BaFin veröffentlicht neue PKV-Sterbetafel 2025

People walking on the city street.People walking on the city street.Pavlo Vakhrushev – stock.adobe.com

Die Finanzaufsicht BaFin hat die vom Verband der privaten Krankenversicherung entwickelte PKV-Sterbetafel 2025 veröffentlicht.

Im Ergebnis haben sich die Sterbewahrscheinlichkeiten gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Die Finanzaufsicht geht nun davon aus, dass private Krankenversicherer die neue Sterbetafel PKV–2025 bei ihren Produktkalkulationen berücksichtigen, wenn ab dem 01. Januar 2025 Prämien angepasst oder auch neue Krankenversicherungstarife eingeführt werden.

Es sei denn, durch Besonderheiten des Bestandes oder der Teilbestände sind wesentlich vorsichtigere Annahmen zu hinterlegen. In jedem Fall müssen private Krankenversicherer eine angemessene Dokumentation hinterlegen, warum eine bestimmte Sterbetafel ihren technischen Berechnungen zugrunde gelegt wurde. Die neue PKV-Sterbetafel 2025 ist auf der BaFin-Website abrufbar.

LESEN SIE AUCH

Weiß Minimalistisch Ozean Reisen Bild Postkarte - 2Weiß Minimalistisch Ozean Reisen Bild Postkarte - 2Dr. Andreas Eurich (l.), Vorsitzender der Vorstände, Barmenia, und Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender, GothaerBarmenia/Gothaer
Unternehmen

Mega-Fusion: Barmenia und Gothaer unterzeichnen Verträge

Die Mitgliedervertreterversammlungen beider Versicherer haben gestern den Fusionsverträgen zugestimmt. Die Vorstände unterzeichnen die Verträge heute - noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BaFin. Die Satzung der neuen Gesellschaft, die als BarmeniaGothaer firmiert, schreibt Parität fest. Mit der Fusion entsteht eine der größten Vertriebsorganisationen im Markt mit mehr als 4.500 Vermittlern.

Businessman reviewing some chartsBusinessman reviewing some charts
Assekuranz

Verbraucherbeschwerden bei der BaFin steigen deutlich

Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich im Jahr 2023 häufiger bei der Finanzaufsicht BaFin beschwert als im Vorjahr. Hauptgrund für den Anstieg: Fehler und Versäumnisse im Kundenservice bei Banken, Versicherern und Wertpapierdienstleistern.

magnifying glass with euro symbolmagnifying glass with euro symbol
Unternehmen

Generali muss zu hohe Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen erstatten

Die italienische Generali ist der erste Anbieter im deutschen Markt, der zu hohe Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen an ihre Kunden zurückerstatten muss. Ein Vorbote eines flächendeckenden Bebens in der Lebensversicherungsbranche?

A question mark on a wooden cube on a computer keyboardA question mark on a wooden cube on a computer keyboardsergign – stock.adobe.com
Unternehmen

BaFin warnt vor Angeboten der Zinsfox

Aktuell warnt die Finanzaufsicht BaFin vor Angeboten der „Zinsfox“, da dafür die in Deutschland erforderliche Erlaubnis fehle.

Hauptverwaltung-Lueneburg-2023-LKHHauptverwaltung-Lueneburg-2023-LKHLandeslebenshilfe V.V.a.G.
Unternehmen

LLH überträgt Versicherungsbestand auf Frankfurter Lebensversicherung AG

Die Landeslebenshilfe (LLH) überträgt ihren Versicherungsbestand auf die Frankfurter Lebensversicherung AG.

Handshake-Candlesticks-338197938-AS-peshkovHandshake-Candlesticks-338197938-AS-peshkov
Assekuranz

Lloyd Fonds AG beteiligt sich an growney

Die Lloyd Fonds AG beteiligt sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 17,75 Prozent am digitalen Vermögensverwalter growney. Durch diese strategische Partnerschaft wollen die Lloyd Fonds AG und growney ihre Kräfte bündeln und künftig gemeinsame Wege gehen. Vom gegenseitigen Know-How-Transfer können beide Seiten profitieren, um so das weitere starke Wachstum voranzutreiben. growney gehört bereits zu den größten und am schnellsten wachsenden Robo-Advisorn in Deutschland und wird sich mit der Lloyd ...