KI-gestütztes Tool für das Risikomanagement in Lieferketten

International Package DeliveryInternational Package Delivery

Photo credit: depositphotos.com

Marsh McLennan (NYSE: MMC), das weltweit führende professionelle Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Risiko, Strategie und HR, hat SentriskTM auf den Markt gebracht, ein innovatives auf künstliche Intelligenz (KI) gestütztes Tool, das das Management globaler Lieferkettenrisiken verbessern wird.

Zunehmende geopolitische Spannungen bedrohen globale Lieferketten für wichtige Güter, Ressourcen und Energie. Zudem gefährden klimabedingte Ereignisse Produktion und Logistik. Unternehmen versuchen daher, die Schwachstellen in ihren Lieferketten zu identifizieren und resilienter zu werden.

In die Entwicklung von Sentrisk flossen die verschiedenen Fähigkeiten und Kompetenzen von Marsh und Oliver Wyman, zwei Unternehmen von Marsh McLennan, ein. Sentrisk nutzt neue Technologien wie KI zur Kartierung von Lieferketten und Geodaten, die auf Satellitenaufnahmen basieren. Unternehmen können mithilfe dieses Tools ihre Lieferketten umfassend abbilden und Strategien zur Risikominderung, -Transfer und -Management entwickeln.

Sentrisk erfasst die Lieferketten eines Unternehmens und ergänzt die firmeneigenen Analysen. So können Schwachstellen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko mit Bezug auf Standort, Lieferant oder Komponenten identifiziert werden. Die Unternehmen erhalten so eine umfassende Bewertung ihrer Lieferkettenrisiken, Warnungen über Störungen in der Nähe kritischer Anlagen und können auf Risikoberatungsleistungen von Marsh und Oliver Wyman zugreifen. Zu den derzeit modellierten Risiken gehören Naturgefahren, geopolitische, klimabedingte und Reputationsrisiken sowie strukturelle Risiken, zum Beispiel Abhängigkeiten von einzelnen Zulieferern und die geografische Konzentration von Lieferanten.

„Steigende geopolitische Spannungen und andere Risiken wie die Auswirkungen von Klimaereignissen bedeuten, dass Schwachstellen in der Lieferkette heute zu den größten Sorgen der Unternehmen gehören“, sagt Martin South, President und CEO von Marsh. „Mit Sentrisk können unsere Kunden KI-Technologie nutzen, um schneller fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Schocks zu verbessern.“

Nick Studer, President und CEO der Oliver Wyman Group, ergänzt: „Mit Sentrisk können Unternehmen mehr Klarheit gewinnen, um sich strategisch gut aufzustellen. Wenn sie wissen, wo sich Risiken in ihrer Lieferkette befinden, können sie die möglichen Auswirkungen globaler Ereignisse besser antizipieren und proaktiv Maßnahmen ergreifen, um Lieferketten-Unterbrechungen zu vermeiden.“

LESEN SIE AUCH

Schweißroboter-193953532-DP-Industrial-easySchweißroboter-193953532-DP-Industrial-easy
Assekuranz

Prämien für Industrieversicherungen sinken in vielen Regionen

Laut dem Global Insurance Market Index von Marsh, stiegen die Preise für Industrieversicherungen im ersten Quartal 2024 weltweit um 1 Prozent. Die Prämienraten blieben relativ konstant, wobei in den meisten Regionen im ersten Quartal leichte Rückgänge zu verzeichnen waren.

Shot from the Back to Hooded Hacker Breaking into Corporate DataShot from the Back to Hooded Hacker Breaking into Corporate DataGorodenkoff – stock.adobe.com
Assekuranz

Ransomware-Vorfälle auf besorgniserregendem Niveau

Hacker nehmen zunehmend digitale Lieferketten ins Visier und starten massenhafte Cyberangriffe, um Geld von Unternehmen zu erpressen. Zwischen 2019 und 2022 stieg die Zahl der Cyber-Vorfälle, in denen Daten abfließen, auf fast 80 Prozent. Für 2023 ist ein weiterer signifikanter Anstieg absehbar.

Global communication and partnershipGlobal communication and partnershipSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Hilfe aus dem All: Wie die Zukunft der Risikobewertung aussieht

Mit dem Anstieg der globalen Erwärmung nehmen Waldbrände an Intensität und Häufigkeit zu. Das stellt auch die Versicherungsbranche vor neue Herausforderungen. Doch eine innovative Lösung aus dem Orbit könnte den Weg in eine neue Ära des Risikomanagements ebnen: Thermaldaten.

Shelter from the storm of crisisShelter from the storm of crisisalphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Trends der Versicherungsbranche 2023: Das Unerwartete meistern

Die Risiken, die Versicherer dieses Jahr beschäftigen werden, haben eines gemeinsam: Sie sind kaum vorhersehbar und so wird operative Resilienz zum Gebot der Stunde. Trotz düsterer Stimmung bieten sich der Branche zahlreiche Chancen.

Anzugtraeger-Globus-gruen-519284218-AS-Pcess609Anzugtraeger-Globus-gruen-519284218-AS-Pcess609Pcess609 – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachhaltigkeit muss ganzheitlich gedacht werden

Mit einer allumfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die nicht nur auf die ökologischen, sondern auch auf Aspekte der sozialen Verantwortung und bedeutsamen Unternehmensführung einzahlt, können sich Versicherungsunternehmen beste Chancen auf eine langfristige Outperformance sichern.

Protection of personal data. Network protection shieldProtection of personal data. Network protection shieldEV_Korobov – stock.adobe.com
Assekuranz

Mit öffentlich-privaten Maßnahmen Cyber-Schutzlücken schließen

Das Whitepaper Closing the cyber risk protection gap unterstreicht den Bedarf für innovative Lösungen, um die Lücken im Schutz vor Cyberrisiken zu schließen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind oft nicht oder nur unzureichend versichert. Zudem entwickeln sich Cyberbedrohungen so rasant, dass herkömmliche Versicherungs- und Risikomanagementlösungen nicht ausreichen, um sie vollständig aufzufangen.