AXA und DBV Krankenversicherung: Beitragsrückerstattungen von rund 82 Mio. Euro

100 euro gerollt100 euro gerolltSuperingo – stock.adobe.com

Die AXA und DBV Krankenversicherung erstatten für das Jahr 2023 im Rahmen der sogenannten Beitragsrückerstattung (BRE) Beiträge in Höhe von rund 82 Millionen Euro. Insgesamt profitieren 162.000 Versicherte.

Zum Hintergrund: Krankenvollversicherte Kund*innen von AXA und DBV können einen Teil ihrer bereits gezahlten Beiträge zurückbekommen, wenn sie für das Kalenderjahr keine Rechnungen einreichen, ihre Versicherung also nicht in Anspruch nehmen. Das kann sich für die Versicherten lohnen, wenn die tarifliche Erstattung Ihrer Rechnungen geringer ausfallen würde, als die mögliche Beitragsrückerstattung für das betreffende Jahr.

Wenn Kund*innen für ein Kalenderjahr keine Rechnungen einreichen, dann erhalten sie eine Rückzahlung in einer bestimmten Höhe. Dabei ist entscheidend, dass für das jeweilige Kalenderjahr, für das die Beitragsrückerstattung vorgenommen wird, keine Behandlungen abgerechnet werden – das Rechnungsdatum ist nicht relevant. Der einheitliche Auszahlungstermin ist jeweils im August des Folgejahres – für 2023 also im August 2024.

LESEN SIE AUCH

Cheerful young woman riding longboard in countryside settingCheerful young woman riding longboard in countryside settingbaranq – stock.adobe.com
Produkte

AXA geht in der Unfallversicherung neue Wege

Das neue Produktkonzept basiert auf einem Tarif, einer Produktlinie, einer Gliedertaxe. und verzichtet auf die Gesundheitsprüfung. Neue zielgruppenspezifische Bausteine wie zum Beispiel für Kinder, den Öffentlichen Dienst oder das Gipsgeld runden bewährte Leistungen für den Unfallschutz optimal ab. Mit 21 von 21 Punkten hat der unabhängige Vergleicher tarifair die neue Unfallversicherung von AXA als Top-Tarif eingestuft.

Siegertreppchen-162477840-AS-bombybambySiegertreppchen-162477840-AS-bombybambybombybamby – stock.adobe.com
Assekuranz

VEMA-Makler bevorzugen diese PKV-Anbieter

Die Private Krankenversicherung ist nach wie vor ein wichtiger Stützpfeiler zur Finanzierung unseres Gesundheitssystems. VEMA-Partner favorisieren dafür die Anbieter AXA/DBV, Barmenia, Signal Iduna, Hallesche, HanseMerkur und UniVersa.

Businessmen making handshake with partner, greeting, dealing, meBusinessmen making handshake with partner, greeting, dealing, metippapatt – stock.adobe.com
Unternehmen

AXA verkauft Vermögensverwaltung an BNP Paribas

AXA führt exklusive Verhandlungen über den Verkauf ihres Vermögensverwalters AXA Investment Managers ("AXA IM") an BNP Paribas für einen Barerlös* von 5,1 Milliarden Euro. Zusätzlich würde AXA 0,3 Milliarden Euro aus dem Verkauf von Select* an AXA IM vor dem Abschluss der geplanten Transaktion erhalten. Der geschätzte Gesamtwert der Transaktion wird ca. 5,4 Mrd. Euro betragen, was ein Vielfaches des Gewinns von 2023 ist.

Your interest rateYour interest rate
Unternehmen

AXA belässt in 2024 laufende Verzinsung unverändert

Die AXA Lebensversicherung und ihre Zweigniederlassung DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung zahlen ihren Kund*innen im Jahr 2024 für konventionelle Renten- und Kapitallebensversicherungen mit laufenden Beitragszahlungen weiterhin eine laufende Verzinsung von 2,6 Prozent.

Where family fun begins. Happy family playing with a ball on meadowWhere family fun begins. Happy family playing with a ball on meadowSvitlana – stock.adobe.com
Unternehmen

Gothaer Krankenversicherung: Versicherte erhalten 36,2 Mio. Euro Beitragsrückerstattung

Die Gothaer Krankenversicherung erhöht die Beitragsrückerstattung im Vergleich zum Vorjahr. Vollversicherte erhalten für das Jahr 2022 insgesamt 36,2 Mio. Euro zurück.

Unternehmen

Continentale Krankenversicherung belohnt kostenbewusstes Verhalten mit 149,5 Mio. Euro

Geld zurück bekamen Continentale-Kunden als erfolgsabhängige beziehungsweise erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung oder als Pauschalleistung.