BfV Bank für Vermögen: Kristina Berggreen ist neuer Vorstand

Kristina-Berggreen-2024-BfV-BankKristina-Berggreen-2024-BfV-BankBfV Bank für Vermögen AG

Der Aufsichtsrat der BfV Bank für Vermögen AG hat Kristina Berggreen zum Vorstand ernannt. Sie verantwortet in dieser Funktion das Ressort Compliance. Hierzu gehören ebenfalls die Geschäftsbereiche Interne Revision, Geldwäsche-Prävention und Risikomanagement. Mit der Entscheidung für ein eigenes Vorstandsressort Compliance in der BfV AG unterstreicht der Aufsichtsrat die Bedeutung des Themas.

Ob Datenschutz, Beratungsanforderungen, Reputation, Unternehmenskommunikation oder Arbeitsrecht: Die Compliance-Funktion hat in vielfältigen Bereichen einen wichtigen Beitrag zu leisten. Seit 2012 ist Kristina Berggreen in verschiedenen Funktionen für diesen Tätigkeitsschwerpunkt in der BCA-Gruppe tätig und seit über fünf Jahren als Leiterin Compliance für diesen Bereich verantwortlich. Mit umfassendem Know-how sorgt sie dafür, dass trotz steigender Anforderungen alle internen Abläufe und Prozesse regel- und richtlinienkonform ablaufen. Insbesondere im Finanzsektor haben die regulatorischen Anforderungen in den letzten Jahren vehement zugenommen.

Mit der Ernennung von Kristina Berggreen in den Vorstand trägt die BfV AG diesen Gegebenheiten Rechnung. Die zertifizierte Compliance Managerin wurde kürzlich durch den Aufsichtsrat der BfV AG in den Vorstand der BfV AG berufen. In dieser Funktion leitet und verantwortet die Betriebswirtin und zertifizierte Risikomanagerin für mittelständische Kreditinstitute (Frankfurt School of Finance & Management) die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, regulatorischer Standards sowie die Erfüllung weiterer intern festgelegter Richtlinien, Vorgaben und Anforderungen. Dies beinhaltet ebenso die Geschäftsfelder Geldwäsche-Prävention und Risikomanagement. Kristina Berggreen ist aufgrund ihrer exzellenten Kenntnisse eine hervorragende Besetzung für dieses Ressort und genießt das volle Vertrauen des Aufsichtsrates, der ihr für die kommenden Aufgaben alles Gute wünscht.

Damit besteht das Vorstandsteam der BfV AG nun aus drei Vorständen: Neben Kristina Berggreen leitet Karsten Kehl im Vorstand u. a. die Bereiche Haftungsdach, Vermögensverwaltung, Business Development und Marketing/PR. Den Vorstandsvorsitz hat Dr. Frank Ulbricht inne. Er verantwortet u. a. die Ressorts Strategie M&A, Vertrieb, Personal, Controlling, Investment-Research, Asset-Management und Nachhaltigkeit.

LESEN SIE AUCH

Vorstand-115438643-FO-peshkovVorstand-115438643-FO-peshkovRobert Kneschke / fotolia.com
Unternehmen

BCA AG und BfV Bank richten sich neu aus

Der Vertrag von Dr. Frank Ulbricht als Vorstand der BCA AG und BfV Bank für Vermögen AG wurde vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert. Zudem wird er Vorstandsvorsitzender der Bank.
Medical science laboratory. Concept of virus and bacteria researchMedical science laboratory. Concept of virus and bacteria researchalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

HDI Global ermöglicht medizinischen Fortschritt in der mRNA-Technologie

HDI Global unterstützt die Entwicklung von Wissenschaft und Gesundheit, indem der Industrieversicherer auch die Absicherung komplexer und neuer Risiken von innovativer medizinischer Technologie ermöglicht – beispielsweise von mRNA-Therapien gegen Krebs. Dank medizinischer Fachkenntnisse aus spezialisierten Life Science Teams versichert HDI Global Pharmaunternehmen und klinische Studien weltweit gegen Haftpflichtrisiken.

Dr-Stefan-M-Knoll-2019-DFVDr-Stefan-M-Knoll-2019-DFVDFV Deutsche Familienversicherung AG
Unternehmen

Deutsche Familienversicherung plant Delisting an der Frankfurter Börse

Am heutigen Tag haben die DFV Deutsche Familienversicherung AG und die Haron Holding S.A. eine Delisting-Vereinbarung abgeschlossen. Die Haron Holding S.A. verpflichtet sich, den Aktionären der Gesellschaft ein freiwilliges öffentliches Übernahme- und Delisting-Angebot zu unterbreiten und die Aktien der Gesellschaft gegen Zahlung einer Geldleistung in bar in Höhe von voraussichtlich 6,60 Euro zu erwerben.

Heiko-Hauser-2024-PlansecurHeiko-Hauser-2024-PlansecurPlansecur
Unternehmen

Plansecur erstmals mit über 1,5 Milliarden Euro Depotvolumen

Die konzernunabhängige Finanzberatungsgruppe Plansecur hat beim betreuten Depotvolumen erstmals die Marke von 1,5 Milliarden Euro überschritten. Erst im Jahr 2020 war die Milliardenschwelle erreicht worden. Gegenüber 2017 entspricht dies einer Verdoppelung des Volumens an betreuten Kundengeldern in Investmentfonds von damals 750 Millionen Euro.

Standort-Kornwestheim-2023-W-u-WStandort-Kornwestheim-2023-W-u-WWüstenrot & Württembergische AG
Unternehmen

Hohe Schäden belasten Ergebnisse der W&W-Gruppe

Die W&W-Gruppe bestätigt die bereits am 25. Juli 2024 in einer Ad-hoc-Mitteilung kommunizierte angepasste Erwartung, dass der Konzern im Gesamtjahr 2024 einen Jahresüberschuss nach IFRS deutlich unter dem Vorjahreswert von 141 Millionen Euro ausweisen wird. Der HGB-Überschuss der W&W AG wird dagegen auf Planniveau erwartet.

Dr-Sebastian-Grabmaier-2021-JDC-GroupDr-Sebastian-Grabmaier-2021-JDC-GroupJDC Group AG
Unternehmen

JDC Group erhöht Wachstum und erweitert Vorstand

Die JDC Group AG erhöht das Wachstum im ersten Halbjahr 2024 um 25 Prozent und meldet eine Umsatz- und Gewinnsteigerung. Aufgrund der Entwicklung wird auch der Vorstand erweitert: Dr. Ramona Evens, ehemalige Check24-Geschäftsführerin wird neuer Chief Operating Officer (COO). Ralph Konrad, der neben anderen Ressorts das Ressort Operations verantwortet hat, konzentriert sich zukünftig auf die Bereiche Finanzen, Legal und Plattform.