Schlüssel war weg: Versicherter blieb auf Einbruchsschaden sitzen

24_09_Schlüsseldiebstahl_Einbruch.jpg24_09_Schlüsseldiebstahl_Einbruch.jpgLBS

Ein Versicherungsnehmer hatte Wohnungs- und Tresorschlüssel von außen sichtbar in seinem Auto in einer Aktentasche liegen lassen - noch dazu mit Dokumenten, die seine Anschrift erkennen ließen.

Kriminelle brachten die Schlüssel in ihren Besitz und stahlen aus der Wohnung Wertgegenstände und Bargeld in Höhe von über 64.000 Euro. Der Bestohlene forderte von seiner Hausratversicherung Schadenersatz und berief sich auf die "erweiterte Schlüsselklausel" - also einen Einbruch nach vorherigem Schlüsseldiebstahl.

Er konnte jedoch nicht nachweisen, dass er tatsächlich das Auto abgeschlossen hatte, es gab keine Aufbruchsspuren. Daraufhin wurde nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS höchstrichterlich durch ein Urteil des BGH ((Bundesgerichtshof, Aktenzeichen IV ZR 118/22) entschieden, dass die Versicherung keinen Schadenersatz leisten müsse.

LESEN SIE AUCH

Repairman Fixing Pipe While Woman Squeezing Wet ClothRepairman Fixing Pipe While Woman Squeezing Wet Cloth
4 Wände

Achtung, Wasserschaden: Versicherer haftet nach Auswahl einer Firma nicht für alles

Der Versicherer haftet nach Auswahl einer Firma nicht für alles, wenn diese bei der Schadenbehebung schlecht gearbeitet und weitere Schäden verursacht hat. Dafür muss der Betrieb selbst aufkommen und nicht der Versicherer, urteilte das OLG Nürnberg.

Image of Euro coin stacks on calender indicating pay dayImage of Euro coin stacks on calender indicating pay dayAlex – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherungen: Deshalb lohnt sich eine jährliche Zahlweise

Können Verbraucher den Rechnungsbetrag in der Kfz-, Hausrat-, Privathaftpflicht- Risikoleben- oder BU-Versicherung auf einmal begleichen, lohnt sich die jährliche Zahlweise. Denn viele Versicherungsunternehmen erheben für die monatliche Zahlweise einen Zuschlag.

Anwaelte-279617531-AS-amnajAnwaelte-279617531-AS-amnajamnaj – stock.adobe.com
Assekuranz

LG Hannover verurteilt Provinzial Lebensversicherung bei Darlehenswiderruf

Das Landgericht Hannover hat in seinem Urteil vom 10.12.2020 - 3 O 82/20 - entschieden, dass auch die Provinzial Lebensversicherung Hannover nach einem Widerruf sämtliche Zahlungen des Darlehensnehmers mit einer Verzinsung in Höhe von 2,5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zurückgewähren muss.
2020-08-04_CHECK24_Grafik_HausratBlitze.jpg2020-08-04_CHECK24_Grafik_HausratBlitze.jpg
Hausrat

Blitzeinschlag: Hohe Blitzdichte im Südwesten, Hausrat aber selten versichert

Blitzschäden werden immer teurer. Durchschnittlich 970 Euro verursachte ein solcher Schaden laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft 2019. Mit einer Hausratversicherung sorgen Verbraucher für Überspannungsschäden an Elektrogeräten sowie Feuerschäden vor.
Richterhammer-Richter-176781112-AS--Proxima-StudioRichterhammer-Richter-176781112-AS--Proxima-StudioProxima Studio – stock.adobe.com
Urteile

HUK-Coburg gewinnt wiederholt gegen Check24

Die HUK-COBURG hat auch heute im neuen Verfahren gegen das Vergleichsportal Check24 (Check24 Vergleichsportal GmbH und Check 24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH) gewonnen. Das Landgericht Köln (AZ 84 0 76/19) gab in seiner Entscheidung dem fränkischen Versicherer recht.
Abstract creative financial diagram and upward arrow hologram on flag of Germany and blue sky background, growth and development conceptAbstract creative financial diagram and upward arrow hologram on flag of Germany and blue sky background, growth and development conceptPixels Hunter – stock.adobe.com
Finanzen

Deutscher Geldanlage-Index Sommer 2024: Wenig Aufregung in unruhigem Markt

Attraktive zinsbasierte Geldanlagen, ein hoher Goldpreis, kaum finanzierbare Immobilienpreise und nervöse Börsen: Das Deutsche Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) wollte vor diesem Hintergrund wissen, ob und wie sich dies auf die Anlagepräferenzen der Privatanleger auswirkt.