EZB-Entscheidung ist für den GDV ein positives Signal an die Märkte

EZB-2867928-PB-HansEZB-2867928-PB-Hans

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins erneut gesenkt, auf jetzt 3,50 Prozent. Die Entscheidung kommentiert GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Die EZB-Entscheidung, den Zinssenkungspfad weiter fortzusetzen, ist richtig und durch die aktuelle Datenlage klar begründet. Sie ist ein positives und beruhigendes Signal an die Märkte. Dennoch sollte die EZB weiter Fingerspitzengefühl zeigen. Wir sehen einerseits weiterhin hohe Teuerungsraten im Dienstleistungssektor, so dass sich die Inflationsrate auch zukünftig als hartnäckig erweisen könnte.

Andererseits sollte die EZB das richtige Timing der weiteren Zinsschritte nicht verpassen. Heute wählt die EZB mit ihrer Senkung um 25 Basispunkte meines Erachtens einen sehr guten Mittelweg.

LESEN SIE AUCH

European central bank ECB in Frankfurt, GermanyEuropean central bank ECB in Frankfurt, Germany
Finanzen

EZB senkt Leitzins erneut

Der EZB-Rat hat beschlossen, den Zinssatz für die Einlagefazilität – den Zinssatz, mit dem er den geldpolitischen Kurs steuert – um 25 Basispunkte zu senken. Auf Grundlage der vom EZB-Rat durchgeführten aktualisierten Beurteilung der Inflationsaussichten, der Dynamik der Inflation und der Stärke der geldpolitischen Transmission, ist es angemessen, einen weiteren Schritt bei der Zinssenkung zu gehen.

Anzugtraeger-Sonnenaufgang-129988198-DP-gearstdAnzugtraeger-Sonnenaufgang-129988198-DP-gearstd
Assekuranz

Versicherungswirtschaft gibt sich optimistisch  

Auch im zweiten Quartal 2024 hat sich das Geschäftsklima in der Versicherungswirtschaft weiter verbessert. Laut dem aktuellen Ifo-Konjunkturtest Versicherungswirtschaft ist die Beurteilung der Geschäftslage zum Vorquartal fast unverändert, aber die Erwartungen im Bereich Lebensversicherung und Schaden- und Unfallversicherung sind erneut angestiegen.

Close Up Of Two Cars Damaged In Road Traffic AccidentClose Up Of Two Cars Damaged In Road Traffic AccidentMonkey Business – stock.adobe.com
Assekuranz

Neue Regionalklassen für 9,4 Mio. Autofahrer

Durch die aktuelle Auswertung ändern sich die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung für rund 9,4 Mio. Autofahrer: Für 49 Bezirke und rund 4,7 Mio. Autofahrer steigen die Klassen, 59 Bezirke und ebenfalls rund 4,7 Mio. Autofahrer profitieren von besseren Regionalklassen. Für die weiteren 305 Bezirke mit rund 33 Mio. Kfz-Haftpflichtversicherte bleibt es bei den Regionalklassen des Vorjahres.

Blitz schlägt in Hausdach einBlitz schlägt in Hausdach einmpix-foto – stock.adobe.com
Assekuranz

Blitzbilanz 2023: Höchste Entschädigungsleistung seit 20 Jahren

Im letzten Jahr sind die Versicherungsleistungen für Blitz- und Überspannungsschäden auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Versicherer leisteten insgesamt rund 330 Millionen Euro für 220.000 Blitz- und Überspannungsschäden Mit 1.460 Euro war der Schadendurchschnitt so hoch wie noch nie.

Dark sky during thunderstorm or dark clouds backgroundDark sky during thunderstorm or dark clouds backgroundWira SHK – stock.adobe.com
Assekuranz

Französisches CatNat-System ist keine Blaupause für Deutschland

In der Debatte um eine Pflichtversicherung für Elementarschäden wurde die französische CatNat-Abgabe häufig mit den Kosten für eine deutsche Wohngebäudeversicherung inklusive Elementardeckung verglichen. Zum Teil mit Hochrisikoobjekten, die nur 0,4 Prozent der Wohngebäude in Deutschland ausmachen. Laut GDV ein unseriöser und falscher Vergleich.

Juergen-Rohm-2024-VEVKJuergen-Rohm-2024-VEVKVerein Ehrbarer Versicherungskaufleute e.V.
Assekuranz

Jürgen Rohm ist neuer Vizepräsident des VEVK

In Hamburg, dem Sitz des Vereins an der Handelskammer, wählte die Mitgliederversammlung des VEVK (Verein Ehrbarer Versicherungskaufleute e.V.) Jürgen Rohm zum Vizepräsidenten des Vereins.