Frauen stärken: Stuttgarter Lebensversicherung setzt Initiative „HÖR AUF DICH“ fort

Mit Videos und jede Menge Vertriebs-Material will die Stuttgarter Vermittlern helfen, Frauen für die Altersvorsorge anzusprechen.Screenshot / die Stuttgarter

Die Stuttgarter Lebensversicherung engagiert sich weiterhin für die finanzielle Vorsorge von Frauen in Deutschland. Mit ihrer Initiative „HÖR AUF DICH“ unterstützt sie Frauen dabei, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben.

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. setzt ihre Initiative „HÖR AUF DICH“ fort. Mit dieser Aktion engagiert sich der Vorsorgeversicherer für eine bessere finanzielle Vorsorge von Frauen in Deutschland und unterstützt unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechenden Materialien zur zielgerichteten Beratung. Nach dem erfolgreichen Start der Initiative im letzten Jahr steht auch in der Fortsetzung ein aufrüttelndes Video im Mittelpunkt. Das zentrale Thema: Vorurteile und veraltete Rollenmuster führen dazu, dass Frauen weniger an sich und ihre Fähigkeiten glauben, besonders in Finanzfragen.

Frauen sollen nicht auf fremde Stimmen hören, sondern auf die eigene. Frauen hören immer noch oft, was sie angeblich nicht können: Nicht räumlich und nicht logisch denken, nicht einparken, keine klaren Entscheidungen treffen, nicht rechnen und schon gar nicht mit Geld umgehen. Auch aufgrund dieser Vorurteile machen sich Frauen kleiner, als sie sind, und verdienen deshalb in Deutschland laut statistischem Bundesamt immer noch rund 18 Prozent weniger als Männer. Laut Deutscher Rentenversicherung bekommen Frauen rund 32 Prozent weniger Rente. Das Bundesarbeitsministerium berichtet, dass jede dritte Frau in Deutschland im Rentenalter weniger als 1.000 Euro netto zur Verfügung haben wird, trotz Vollzeitstelle und 40 Arbeitsjahren.

„Wir Frauen dürfen nicht auf die vielen Vorurteile und Klischees hören. Sondern auf uns selbst. Um unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Das ist die Botschaft der Initiative ‚HÖR AUF DICH‘“, erklärt Julia Mann, Projektmanagerin bei der Stuttgarter und verantwortlich für die Initiative. Viele Frauen beweisen täglich das Gegenteil – in verschiedensten Bereichen: Sie stehen an der Spitze von Regierungen, entwickeln Impfstoffe, kämpfen für ihre politischen Rechte und gewinnen olympische Medaillen.

Starke und erfolgreiche Frauen unterstützen die Initiative. Die Stuttgarter hat dafür einige prominente Unterstützerinnen gewonnen: Tijen Onaran, eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen zu Diversitätsfragen in Deutschland und Investorin im TV-Format „Die Höhle der Löwen“; Sara Nuru, frühere Gewinnerin von Germany's Next Topmodel und erfolgreiche Unternehmerin; Katharina Wolff, Herausgeberin von STRIVE, einem Wirtschaftsmagazin mit weiblicher Perspektive; Carolin Handschuh, Gründerin des Damemode-Onlineshops missforty; und Caro Beese, Gründerin der finletter und Fintech Week GmbH. Sie alle werden auf dem Businessportal LinkedIn darüber berichten, inwiefern auch sie mit Vorurteilen und Klischees konfrontiert waren und welche Rolle ihre eigene Stimme im Leben und für ihren Erfolg spielt.

Die Stuttgarter ist überzeugt, dass es einer passgenauen Finanzberatung für Frauen bedarf, die die individuellen Lebensphasen berücksichtigt, wie zum Beispiel Mutterschaft und Elternzeit, Teilzeiterwerb, alleinerziehend sein sowie Pflege von Angehörigen. Deswegen unterstützt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Rahmen der Initiative unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechenden Inhalten: aufrüttelndes Video, Impuls-Präsentationen, Social Media Content und Give-Aways. Alles ist unter www.hoer-auf-dich-2.stuttgarter.de abrufbar.

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