Versicherungsvermittlerzahlen erreichen neuen Tiefstand

geralt / pixabay

Die Zahl der bei den Industrie- und Handelskammern registrierten Versicherungsvermittler ist im dritten Quartal auf unter 183.000 gesunken – ein neuer Tiefstand. Besonders betroffen sind gebundene Vertreter und Vermittler mit Erlaubnis, während Makler und Berater leicht zulegten.

Im dritten Quartal sank die Zahl der bei den Industrie- und Handelskammern registrierten Versicherungsvermittler um 0,6 Prozent auf erstmals unter 183.000. Besonders betroffen waren gebundene Vertreter und solche mit Erlaubnis, auch auf Neunmonatssicht. Makler und Berater konnten leicht zulegen, während produktakzessorische Vermittler deutlich zunahmen. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hervor.

Am 1. Oktober 2024 waren im Vermittlerregister 182.845 Versicherungsvermittler eingetragen, so wenige wie nie zuvor. Die DIHK-Statistik zeigt damit einen Rückgang um 0,6 Prozent beziehungsweise 195 Registrierte im Vergleich zu Anfang Juli. Zuvor war die Zahl im gleichen Zeitraum etwa sechsmal so stark gesunken. Im ersten Quartal gab es noch einen Anstieg.

Auf Neunmonatssicht führte die positive Entwicklung zwischen Januar und April zu einer Abnahme um minus 0,4 Prozent beziehungsweise 810 Personen. Im ersten Dreivierteljahr des Vorjahres betrug die Reduzierung sogar 3,7 Prozent beziehungsweise fast 7.000 Registrierte.

Bei den einzelnen Berufsgruppen zeigt sich auf Neunmonatssicht ein Rückgang bei den gebundenen erlaubnisfreien Vertretern (§ 34d Absatz 7 GewO). Ihre Zahl reduzierte sich zwischen Jahresbeginn und Anfang Oktober um 963 auf 102.833, was einer Verminderung um fast ein Prozent entspricht. Im ersten Quartal gab es noch einen Zuwachs.

Die Zahl der Vertreter mit Erlaubnis (§ 34d Absatz 1 GewO) sank um 417 Personen oder Firmen (minus 1,5 Prozent) auf 27.547. Die Verminderung verteilte sich auf die ersten beiden Quartale mit jeweils fast 0,7 Prozent deutlicher als zwischen Anfang Juli und Anfang Oktober (minus 0,2 Prozent). Zu diesem Vermittlertyp gehören auch die Mehrfachvertreter, deren genaue Zahl aus dem Register nicht ersichtlich ist.

Hingegen nahm die Gruppe der Versicherungsmakler (§ 34d Absatz 1 GewO) auf Neunmonatssicht gesehen zu, und zwar um 0,6 Prozent (plus 283 auf 46.666 Personen). Zwischen April und Juni stieg die Zahl nur leicht um 24 Registrierte, während in den beiden übrigen Dreimonatsperioden jeweils dreistellige Zuwächse zu verzeichnen waren.

Auch die Zahl der produktakzessorischen Vermittler stieg zwischen Anfang Januar und Anfang Oktober um 5,4 Prozent (plus 282 auf 5.475 Registrierungen). Der Großteil des Wachstums entfiel dabei auf das zweite und dritte Quartal.

LESEN SIE AUCH

slavoljubovski / pixabay
Assekuranz

ZahnGesund – der erstklassige Schutz des Dauertestsiegers

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen seit dem Jahr 2005 für Zahnersatz, wie Kronen, Brücken oder Implantate im Rahmen der Regelversorgung nur noch einen Festzuschuss in Höhe von 60 Prozent der Kosten bei freier Arztwahl beziehungsweise von 70 Prozent, wenn im Bonusheft regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt lückenlos nachgewiesen werden.

Fitness woman make stretching exercises at the beach outdoors listening music with earphones.Fitness woman make stretching exercises at the beach outdoors listening music with earphones.
Assekuranz

Franke und Bornberg Rating zur Grundfähigkeitsversicherung 2024

Viele starke Leistungen und einige Stolperfallen – so sieht das Fazit von Franke und Bornberg zum aktuellen Rating Grundfähigkeitsversicherungen aus. Untersucht wurden dafür insgesamt 69 Haupttarife mit 5.451 Tarifkombinationen. Die Top-Note FFF+ (hervorragend) erhalten 49 Tarifkombinationen.

Hand drawing of green and red chalk in up and down arrow shape oHand drawing of green and red chalk in up and down arrow shape obankrx – stock.adobe.com
Assekuranz

Zahl der Versicherungsvermittler leicht gesunken

Das DIHK-Vermittlerregister meldet bei den registrierten Versicherungsvermittlern zum 01.07.2024 einen Rückgang um 0,6 Prozent und damit den niedrigsten Stand. Mit einem minimalen Plus von 24 zeigt sich die Maklerschaft dafür aber konstant.

A businessman's hand is holding a red arrow down on a white background. The concept of reducing costs and profits, falling living standards and prices. Decreased projections, depressed economies.A businessman's hand is holding a red arrow down on a white background. The concept of reducing costs and profits, falling living standards and prices. Decreased projections, depressed economies.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
Assekuranz

Vermittlerzahlen weiterhin im Sinkflug

Über alle Vertriebswege hinweg weist das Vermittlerregister der DIHK für das vergangene Jahr insgesamt einen Rückgang von rund 3,7 Prozent auf. Der BVK macht für diese ungebremste Entwicklung die fortschreitende Regulierung und Bürokratisierung sowie immer neue Auflagen verantwortlich.

Young and mature businessmen smiling while using a digital tableYoung and mature businessmen smiling while using a digital tablemarvent – stock.adobe.com
Assekuranz

HDI Versicherungen stärken Exklusivvertrieb

Entgegen dem Markttrend wollen die HDI Versicherungen vermehrt auf den Ausbau des Exklusivvertriebs setzen. Der Makler- und Kooperationsvertrieb gerät damit aber nicht aus dem Fokus: Speziell für diesen Vertriebsweg wird eine spartenfokussierte Organisation etabliert.

Businessman during psychotherapy sessionBusinessman during psychotherapy sessionPhotographee.eu – stock.adobe.com
Assekuranz

Ausschließlichkeitsvertrieb neu definiert

Die Bayerische versteht sich als die Marke für Beraterinnen und Berater. In der eigenen Vertriebs- und Servicestrategie nimmt auch der Exklusivvertrieb (EV) eine wesentliche Rolle ein. Die Versicherungsgruppe bietet ihren Partnern schon seit längerem das Beste aus den Geschäftsmodellen eines Mehrfachagenten und der Ausschließlichkeitsorganisation (AO). Jetzt hat die Bayerische das Geschäftsmodell des Exklusivvertriebes noch einmal neu definiert.