Versicherer müssen sich durch unruhiges Fahrwasser manövrieren

Binoculars.Binoculars.BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Auch in den kommenden Jahren wird die Assekuranz durch unruhiges Fahrwasser manövrieren müssen. Für die Versicherer bedeutet das: Sich für Herausforderungen wie Naturkatastrophen und disruptive Technologien wappnen, Chancen nutzen und innovative Lösungen entwickeln.

So können sie im sich wandelnden Marktumfeld bestehen und profitabel bleiben“, sagt Dirk Schmidt-Gallas, Senior Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-Kucher.

Extremwetter – mehr als ein Sturm im Wasserglas

Dirk-Schmidt-Gallas-2024-Simon-KucherDirk-Schmidt-Gallas-2024-Simon-KucherSimon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants

Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse stellen Versicherer vor immer größere Herausforderungen – vor allem in den Sparten Kfz, Hausrat und Wohngebäude. Umso wichtiger sei, dass sie jetzt über kurzfristige Preisanpassungen hinausdenken und umfassende, mehrdimensionale sowie nachhaltige Maßnahmen ergreifen, um ihre Profitabilität zu sichern. „Es darf nicht nur an der altbewährten Kostenschraube gedreht werden, sondern es müssen auch Produktdesign und eine zielgruppenorientierte Wertkommunikation in den Blick genommen werden. Andernfalls können auf klassische Beitragsanpassungen Stornowellen folgen“, erklärt Schmidt-Gallas.

Junge Kunden gewinnen

Den Abschluss in der Tasche, den Ausbildungsplatz in Sicht und mit dem ersten Auto oder der ersten eigenen Wohnung in das Erwachsenenleben starten. Ein Lebensabschnitt, in dem auch die ersten Versicherungen, wie Berufsunfähigkeit, Kfz oder Hausrat relevant werden – was die jungen Kunden für Versicherer zu einer spannenden Zielgruppe mache. „Immerhin sind die meisten Kunden bis Mitte 30 zum größten Teil abgesichert und besitzen dann im Schnitt fünf Policen. Ab diesem Alter kommt oftmals lediglich eine weitere Versicherung hinzu. Umso mehr sollten Versicherer frühzeitig zum Wegbegleiter der jungen Kunden werden. Wer sie also für sich gewinnen und langfristig binden möchte, der sollte den Vermittler als Vertriebskanal nicht unterschätzen, seine Online-Präsenz und Customer Journey optimieren und auf die Bedürfnisse der jungen Kunden anpassen“, weiß der Versicherungsexperte.

KI – Gamechanger und Produktivitätsbooster

Über alle Kundengruppen hinweg seien die Vermittler nach wie vor ein wichtiger Vertriebskanal – und ihre Bedeutung sei in den letzten Jahren sogar gestiegen. „Die Erhöhung der Agenturproduktivität ist für die Versicherer daher ein perfekter Hebel, um den Customer Lifetime Value zu verbessern“, erklärt Schmidt-Gallas. Hierbei könnten KI-Tools zu einem echten Gamechanger und Produktivitätsbooster werden. Denn mit ihrer Hilfe könnten Prozesse automatisiert und so die Effizienz und Profitabilität der Agenturen gesteigert werden. „Was letztlich mehr Zeit für die persönliche Beratung schafft, die Qualität steigert und die Kosten senkt – Win-Win für alle Seiten.“

Altersvorsorge flexibel und innovativ gestalten

Das Geschäft mit den Einmalbeiträgen schrumpfe dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge. Aktuell seien die Vorteile einer Altersvorsorge über einen Versicherer zu organisieren zwar da, aber schwer vermittelbar. Zu verlockend seien Investmentprodukte wie ETFs. Der langfristige Ausblick im Einmalbeitrag bleibe unsicher, zugleich sei die Notwendigkeit zur Altersvorsorge jedoch ungebrochen. „Um dies erfolgreich zu nutzen, können Versicherer daher an vier Hebeln ansetzen: Sie sollten erklären, warum Investmentprodukte unter nicht rein finanziellen Gesichtspunkten als alleinige Vorsorgeprodukte untauglich sind, stärker Biometrie verkaufen, in den Produkten und im Servicing massiv auf die Kostenbremse treten und neue Produktdesigns erwägen, die wieder Vorteile zum reinen Investment zeigen – und das bis hin zu den lange unbeliebten Garantieprodukten“, weiß Schmidt-Gallas.

Omnichannel und Opt-in – das O und O der Assekuranz

„Dass Versicherer sowohl off- als auch online Kanäle bespielen, gehört mittlerweile zum guten Ton. Doch das allein macht noch keine Omnichannel-Strategie“, meint Schmidt-Gallas. Der Schlüssel zum Erfolg liege vielmehr in der nahtlosen Verknüpfung aller Kanäle – was auch das Opt-in einschließe. Wobei das Potenzial der Opt-ins noch oft unterschätzt werde. Trotz anfänglichem Aufwand lohne es sich also, in Opt-ins zu investieren. Denn: Sie stärken die Kundenbindung und treiben den Vertriebserfolg voran.
Fazit: „Die Versicherungsbranche steht vor vielfältigen Herausforderungen. Langfristige, innovative Strategien für alle Bereiche entlang der Customer Journey sind entscheidend, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu bestehen und profitabel zu bleiben.“

LESEN SIE AUCH

Trouble ahead, Businessman with umbrella standing in front of stTrouble ahead, Businessman with umbrella standing in front of st
Assekuranz

So bleiben Versicherer bei zunehmendem Extremwetter profitabel

Die steigenden Kosten für Kfz-Versicherungen, Wohngebäude- und Hausratversicherungen sind keine statistischen Ausreißer. Aufgrund der zunehmenden Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse handelt es sich langfristige Trends. Versicherer sollten deshalb aktiv, sagt Dirk Schmidt-Gallas von Simon-Kucher.

Blatt-Tropfen-15644133-DP-yulanBlatt-Tropfen-15644133-DP-yulan
Assekuranz

Interesse an nachhaltigen Geldanlagen schwindet

Durch den "Green Deal" der EU haben nachhaltige Geldanlagen eine politische Dimension. Doch die Mehrheit berücksichtigt Nachhaltigkeit bei ihren Geldanlagen nicht. Sicherheit und Rendite dominieren die Anlagekriterien.

Armin-Christofori-2024-SDVArmin-Christofori-2024-SDVSDV AG
Assekuranz

„Unser gesamtes Geschäftsmodell ist auf den langfristigen Erfolg unserer Partner ausgerichtet“

Die SDV AG wurde im September 2009 unter dem Vorstand Armin Christofori und dem heutigen Vorstandsmitglied Thomas Müller gegründet und blickt auf 15 spannende, erfolgreiche und herausfordernde Jahre zurück. Auffällig ist, in der Firmenhistorie blieb bis heute eine Konstante gleich: Zu keinem Zeitpunkt kam im „Augsburger Fabrikschloss“ Stillstand auf. Das Credo war immer: Veränderungen bringen Chancen.

Colleagues workshopping business ideas in modern co working spacColleagues workshopping business ideas in modern co working spacgoodluz – stock.adobe.com
Assekuranz

Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Mobilarbeit – Eckdaten der Ausbildungserhebung 2024

Themen und Trends, die die Versicherungsbranche bewegen, spiegeln sich in der kaufmännischen Ausbildung und im Dualen Studium wider. Ein Stimmungsbild davon haben der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) mit der Ausbildungserhebung 2024 eingefangen.

Teamwork of partners. Concept of integration and startup with puzzle pieces and gear overlay. double exposureTeamwork of partners. Concept of integration and startup with puzzle pieces and gear overlay. double exposurealphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Strategische Steigerung der Agentur-Produktivität

Die Produktivität ihrer Agenturen zählt für Versicherer zu den Top-Prioritäten. Die Kostenexplosion infolge der Inflation erhöht den Druck, günstigere Möglichkeiten zum Geschäftsausbau auszuloten und vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen.

Hauptverwaltung-2023-AXAHauptverwaltung-2023-AXAAXA Konzern AG
Assekuranz

AXA Altersvorsorge-Kampagne: „Der Weg in Ihre Zukunft beginnt jetzt“

„Der Weg in Ihre Zukunft beginnt jetzt“: Deutschland ist der erste Markt, in dem die Kampagne zur Altersvorsorge ausgespielt wird, die insbesondere Frauen und das Gender Pension Gap fokussiert. Denn Frauen leisten nach wie vor mehr unbezahlte Care-Arbeit und arbeiten deutlich häufiger in Teilzeit.