Balkonkraftwerk in drei Minuten online versichern

Balkonkraftwerk-659281830-DP-snapshotfreddyBalkonkraftwerk-659281830-DP-snapshotfreddy

Photo credit: depositphotos.com

Balkonkraftwerke boomen. Laut Bundesnetzagentur wurden im vergangenen Jahr mehr als 267.000 der Stecker-Solaranlagen in Deutschland in Betrieb genommen. Gegenüber 2022 ist das ein Plus von rund 175.000 Anlagen, das einspricht einem Zuwachs von 195 Prozent. Im laufenden Jahr sind bis Anfang August bereits rund 225.000 Anlagen neu hinzugekommen.

Aber sind sie auch gegen Risiken wie Hagel, Sturm oder Diebstahl geschützt? Die VHV Allgemeine bietet eine Photovoltaikversicherung an, die in nur drei Minuten online abgeschlossen werden kann. Kundinnen und Kunden in spe beantworten acht Fragen und haben dann die Gewissheit, dass ihre Photovoltaikanlage oder Steckersolaranlage, auch Balkonkraftwerk genannt, ab dem nächsten Tag versichert ist.

Allgefahrendeckung „SOLARPROTECT“

Mit der Allgefahrendeckung „SOLARPROTECT“ der VHV Allgemeine ist die Anlage, solange sie auf dem Grundstück des Kunden oder der Kundin steht, gegen viele mögliche Beschädigungen abgesichert: Sturm, Hagel, Brand, Überspannung, Diebstahl oder Vandalismus. Zudem sind Solarstromspeicher mit bis zu 20 kWh Kapazität und Ladestationen (auch Wallboxen genannt) für E-Fahrzeuge ohne Aufpreis mitversichert.

Ein großer Vorteil des neuen Angebots ist, dass der Versicherungsschutz unabhängig von der bestehenden Gebäudeversicherung abgeschlossen werden kann. Somit müssen Kundinnen und Kunden ihre Gebäudeversicherung nicht anpassen oder umstellen. Der Tarif ist außerdem wohnort- und ZÜRS-Zonen-unabhängig, was zusätzliche Flexibilität bietet.

Sofortige Hilfe im Schadensfall

Nach einem Schaden können Kundinnen und Kunden Reparaturen bis 5.000 Euro sofort und eigenständig beauftragen. Es reicht, wenn die VHV Allgemeine im Nachgang informiert wird.
Für einen Jahresbeitrag ab 69 Euro kann die Versicherung abgeschlossen werden. Weitere Informationen und den Online-Abschluss finden Sie hier.

Online-Tarifrechner auch für Wärmepumpen

Auch wenn der nächste Winter noch weit weg ist: Es ist nie zu früh, sich um die Heizung zu kümmern. Ist die Installation einer Wärmepumpe geplant oder hat schon stattgefunden, ist es sinnvoll, diese Investition gegen Risiken abzusichern. Die VHV Allgemeine bietet ab sofort eine Wärmepumpenversicherung an, die in nur drei Minuten online abgeschlossen werden kann. Der Tarif „WÄRMEPUMPENPROTECT“ richtet sich an Gewerbe- und Privatkunden und bietet sofortigen Versicherungsschutz für verschiedene Arten von Wärmepumpen, inklusive Geothermie-Anlagen.

LESEN SIE AUCH

Men technicians mounting photovoltaic solar moduls on roof of house.Men technicians mounting photovoltaic solar moduls on roof of house.anatoliy_gleb – stock.adobe.com
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Anlagen: So können häufige Fehler vermieden werden

Strom vom eigenen Dach wird mit steigenden Energiepreisen immer attraktiver. Fehler beim Kauf und der Installation der Photovoltaik-Anlage können fatale Folgen haben. Die Broschüre "Photovoltaik. Gute Perspektiven nachhaltig nutzen" gibt wichtige Tipps.

Beautiful home with amazing backyardBeautiful home with amazing backyard
Produkte

Helvetia optimiert Absicherung von Wohngebäuden

Vor allem teure Investitionen in umweltschonende Gebäudebestandteile sind ab sofort noch besser abgesichert. Die neuen Tarife lassen Hausbesitzern die Wahl zwischen einem soliden Smartschutz für wesentliche Risiken und einem umfangreichen Premiumschutz mit individuell wählbaren Bausteinen.

Array mounting racks for Solar Cell equipmentArray mounting racks for Solar Cell equipmentnipol – stock.adobe.com
Produkte

Erweiterter Schutz für Wärmepumpen, Balkonkraftwerke und Co.

Die Continentale hat ihre Wohngebäude- und Hausratversicherungen um den Schutz von Wärmepumpen und Balkonkraftwerken erweitert - bei gleichbleibendem Beitrag. So ist es für die Absicherung unerheblich, ob eine Wärmepumpe am Haus angebracht ist oder nur auf dem Grundstück steht.

Anzugtraeger-Solarpanele-435030773-AS-nikomsolftwaerAnzugtraeger-Solarpanele-435030773-AS-nikomsolftwaernikomsolftwaer – stock.adobe.com
Erneuerbare Energien

Neue GEV-Hausrattarife sichern Balkonkraftwerke ab

Die GEV bietet in ihrer neuen Hausratversicherung Protect+ einen umfassenden Schutz für Balkonkraftwerke bis 2 kWp an. Standardmäßig sind die Anlagen gegen Grundgefahren wie Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasserschäden und Diebstahl abgesichert.

Passgenauer Versicherungsschutz für ein E-AutoPassgenauer Versicherungsschutz für ein E-AutoHUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG
Assekuranz

Passgenauer Versicherungsschutz für ein E-Auto

Der Kauf eines E-Autos ist das eine, die Versicherung das andere. Aber was unterscheidet die Kfz-Versicherung eines E-Autos von der Police für ein herkömmliches Fahrzeug? Welche zusätzlichen Leistungen sind nötig? Besonders beim Kasko-Schutz lohnt es sich genau hinzuschauen.

Young adult man charging blue electric carYoung adult man charging blue electric carViktoriia – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Top-Schutz und Wechselprämie für E- und Hybrid-Pkw

Die EUROPA verbessert die Leistungen für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge: Unter anderem sind nun auch die Kosten für einen Löschcontainer-Einsatz und für die Zustandsdiagnostik inbegriffen. Wer nach einem Totalschaden auf ein reines Elektro- oder Wasserstoff-Auto umsteigt, erhält eine Wechselprämie.