAlex Koch – stock.adobe.com
Assekuranz

Pangea Life-Appell: Die Fesseln für den Windkraft-Ausbau müssen fallen

„Einen ökologischen Patriotismus“ forderte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Nachgang des Spitzengesprächs zum Thema Windkraft-Ausbau mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Fakt ist: Deutschland befindet sich in einer entscheidenden Phase der Energiewende. Nur wenn die Politik jetzt die richtigen Weichen stellt, kann Deutschland das für den Klimaschutz elementare Ziel von 80 Prozent Anteil der „Erneuerbaren“ bis zum Jahr 2030 ...
Graefer-Mahrt-2023-die-Bayerische-Pangaea-LifeGraefer-Mahrt-2023-die-Bayerische-Pangaea-Lifedie Bayerische / Pangaea Life
Finanzen

Blue Invest: Zwei Welten für eine nachhaltige Zukunft

Mit der neuen Fondpolice bietet die Bayerische ihren Kund*innen die Freiheit ihre Anlagen flexibel zwischen den beiden Sachwerte-Fonds der Pangaea Life aufzuteilen und auf Wunsch zusätzlich ausgewählte, nachhaltige Aktienfonds und ETFs zu besparen.

Daniel Regensburger_GF_Pangaea Life.jpgDaniel Regensburger_GF_Pangaea Life.jpgdie Bayerische
Nachhaltigkeit

Startschuss oder Strohfeuer?

Unter den Industrieländern zählt Deutschland heute zu den Wachstums-Schlusslichtern. Die Verabschiedung des Wachstumschancen-Gesetzes aus dem Bundesfinanzministerium ist somit ein richtiger Schritt. Aber gibt es auch die nötigen Impulse?

Knapp-Haupt-Graefer-2023-die-Bayerische-EmpiraKnapp-Haupt-Graefer-2023-die-Bayerische-Empiradie Bayerische / Empira AG
Unternehmen

die Bayerische und Empira gründen gemeinsamen Investment Manager

Das Joint Venture Pangaea Life Capital Partners AG öffnet die nachhaltigen Erfolgsfonds der Pangaea Life künftig auch für internationale Anleger und Investoren außerhalb des Versicherungsmantels und verfolgt ehrgeizige Wachstumspläne.

Parkside-Berlin-2023-Pangaea-LifeParkside-Berlin-2023-Pangaea-LifeBayerische Beamten Lebensversicherung a.G.
Nachhaltigkeit

Nachhaltig wohnen – nachhaltig investieren

Während große Player wie die Vonovia jüngst einen Stopp aller Wohnbauprojekte verkündeten, trägt Pangaea Life mit „Blue Living“ dazu bei, dass allein 2023 rund 3.000 neue Wohnungen in Deutschland entstehen werden. Der Sachwerte-Fonds vereint erfolgreich Rendite und Sicherheit mit einer kompromisslos transparenten Anlagepolitik.