„Wer jetzt nicht investiert und modernisiert, wird langfristig auf der Strecke bleiben“

Stephen Voss, CEO der Neodigital Versicherung AGNeodigital Versicherung AG

Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, ihre Kostenstrukturen effizienter zu gestalten, ohne dabei den technologischen Fortschritt zu vernachlässigen. In einem Gastbeitrag für Versicherungsbote warnt Stephan Voss, CEO von Neodigital, davor, Investitionen zu unterlassen.

Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, ihre Kostenstrukturen effizienter zu gestalten, ohne dabei den technologischen Fortschritt zu vernachlässigen. Wie Voss schreibt, kämpfen viele Versicherer mit veralteten IT-Systemen, die nicht nur teuer im Unterhalt sind, sondern auch die Innovationsfähigkeit einschränken. Modernisierungen sind daher dringend notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden zeitgemäße Lösungen anzubieten.

Laut Neodigital-CEO Voss geht es darum, das richtige Gleichgewicht zu finden: Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen dürfen nicht auf Kosten der Innovationskraft gehen. „Die Unternehmen müssen gleichzeitig ihre IT-Systeme erneuern und den Spagat zwischen Stabilität und Modernisierung meistern“, so Voss. Vor allem in Zeiten zunehmender Regulatorik und steigender Kundenerwartungen sei dies keine leichte Aufgabe.

Die Modernisierung der IT-Infrastruktur erfordert dabei nicht nur erhebliche Investitionen, sondern auch ein Umdenken im Management. Der Einsatz von Cloud-Lösungen und Künstlicher Intelligenz ist ein möglicher Hebel, um die Digitalisierung voranzutreiben und Kosten langfristig zu senken.

Wie Voss auf Versicherungsbote weiter ausführt, ist dies jedoch nicht allein eine technische Herausforderung: „Es geht auch darum, die Unternehmenskultur und die Mitarbeiter mitzunehmen.“ Die Versicherer müssen sicherstellen, dass ihre Belegschaften in der Lage sind, mit neuen Technologien zu arbeiten und sich den veränderten Anforderungen anzupassen.

Für viele Unternehmen könnte dies eine Herkulesaufgabe sein, doch die Modernisierung ist unvermeidlich, um zukunftsfähig zu bleiben. „Wer jetzt nicht investiert und modernisiert, wird langfristig auf der Strecke bleiben“, warnt Voss auf Versicherungsbote.

LESEN SIE AUCH

UX-Design-564125542-AS-mrmohockUX-Design-564125542-AS-mrmohockmrmohock – stock.adobe.com
Digitalisierung

Lästigen Papierkram mit digitalen Kundenerlebnissen ersetzen

Moderne Plattformen transformieren formularbasierte Prozesse in intelligente, interaktive Benutzererlebnisse. Sie intensivieren den Kundendialog und optimieren interne Prozesse. Kurz: Sie sorgen dafür, dass der Kunde jeden Moment als angenehm, schmerzlos und sehr persönlich empfindet.

Wohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonWohnmobil-2788677-PB-JillWellingtonJillWellington – pixabay.com
Assekuranz

Digitale Plattform für die Wohnmobil-Versicherung

Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische starten eine Zusammenarbeit im wachsenden Segment von Wohnmobilen und nutzen bei der Prozessbearbeitung die automatisierten und digitalen Strukturen von Neodigital.

Happy young man with broken arm sitting on sofa at home and watching movie on laptopHappy young man with broken arm sitting on sofa at home and watching movie on laptopStudio Romantic – stock.adobe.com
Produkte

Neuer Wechseltarif für Unfallversicherungen

Die Neodigital ermöglicht ihren Kunden nun mit dem Unfalltarif NEO Switch auch den einfachen und schnellen Wechsel der privaten Unfallversicherung. Er kommt ohne Gesundheitsfragen und garantiert bei gleichen Leistungen eine Ersparnis von 5 Prozent.

Brain multi exposure icon with man hands background.Brain multi exposure icon with man hands background.peshkova – stock.adobe.com
Digitalisierung

KI-gestützte Verarbeitung medizinischer Dokumente

ACTINEO stellt auf der „Schadenmanagement & Assistance“ eine neue, KI-gestützte Anwendung vor: Der IDN extrahiert medizinische Informationen aus jedem beliebigen Format, strukturiert diese Daten und stellt sie für diverse Endformate und Schnittstellen zur Verfügung.

Netzwerk-digital-Konzept-268787352-AS-ipopbaNetzwerk-digital-Konzept-268787352-AS-ipopbaipopba – stock.adobe.com
bAV

Massenverarbeitung als Schlüssel für Digitalisierung in der bAV

Die Massenverarbeitung von Geschäftsvorfällen wird von Versicherern überwiegend nur ansatzweise eingesetzt. Und dass, obwohl dies besonders im Rahmen von Kollektivverträgen der bAV sinnvoll und der Nutzen offensichtlich ist.

Artificial intelligence (AI), machine learning and modern computArtificial intelligence (AI), machine learning and modern computputilov_denis – stock.adobe.com
Digitalisierung

So verbessert künstliche Intelligenz die Versicherungsbranche

Viele Menschen denken bei Versicherungen an eins: komplizierte, für Laien unverständliche Policen. In der Vergangenheit wurde das meistens notgedrungen akzeptiert. Doch mit der fortschreitenden Digitalisierung, beschleunigt durch die Verhaltensänderungen infolge der COVID-19-Pandemie, sind die Kundenerwartungen gewachsen – auch an Versicherer.