ZahnGesund – der erstklassige Schutz des Dauertestsiegers

slavoljubovski / pixabay

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen seit dem Jahr 2005 für Zahnersatz, wie Kronen, Brücken oder Implantate im Rahmen der Regelversorgung nur noch einen Festzuschuss in Höhe von 60 Prozent der Kosten bei freier Arztwahl beziehungsweise von 70 Prozent, wenn im Bonusheft regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt lückenlos nachgewiesen werden. Möglicherweise motivieren diese Vorgaben, zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.

Das ist interessant, denn in dieser Häufigkeit werden nicht einmal Vorsorgetermine oder Termine in der Allgemeinmedizin wahrgenommen. Vielleicht hat dieser Sinneswandel damit zu tun, dass schöne und gesunde Zähne und damit die Ästhetik als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit für viele Menschen immer wichtiger werden. Immerhin werden dafür in Deutschland pro Person und Jahr im Durchschnitt 300 Euro ausgegeben. Hinzu kommt: Zahnarztpraxen von heute haben nichts mehr mit den weiß gekachelten Behandlungsräumen der 1970er und 1980er Jahre zu tun. Das Image der Zahnärztinnen und Zahnärzte hat sich einem tiefgreifenden Wandel unterzogen – in zeitgemäßen Praxisräumen werden zusätzlich zur klassischen Zahnmedizin moderneste (Hightech)Behandlungsmethoden und präventive Gesundheitsleistungen angeboten.

Diese Qualität in der Zahnmedizin hat ihren Preis. So erklärt sich auch, dass private Zahnzusatzversicherungen die einzigen Tarife in der Versicherungslandschaft sind, die nicht verkauft, sondern von Kundenseite aktiv nachgefragt und gekauft werden. Im Idealfall immer dort, wo das Preis-Leistungsverhältnis des Versicherers perfekt auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist.

ZahnGesund: günstige Tarife für erstklassigen Schutz

An dieser Stelle kommt die Tarifwelt von ZahnGesund ins Spiel. Die Zahnzusatzversicherung des Münchener Verein wird seit der Produkteinführung von unabhängigen Vergleichsportalen und Analysehäusern wie Check24, Verivox, Ascore, Softfair, Levelnine, Tariftest hu und Morgen & Morgen mit den Noten „sehr gut“ oder „exzellent“ bewertet oder auf Platz 1 gesetzt. Herausragend ist dabei der Dauertestsieg bei Stiftung Warentest.

Kristina Pankonin, Abteilungsleiterin Produktmanagement beim Münchener Verein, hat die Gründe für den dauerhaften und durchschlagenden Erfolg der ZahnGesund-Tarife in der dritten Folge von MeinVereinsheim sehr fokussiert beschrieben. Von der ersten Stunde der Produktentwicklung an wurden zentrale Key Facts definiert: die Kundenbedürfnisse sind mit einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis und die Anforderungen der Vertriebspartner mit modernsten Prozessen sowie dem passenden Vertriebskonzept zu erfüllen. Das Team des Münchener Verein hat dafür ausführliche Marktrecherchen und Kundenbefragungen durchgeführt und Vertriebspartner in den gesamten Produktentwicklungsprozess, von der Idee bis zur Produktreife, eingebunden.

Was macht ZahnGesund so erfolgreich?

Die Grundlage bildet das grundsätzlich hervorragende Preis-Leistungsverhältnis und der Verzicht auf eine Wartezeit, damit der Versicherungsschutz sofort zur Verfügung steht. Ein weiterer Vorteil ist die Option auf Höherversicherung mit einem Bonus von 5 Prozent in den ZahnGesund-Tarifen 75 beziehungsweise 85, wenn das Bonusheft 10 Jahre gepflegt ist. In allen Tarifen ist ein fehlender Zahn mitversichert, wenn noch keine Behandlung angeraten ist. Die Prozesse sind absolut schlank aufgebaut und der Online-Abschluss ist ohne Gesundheitsfragen und ohne Unterschrift möglich.

Darüber hinaus profitieren Vertriebspartner von der Vergütung der sogenannten Altersgruppensprünge. Das bedeutet: Die ZahnGesund-Tarife sind nach der Schadenversicherung kalkuliert, für die bestimmte Altersgruppen zugrunde gelegt sind. Kommt die versicherte Person in die nächsthöhere Altersgruppe, zum Beispiel von 35 auf 36 Jahre, erhöht sich der Versicherungsbeitrag. Diesen Mehrbeitrag vergütet der Münchener Verein an seine Vertriebspartner.

Olga Simes, Vertriebsleiterin im Maklervertrieb ergänzt dazu: Versicherungsvermittler können die ZahnGesund-Tarife problemlos in ihre Kundenberatung integrieren. Die Tarifwelt ist transparent aufgebaut und eignet sich für alle gesetzlich Krankenversicherten, die sich mehr Schutz für ihre Zahngesundheit wünschen. ZahnGesund kann in jedem Alter, ohne ein Mindest- und Höchsteintrittsalter, abgeschlossen werden. Die Annahmepolitik des Münchener Verein ist mit nur einer Gesundheitsfrage nach den fehlenden Zähnen sehr schlank gehalten. Ein klarer USP ist die Wechselgarantie, die die Laufzeit der bisherigen Zahnversicherung kostenfrei anrechnet – und damit kann die Zahnstaffel häufig komplett entfallen.

Mehrwert: Beitragsstabilität bis 31.12.2025

Der Münchener Verein hält sein Leistungsversprechen gegenüber seinen Kunden dauerhaft ein und hat für alle drei ZahnGesund-Tarife die Beitragsstabilität bis zum 31.12.2025 ausgerufen.

ZahnGesund – wichtige Merkmale im Überblick

Die drei Kompakt-Tarife von ZahnGesund sichern Kostenrisiken wie Zahnbehandlung, Zahnprophylaxe, Zahnersatz, Kieferorthopädie und Schmerzlinderung ab. Zur Verfügung stehen Leistungshöhen von 75, 85 oder 100 Prozent mit:

  • günstigen Beiträgen
  • hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis
  • 5 Prozent Upgrade bei geführtem Bonusheft
  • keinen Wartezeiten
  • Hightech-Leistungen inklusive
  • Innovations-Garantie: künftige neue, medizinisch notwendige Behandlungen sind mitversichert
  • einfachem Onlineabschluss ohne Unterschrift
  • unkompliziertem Wechsel durch Anrechnung der Vorversicherungszeit

Innovationsgarantie & Zukunftsgarantie


ZahnGesund bietet schon heute modernste Hightech-Leistungen. Zusätzlich ist in den AVB eine Innovationsgarantie verbrieft, mit der die Tarife immer up-to-date bleiben. Vorausgesetzt wird dabei jeweils, dass die Behandlungen verordnet und nach der GOZ abgerechnet werden.

Mit der neuen Zukunftsgarantie gibt der Münchener Verein seinen Kunden darüber hinaus ein weiteres Leistungsversprechen: Falls die gesetzlichen Krankenversicherungen ihren Leistungskatalog und die Festzuschüsse reduzieren, bestehen die Leistungszusagen des Münchener Verein weiterhin.

Zusatzangebot: Die Deutsche Zahnversicherung

Die Deutsche Zahnversicherung verzichtet auf ein Bausteinkonzept sowie jegliche Gesundheitsfragen und unterscheidet sich dadurch auch ganz klar von den ZahnGesund-Tarifen. Beide Tarifangebote ermöglichen aber in der Kombination ein breiteres Spektrum für die Kundenberatung.