NÜRNBERGER Versicherung nutzt jetzt eigenen Sonnenstrom

Der NÜRNBERGER CFO Dr. Jürgen Voß mit N-ERGIE-Chef Maik Render nahmen die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der NÜRNBERGER Unternehmenszentrale in Betrieb.NÜRNBERGER

Die NÜRNBERGER Versicherung und der Energieversorger N-ERGIE haben eine der größten Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet auf den Dächern der Unternehmenszentrale errichtet.

Die NÜRNBERGER Versicherung und der Energieversorger N-ERGIE haben auf den Dächern der Unternehmenszentrale um den Business Tower eine der größten Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet errichtet. Die Anlage erzeugt mit einer Leistung von 426 Kilowatt-Peak (kWp) jährlich etwa 383.000 Kilowattstunden Ökostrom, der direkt vor Ort verbraucht wird.

Dr. Jürgen Voß, der Finanzvorstand der NÜRNBERGER Versicherung, und Maik Render, der Vorstandssprecher der N-ERGIE, freuten sich bei der offiziellen Inbetriebnahme über den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Sie betonten den doppelten Nutzen der Anlage sowohl für die Unternehmensziele als auch für den Klimaschutz.

„Als Versicherungsunternehmen liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Und wir freuen uns, mit dieser Maßnahme einen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer lebenswerten Umwelt zu leisten“, sagte Jürgen Voß. „Schon seit Jahren setzen wir an unserer Unternehmenszentrale auf Ökostrom. Durch die neue PV-Anlage können wir jetzt zusätzlich 6 % unseres Gesamtbedarfs durch Eigenproduktion abdecken.“

Maik Render verwies auf die optimalen Bedingungen für das Projekt: „Größere Dächer auf gewerblichen Liegenschaften wie hier sind für PV-Anlagen ideal geeignet. Denn es werden ohnehin bebaute Flächen genutzt, und der unmittelbare Stromverbrauch ist garantiert. Das Gemeinschaftsprojekt zeigt einmal mehr, worauf es bei der regionalen Energiewende ankommt: auf starke Partner, die ihre Kräfte bündeln und koordiniert vorangehen.“

Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften bei der Transformation hin zu nachhaltiger Energieversorgung.

LESEN SIE AUCH

allianz.com
Unternehmen

Allianz zählt zu den Top-30 der wertvollsten Marken weltweit

Die Allianz hat in der aktuellen Interbrand-Rangliste der „Best Global Brands“ einen neuen Meilenstein erreicht und sich auf Platz 29 verbessert.

Business superhero ripping off his suit to reveal his green eco-Business superhero ripping off his suit to reveal his green eco-PeskyMonkey – stock.adobe.com
Studien

KMU-Studie 2024: Relevanz von Nachhaltigkeit ist ungebrochen

Dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken nachhaltig ausrichten sollten, ist bei vielen KMU angekommen. Dennoch gibt es einige Herausforderungen, die eine nachhaltige Transformation behindern. Genannt werden fehlende finanzielle Ressourcen, knappe Zeit und kaum klare Vorstellungen darüber, in welcher Form sie betroffen sind.

Close-up at a light bulb, An engineer sits holding a light bulbClose-up at a light bulb, An engineer sits holding a light bulbVR Studio – stock.adobe.com
Unternehmen

HDI Global bündelt Expertise in spartenübergreifender Energy Unit

Kunden mit allgemeinen Energierisiken oder solchen, die sich aus der Energiewende ergeben oder zu ihr beitragen, profitieren davon, dass sie bei HDI Global ab sofort einen einzigen Ansprechpartner haben, der ihre Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette abdeckt.

dieBayerische.jpgdieBayerische.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische mit neuen Maßstäben: Minus 40 Prozent CO₂ im Geschäftsbetrieb

Mit einer erheblichen Verringerung der CO2- Äquivalente des Geschäftsbetriebs um 40 Prozent und einem Investitionsvolumen von 145 Millionen Euro (Marktwerte) in Investmentfonds im Bereich erneuerbare Energien unterstreicht die Bayerische ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Roland-Roider-2022-HaftpflichtkasseRoland-Roider-2022-HaftpflichtkasseDie Haftpflichtkasse VVaG
Unternehmen

Haftpflichtkasse mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2023

Die Haftpflichtkasse meldet eine erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 und ein Rekordergebnis bei den Beitragseinnahmen. Diese stiegen im Sach- und Unfallgeschäft um 4,2 Prozent auf 256 (243) Millionen Euro. Roland Roider sieht das Haus durch die Finanzierbarkeit der Investitionen in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens als gut bestellt an.

Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER korrigiert Ergebnisprognose 2024 nach unten

Die NÜRNBERGER Versicherung passt durch außergewöhnliche Belastungen in der Schadenversicherung die Erwartungen für das Konzernjahresergebnis 2024 an. Hintergründe erklärt Finanzvorstand Jürgen Voss im Interview.