Gesetzliche Krankenkassen im Test: Nicht nur günstig sondern auch gut

Increase ratingIncrease ratingandranik123 – stock.adobe.com

Das Vergleichsportal Krankenkasseninfo.de hat erneut alle geöffneten Krankenkassen ausgiebig unter die Lupe genommen. Der neue Test zeigt, welche Kassen weiterhin günstig geblieben sind und keine Abstriche bei Service und Leistungen machen.

Getestet wurden 73 gesetzliche Krankenkassen und die Bewertung für sechs verschiedene Versichertengruppen aufbereitet. Als Messlatte wurde eine Vielzahl von Kriterien angelegt, die sich je nach Zielgruppe unterscheiden oder unterschiedlich gewichtet wurden.

Das Spektrum an Zusatzleistungen, etwa im Bereich Naturheilverfahren oder bei Zahnersatz, die Bandbreite beim Service oder im Bereich Prävention spielten eine wichtige Rolle, ergänzt durch die Bewertungen der Bonusprogramme und Wahltarife. Neben den Kassen-Rankings für Schwangere, Familien, Studierenden, Selbstständigen und Auszubildenden hat krankenkasseninfo.de zum ersten Mal auch ein eigenes Testergebnis für Rentner veröffentlicht. Jürgen Kunze, Geschäftsführer der krankenkassennetz.de GmbH:

Ein günstiger Zusatzbeitrag ist heutzutage sicherlich ein großer Pluspunkt. Beim Vergleich von Krankenkassen kommt es aber auch darauf an, von der eigenen Lebenssituation auszugehen. Wer als Familie Nachwuchs plant, legt möglicherweise auf andere Leistungen wert als beispielsweise selbstständige Singles, Rentner oder junge Azubis am Beginn ihres Arbeitslebens. Unser Testvergleich berücksichtigt all diese verschiedenen Blickwinkel.

Rund 20 Krankenkassen mussten wegen wachsendem finanziellen Druck im Jahresverlauf 2024 ihren Zusatzbeitrag anheben – zum Teil recht drastisch. Das hat auch das Ranking der Besten durcheinandergewirbelt. Testsieger in der allgemeinen Bewertung wurde die bundesweit geöffnete Hanseatische Ersatzkasse (HEK), gefolgt von der AOK Bayern und AOK Plus (Sachsen und Thüringen). Weitere bundesweite Kassen in der Spitzengruppe sind die DAK Gesundheit, energie BKK, IKK gesund plus, SECURVITA und VIACTIV.

Die besten 10 Krankenkassen

HEK (Note 1,0)
AOK Bayern (Note 1,1)
AOK Plus (Note 1,1)
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (Note 1,1)
BKK Freudenberg (Note 1,1)
DAK Gesundheit (Note 1,1)
energie BKK (Note 1,1)
IKK gesund plus (Note 1,1)
securvita (Note 1,1)
VIACTIV (Note 1,1)

LESEN SIE AUCH

Assekuranz

Kunden honorieren Zuverlässigkeit der gesetzlichen Krankenkassen

Die Corona-Pandemie stellt Deutschlands Krankenkassen vor eine Bewährungsprobe. In den Augen der oft verunsicherten und ratsuchenden Kunden meistern sie diese aber bislang mit Erfolg. Die Kundenloyalität hat während der Pandemie deutlich zugenommen.
Geldscheine-Stethoskop-Gesundheitskarte-272222090-AS-ZerborGeldscheine-Stethoskop-Gesundheitskarte-272222090-AS-ZerborZerbor – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Krankenkassen 2020

Das Fachportal Krankenkasseninfo.de hat die 78 bundesweiten und regionalen gesetzlichen Krankenkassen einem Testvergleich unterzogen.
Laptop-Stethoskop-108881068-AS-OceanProdLaptop-Stethoskop-108881068-AS-OceanProdOceanProd – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Krankenkassentest 2020: Großer Preis-Leistungs-Vergleich für Versicherte

krankenkasseninfo.de hat in einem Krankenkassentest erneut alle 78 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen im Detail bewertet.
Gesundheitskarte-Geld-Portemonnaie-176490623-AS-Lothar-DrechselGesundheitskarte-Geld-Portemonnaie-176490623-AS-Lothar-DrechselLothar Drechsel – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Krankenkassen

Das Branchenportal krankenkasseninfo.de hat 81 Kassen getestet und die Ergebnisse veröffentlicht. Bei der Analyse zeigten sich deutliche Unterschieden, sowohl beim Beitragssatz als auch bei den Leistungen und erst recht beim Service.
Gesundheitskarte-Geld-122315974-FO-Stockfotos-MGGesundheitskarte-Geld-122315974-FO-Stockfotos-MGStockfotos-MG / fotolia.com
Assekuranz

Gesetzliche Krankenkassen im Test

Alle 81 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen wurden beim neuen Testranking von krankenkasseninfo verglichen und detailliert bewertet. Insgesamt kamen 42 Einzelkategorien in die Wertung.
Homoeopathie-2913779-PB-fstverlagHomoeopathie-2913779-PB-fstverlagfstverlag – pixabay.com
Produkte

Homöopathie: Das sind die Zusatzleistungen der Krankenkassen

Die Diskussion darüber, ob Homöopathie mangels wissenschaftlicher Evidenz von gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr bezahlt werden darf, ist in vollem Gange. Trotzdem scheinen sich nach wie vor viele Menschen für Homöopathie zu interessieren, wie eine aktuelle Erhebung des unabhängigen Vergleichsportals gesetzlichekrankenkassen.de zeigt.